Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

29.11.2012, 12:00

BVB II: Hinrunde vorbei - Anschluss wieder hergestellt

Wagner: "Die letzten Spiele sind sehr gut gelaufen"

Ein Blick nach Dortmund vor gut sechs Monaten: Die erste Garde feierte hier die zweite Meisterschaft in Folge, die U 23 den Aufstieg in die 3. Liga. Sprung in die Gegenwart: Jürgen Klopps Mannen scheinen den Anschluss an Bayern München verloren zu haben, David Wagners Jungspunde dagegen blicken voller Zuversicht auf die nun anstehende Rückrunde - auch wenn nach 19 Spieltagen derzeit noch ein Abstiegsrang zu Buche steht.

David Wagner
Anschluss hergestellt: Dortmunds U-23-Coach David Wagner hatte in den letzten Wochen wieder Grund zur Freude.
© imagiZoomansicht

Nach dem 13. Spieltag waren die Köpfe der zweiten Garde der Dortmunder nahe des Erdbodens gesunken. Die Aufstiegseuphorie war in der U 23 schon längst verpufft und Wagners Team hatte einen Rückschlag nach dem anderen kassiert. Woche für Woche hatten sich Leonardo Bittencourt und Co. auf einem abgeschlagenen Abstiegsrang wiedergefunden.

Doch zwischen Spieltag 14 und 19 gelangen der Jungtruppe drei Siege (bis dato erst einer) und ein Remis. "Die letzten Spiele sind sehr gut gelaufen", bestätigte auch Wagner kürzlich auf der Dortmunder Vereinsseite. Gerade beim 1:0-Erfolg in Halle hat sein Team nach seiner Meinung "absolut verdient gewonnen" und somit die Köpfe wieder gen Himmel gerichtet.

- Anzeige -

Beim Vorrundenendspiel gegen die U 23 des VfB Stuttgart hagelte es dann aber wieder eine bittere 0:2-Pleite. Die Rote Karte von Marvin Bakalorz in der 26. Minute avancierte dort zum negativen Höhepunkt. "Das ist sehr schade, es war mehr für uns drin", resümierte der deutsch-amerikanische Übungsleiter.

Gelingt ein Ausrufezeichen zum Start?

Zum Rückrundenauftakt am Samstag (14 Uhr, LIVE! auf kicker.de) gegen den Liga-Primus VfL Osnabrück will Wagners Team erneut wieder "alles reinhauen" und "so vielleicht die Überraschung schaffen", um sich wieder über den Strich zu hieven und dort dann auch für längere Zeit zu bleiben - im Bestfall bis Saisonende. Dann würde auch im Sommer des nächsten Jahres wieder Feierstimmung herrschen - zumindest erstmal bei der U 23 des BVB.

Kurzgeschichten des 20. Spieltags
Start in die Rückrunde - Spannung oben wie unten
Florian Niederlechner
Unterhaching - Darmstadt

Gefahr im Anflug? Der SpVgg Unterhaching traute wohl keiner zu, dass sie am Ende der Hinrunde mit 35 Zählern auf Rang vier steht. Selbst die eigenen Offiziellen sprachen vor dieser Spielzeit vom Klassenerhalt als oberstem Ziel. Florian Niederlechner steuerte am letzten Spieltag gegen Chemnitz gar einen lupenreinen Hattrick bei und bewarb sich so womöglich bei einigen anwesenden Scouts. Sollte sich bis zur Winterpause weiterhin kein Sponsor finden, sind laut Klub-Präsident Manfred Schwabl diverse Spielerverkäufe zur Winterpause nicht mehr auszuschließen. Gegen Schlusslicht Darmstadt sollen am Freitag trotzdem erstmal drei Punkte anvisiert werden. Vielleicht weckt das dann auch das Interesse möglicher Geldgeber. Bilanz in der 3. Liga: 1 - 2 - 0
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
29.11.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Wagner

Vorname:David
Nachname:Wagner
Nation: USA
Verein:Borussia Dortmund II

- Anzeige -

weitere Infos zu Bittencourt

Vorname:Leonardo
Nachname:Bittencourt
Nation: Deutschland
Verein:Hannover 96
Geboren am:19.12.1993

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -