Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

02.01.2013, 20:03

Stuttgarter Kickers: Stadler und Sprung sind weg

Kickers-Coach Dais baut auf Engelbrecht

Der erste Termin im neuen Jahr brachte bei den Stuttgarter Kickers gleich viel Neues. Zuallererst natürlich den Trainer: Gerd Dais wurde offiziell vorgestellt, ehe es für Coach und Mannschaft am morgigen Donnerstag in ein einwöchiges Trainingslager nach Aksu in der Türkei geht. Dann ist auch schon ein Neuer dabei: Daniel Engelbrecht kommt vom VfL Bochum nach Schwaben. Für zwei andere Spieler ist die Zeit bei den Kickers hingegen abgelaufen.

- Anzeige -
Daniel Engelbrecht (li.) lauscht den Worten von Trainer Gerd Dais.
Klare Ansage: Daniel Engelbrecht (li.) lauscht den Worten von Trainer Gerd Dais.
© picture-alliance Zoomansicht

Mit jeder Menge Optimismus geht Dais seine Aufgabe in Stuttgart an, die nur Klassenerhalt heißen kann. Entsprechend ist auch sein Vertrag gestaltet: Dais' Arbeitspapier gilt zunächst nur bis zum 30. Juni 2013, verlängert sich aber im Falle eines Verbleibs in Liga drei um gleich zwei Jahre. Und in der 3. Liga kennt sich der 49-Jährige schließlich aus, nicht umsonst belegte er im Vorjahr mit Sandhausen Platz eins und führte den SVS zum Aufstieg in die 2. Bundesliga. Nun soll es "nur" der Klassenerhalt mit dem Aufsteiger sein: "Die Mannschaft hat auf alle Fälle das Potenzial dazu, sonst hätte ich sie nicht übernommen", redete Dais sein Team bei seiner Vorstellung schon einmal stark.

Ganz ohne Verstärkung wollte der neue Übungsleiter seine Aufgabe dann aber doch nicht angehen. Schließlich schieden zum Jahreswechsel mit Verteidiger Thorben Stadler (15 Einsätze im zweiten Halbjahr 2012, kicker-Durchschnittsnote 3,73) und Angreifer Peter Sprung (zehn Einwechslungen, kein Tor), dessen Vertrag nach Vereinsangaben in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst wurde, zwei Spieler aus dem Kader aus.

Für die von Sprung geräumte Stürmerposition präsentierten die Kickers am Mittwoch schon Ersatz: Daniel Engelbrecht kommt vom VfL Bochum. Der 22-Jährige wird bis zum Sommer ausgeliehen. Für die Bochumer spielte er vor allem in der Regionalliga-Mannschaft, das jedoch erfolgreich: In 18 Partien kam er auf neun Tore. "Wir sind sehr froh, dass wir die Verpflichtung von Daniel Engelbrecht haben realisieren können", erklärte Präsidiumsmitglied Guido Buchwald: "Daniel ist ein sehr talentierter Stürmer, der weiß, wo das Tor steht, und mit seinen Leistungen dazu beitragen kann, damit wir den Klassenverbleib erreichen."

Mit dem aktuell 21 Spieler starken Kader reisen die Stuttgarter in das Trainingslager an der türkischen Adria. Zwei Testspiele sind dort vorgesehen: Am Samstag ist der türkische Zweitligist 1461 Trabzon der Gegner, am folgenden Dienstag geht es gegen den Erstligisten Elazigspor.

Tabellenrechner 3.Liga
02.01.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Dais

Vorname:Gerd
Nachname:Dais
Nation: Deutschland
Verein:Stuttgarter Kickers

- Anzeige -

weitere Infos zu Engelbrecht

Vorname:Daniel
Nachname:Engelbrecht
Nation: Deutschland
Verein:Stuttgarter Kickers
Geboren am:05.11.1990

- Anzeige -

Wechselbörse - Stuttgarter Kickers

NameZ/APositionDatum
Baumgärtel, FabianAbwehr18.01.2013
 
Groß, NicolaiSturm18.01.2013
 
Sprung, PeterSturm02.01.2013
 
Engelbrecht, DanielSturm02.01.2013
 
Brandstetter, MarcelMittelfeld20.07.2012
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -