Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

28.01.2013, 17:37

Osnbarück: Neumann unter Beobachtung

DFB sperrt Rickert und nimmt Ermittlungen auf

Turbulent ging es zur Sache beim Gipfeltreffen zwischen dem VfL Osnabrück und dem Karlsruher SC. Mit 2:3 endete die Partie, die neben einem umstrittenen Platzverweis auch einen falschen Elfmeterpfiff sowie eine böse Verletzung von Sebastian Neumann beinhaltete. Torhüter Marcus Rickert wurde nach seiner Roten Karte inzwischen für zwei Spiele gesperrt, zudem nahm der DFB Ermittlungen gegen den VfL auf. Sebastian Neumann droht derweil eine OP.

Schiedsrichter Guido Winkmann stellt VfL-Torhüter Marcus Rickert vom Platz
Diskussionswürdig: Schiedsrichter Guido Winkmann stellt VfL-Torhüter Marcus Rickert vom Platz.
© imagoZoomansicht

Obwohl es einige fragliche Entscheidungen des Schiedsrichters Guido Winkmann in der Partie Osnabrück gegen den KSC gab, übte sich VfL-Trainer Claus-Dieter Wollitz im Anschluss an die Begegnung in Selbstkritik. Er monierte die ängstliche Vorstellung seines Teams in der Anfangsphase und auch sein eigenes Auftreten: "Die Entscheidungen waren bitter und schwer auszuhalten, da wurde es emotional, dafür entschuldigen wir uns."

Nach dem Platzverweis von Schlussmann Marcus Rickert in der 24. Minute und einem Elfmeter nach vermeintlichem Handspiel von Alexander Krük konnte sich Coach Wollitz nicht mehr beherrschen und redete auf dem Feld stehend auf den Schiedsrichter ein. Der verwies ihn prompt auf die Tribüne. Doch die Osnabrücker bewiesen trotz der Rückschläge tolle Moral und kamen im zweiten Durchgang auf 2:3 heran. Zu mehr reichte es für die Lila-Weißen jedoch nicht mehr.

- Anzeige -

Neumann muss Geduld haben

Eine bittere Niederlage für den Spitzenreiter, bei der sich auch noch Sebastian Neumann bei einem Ellenbogeneinsatz von Dominic Peitz kurz vor Schluss verletzte. Der 21-Jährige verlor dabei einen Zahn und erlitt einen Kieferbogenbruch. Die Blessur wird zunächst weiter beobachtet, bevor über eine Operation entschieden wird.

Zwei Spiele ohne Rickert

Derweil hat das DFB-Sportgericht Keeper Rickert mit einer Zwei-Spiele-Sperre belegt. Die Aktion, bei der der aus dem Sechzehner geeilte Rickert Karlsruhes van der Biezen an der Außenlinie zu Fall brachte, wertete der DFB als "rohes Spiel". "Der Torhüter springt mit offener Sohle in die Beine des Gegenspielers", erklärte Schiedsrichter Guido Winkmann gegenüber dem kicker auch nach dem Studium der Fernsehbilder. Osnabrück hat das Urteil bereits akzeptiert und muss nun beim Spiel in Erfurt am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) sowie gegen die Stuttgarter Kickers ohne den 28-Jährigen auskommen.

Schneeballwürfe: DFB leitet Ermittlungen ein

Und noch weiteres Ungemach droht dem VfL von Seiten des Verbandes. Der DFB nahm inzwischen die Ermittlungen gegen die Niedersachsen auf, weil nach dem zwischenzeitlichen 0:2 Schneebälle in Richtung der direkt vor der VfL-Fankurve feiernden KSC-Spieler auf das Feld flogen. Schiedsrichter Winkmann unterbrach daraufhin die Partie für etwa zehn Minuten. Der Verband forderte aufgrund dieser Vorkommnisse eine Stellungnahme von den Osnabrückern an.

Heidenheim holt Niederlechner - BVB II schnappt sich Sarr
Die Top-Transfers der 3. Liga
Kai Schwertfeger
Feger

Kapitän Kai Schwertfeger kehrt Alemannia Aachen den Rücken und heuert beim KSC an. Der 24-jährige Verteidiger wechselt mit sofortiger Wirkung nach Karlsruhe, um dort mit dem Team von Marcus Kauczinski um den Aufstieg mitzuspielen.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
28.01.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Rickert

Vorname:Marcus
Nachname:Rickert
Nation: Deutschland
Verein:Viktoria 1889 Berlin
Geboren am:18.02.1984

weitere Infos zu Neumann

Vorname:Sebastian
Nachname:Neumann
Nation: Deutschland
Verein:VfR Aalen
Geboren am:18.02.1991

- Anzeige -

Wechselbörse - VfL Osnabrück

NameZ/APositionDatum
Jula, EmilSturm31.01.2013
 
Rickert, MarcusTorwart16.01.2013
 
Pauli, ChristianSturm11.01.2013
 
Bouma, ThijsAbwehr31.08.2012
 
Riedel, FlorianAbwehr30.08.2012
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -