Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.07.2013, 14:42

Leipzig holt dänischen Nationalspieler

Poulsen wird ein Roter Bulle

RB Leipzig kann seinen fünften Neuzugang für die kommende Drittligasaison präsentieren und sichert sich die Dienste von Angreifer Yussuf Poulsen. Der 19-Jährige kommt aus der zweiten dänischen Liga von Lyngby BK und hat bei den Sachsen einen Vierjahresvertrag unterzeichnet. Poulsen wird in den Testspielen am kommenden Wochenende zum ersten Mal im Trikot der Roten Bullen auflaufen.

Yussuf Poulsen
Wurde bereits einmal in die A-Nationalmannschaft Dänemarks berufen: RB-Neuzugang Yussuf Poulsen.
© imagoZoomansicht

Beim Drittliga-Aufsteiger erhält Poulsen, der meist im Sturmzentrum spielt, aber auch im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann, die Rückennummer 9. Nachdem der Offensivakteur für Lyngby BK bereits in der A-Jugend am Ball war, schaffte er bei seinem bisherigen Klub zuletzt den Sprung in den Profikader. In der zurückliegenden Spielzeit netzte Poulsen im dänischen Unterhaus elfmal ein und bereitete weitere vier Treffer vor.

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick freut sich, dass der gebürtige Kopenhagener sich "trotz zahlreicher anderer Angebote für RB Leipzig entschieden hat, um hier seinen nächsten Entwicklungsschritt zu machen". Rangnick lässt auf der Vereinswebsite zudem verlauten: "Er passt hervorragend in unser Anforderungsprofil und ist mit seinen Qualitäten eine Bereicherung für unsere Offensive."

Für sein Heimatland durchlief der 1,93 Meter große Poulsen alle Junioren-Nationalmannschaften, erzielte 14 Tore in 39 Länderspielen und gab bei einem Kurzeinsatz im Testspiel gegen Mexiko (1:1) Anfang dieses Jahres sein Debüt in der A-Nationalmannschaft der Skandinavier.

Der Stürmer ist nach den bisherigen Zugängen Denis Thomalla (TSG Hoffenheim), André Luge (FSV Zwickau), Tobias Willers (Sportfreunde Lotte) und Anthony Jung (FSV Frankfurt) die fünfte Neuverpflichtung der Sachsen.

Bei den Vorbereitungsspielen am Wochenende gegen die Regionalligisten FC Viktoria Köln (Samstag, 15.30 Uhr) und den TSV Havelse (Sonntag 15.30 Uhr) soll Poulsen Leipzigs Cheftrainer Alexander Zorniger bereits zur Verfügung stehen.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Y. Poulsen

Vorname:Yussuf
Nachname:Poulsen
Nation: Dänemark
Verein:RB Leipzig
Geboren am:15.06.1994


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine