Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

08.02.2013, 14:31

Stuttgarter Kickers: Angreifer hält den Aufsteiger im Rennen

Grüttner: "So etwas habe ich mir immer erträumt"

Bei seiner letzten Station in Aalen war Marco Grüttner nur Mitläufer. In Stuttgart dreht der Stürmer nun groß auf. 13 von 27 Kickers-Treffern gehen auf das Konto des 27-jährigen, kein anderer hat in der 3. Liga einen so großen Anteil an den Toren seiner Mannschaft. Im kicker-Interview spricht Grüttner unter anderem über die Gründe für seine Treffsicherheit.

Marco Grüttner
Durfte schon 13-mal in dieser Saison einen eigenen Treffer bejubeln: Marco Grüttner.
© imagoZoomansicht

kicker: Sieben von neun möglichen Punkten. Was hat sich geändert unter dem neuen Trainer Gerd Dais?

Marco Grüttner: Das ist für uns eine hervorragende Ausbeute, wir haben gut gearbeitet - alle zusammen. Im Training geht es richtig zur Sache, jeder muss sich neu beweisen.

kicker: Ist es wirklich so einfach?

Grüttner: Das Glück, das uns unter Dirk Schuster am Ende abhanden gekommen ist, haben wir wieder. Bis auf das frühe Gegentor in Halle haben wir zu null gespielt. Wenn wir Selbstvertrauen kriegen, sieht man,
dass wir Fußball spielen können.

- Anzeige -

kicker: Ihr Anteil an den Kickers-Punkten ist groß.

Grüttner: Na ja, das ist ja meine Aufgabe. Ich sehe mich aber als Teil der Mannschaft. Klar freue ich mich über 13 Saisontreffer, aber ich möchte mich nicht hervorheben.

kicker: Mit Aalen haben Sie bereits 2010/11 in der 3. Liga gespielt. Damals gelang Ihnen in 18 Spielen ein Tor. Was ist seither passiert?

Grüttner: Das war ein großer Sprung. Ich hatte nur ein Jahr Regionalliga gespielt,war direkt mit Aalen in die 3. Liga aufgestiegen. Damals habe ich aber viel Erfahrung sammeln können, von denen ich heute profitiere.

kicker: Schienbeinbruch, Innen-bandriss im Knie, Schädelbruch und letzte Saison ein Jochbein- und Augenhöhlenbruch. Wie sehr hat Sie das zurückgeworfen?

Grüttner: Verletzungen kommen immer zum falschen Zeitpunkt, aber ich bin gestärkt daraus hervorgegangen. Für mich ist es immer noch ein Traum, in der 3. Liga zu spielen, das ärgert mich nicht.

kicker: Sie sind in Ludwigsburg geboren, haben sich gerade in Remseck eine Wohnung gekauft. Welche Rolle spielt dieser Wohlfühlfaktor?

Grüttner: Ich bin in meiner Heimat, bei meiner Familie. Dadurch kann ich natürlich besser abschalten. Ich brauche da einen gewissen Abstand vom Fußball und will einfach noch ein paar andere Dinge machen.

kicker: Was könnte Sie weglocken?

Grüttner: Ausschließen will ich nichts. Aber da mache ich mir keine Gedanken. Das hier ist eine echt geile Truppe, die Atmosphäre mit den Zuschauern - so etwas habe ich mir immer erträumt.

Interview: Mathias Schmid

Tabellenrechner 3.Liga
08.02.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -
- Anzeige -

weitere Infos zu Dais

Vorname:Gerd
Nachname:Dais
Nation: Deutschland
Verein:Stuttgarter Kickers

- Anzeige -

weitere Infos zu Grüttner

Vorname:Marco
Nachname:Grüttner
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart II
Geboren am:17.10.1985

- Anzeige -

- Anzeige -