3. Liga

Wagner: "Ein Witz"

Dortmund: 2:4-Pleite nach 2:0-Führung

Wagner: "Ein Witz"

Enttäuschtes Gesicht nach dem Spiel in Bielefeld: BVB-II-Trainer David Wagner.

Enttäuschtes Gesicht nach dem Spiel in Bielefeld: BVB-II-Trainer David Wagner. imago

Fassungslosigkeit pur nach dem 2:4 in Bielefeld. "Das Ergebnis ist ein Witz", ereiferte sich ein ob des Spielverlaufs angefressener David Wagner.

Nach der bislang besten ersten halben Stunde der Saison und einer angesichts eines deutlichen Chancenplus zu jenem Zeitpunkt viel zu knappen 2:0-Führung hatte der BVB die Gastgeber durch ein "geschenktes" Anschlusstor ins Spiel gebracht und sich dann durch die Rote Karte von Bittencourt selbst geschwächt. In Unterzahl ging die Souveränität verloren, die Partie kippte vollends. Zum 18. Mal verspielte eine Mannschaft in der 3. Liga noch einen Zwei-Tore-Vorsprung.

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfL Osnabrück VfL Osnabrück
44
2
Karlsruher SC Karlsruher SC
40
3
Preußen Münster Preußen Münster
40
Spielersteckbrief Bittencourt
Bittencourt

Bittencourt Leonardo

Spielersteckbrief Alomerovic
Alomerovic

Alomerovic Zlatan

Spielersteckbrief F. Hübner
F. Hübner

Hübner Florian

Borussia Dortmund II - Die letzten Spiele
Rot-Weiss Essen Essen (A)
4
:
0
Arminia Bielefeld Bielefeld (H)
0
:
2

Hübner fehlte in der Abwehr

Wagner zeigte kein Verständnis für Bittencourts Tätlichkeit gegen Tom Schütz: "Die Hand war an seinem Hals, da gehört sie definitiv nicht hin." Am meisten aber ärgerte sich der Trainer über die mangelnde Effizienz im Abschluss: "Zur Pause hätten wir 4:0 oder gar 5:0 vorne liegen müssen." Torschütze Jonas Hofmann räumte ein: "Wir hätten unsere Angriffe cleverer ausspielen müssen, dann wäre die Partie zur Pause entschieden gewesen." Schon früh hatten die Borussen ihren Kapitän Florian Hübner (Handverletzung) verloren. Wie sehr er als Abwehrchef fehlte, wurde nach der Pause deutlich. Immerhin gab es nach einer ersten Untersuchung Entwarnung: gebrochen ist nichts.

Trotz gedrückter Stimmung bei der späteren Weihnachtsfeier geben sich die Borussen kämpferisch: "Wir lassen uns nicht unterkriegen", verspricht Torhüter Zlatan Alomerovic (21), "die Mannschaft ist gefestigt, sie wird auch diesen Nackenschlag wegstecken."

U. Stark