Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

26.11.2012, 16:42

Saarbrücken: Lugingers Umstellungen machen sich bezahlt

Ziemer fegt durch den Ludwigspark

Zuletzt präsentierte sich der 1. FC Saarbrücken in der Abwehr offen wie ein Scheunentor. In den letzten fünf Partien vor dem Wochenende kassierte der FCS 13 Gegentore. Saarbrückens Trainer Jürgen Luginger (44) reagierte auf diese Gegentor-Flut, indem er seine Defensive am Samstag beim 5:0-Kantersieg gegen den Halleschen FC gleich auf drei Positionen veränderte.

Marcel Ziemer
Ein Garant für den Kantersieg: Saarbrückens Marcel Ziemer war gegen Halle an allen fünf Toren beteiligt.
© imagoZoomansicht

Für Keeper Michael Müller rückte Benedikt Fernandez ins Tor und feierte gleichzeitig sein Debüt im Saarbrücker Trikot. Für Nicolas Jüllich und Tim Stegerer begannen die Verteidiger Yannick Bach und Tim Knipping, Tim Kruse kehrte auf die Sechser-Position zurück.

Die personellen Umstellungen machten sich bezahlt. Die zuletzt so löchrige Abwehr erhielt mehr Stabilität und zeigte von Anfang an eine konzentrierte Leistung. Verweilten die Saarbrücker zuletzt regelmäßig in der ersten halben Stunde noch im Tiefschlaf (sieben der letzten 13 Gegentreffer fielen in den ersten 26 Minuten), präsentierten sie sich gegen Halle hellwach. Ziemer (4., 25.) und Laux (22.) stellten die Weichen früh auf Kantersieg.

- Anzeige -

"Jeder wusste, wie wichtig das Spiel war. Außerdem haben wir gleich nachgelegt - auch nach der Pause", erklärt Lukas Kohler nach dem 5:0 zufrieden. Besonders "Zauberfuß" Sven Sökler (ein Tor, zwei Assists, jetzt zwölf Torvorlagen) und Torjäger Marcel Ziemer (drei Tore, zwei Assists) drückten der Partie ihren Stempel auf. Ziemer (kicker-Note: 1,0) gibt sich trotz seines Gala-Auftrittes bescheiden: "Wir wollten den Fans ein gutes Spiel zeigen."

Auch Coach Luginger zeigt sich über die Leistungen seiner Spieler hocherfreut: "Wir haben es geschafft, über 90 Minuten ein gutes Spiel abzuliefern. Die Mischung zwischen Defensive und Offensive hat gestimmt", so der 44-Jährige auf der Vereinswebsite. Der FCS-Trainer will den Erfolg aber auch nicht überbewerten, sondern sieht den Sieg als "einen Schritt auf dem richtigen Weg."

Tabellenrechner 3.Liga
26.11.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Luginger

Vorname:Jürgen
Nachname:Luginger
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen II

- Anzeige -

weitere Infos zu Ziemer

Vorname:Marcel
Nachname:Ziemer
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Saarbrücken
Geboren am:03.08.1985

weitere Infos zu S. Sökler

Vorname:Sven
Nachname:Sökler
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Heidenheim
Geboren am:09.11.1984

weitere Infos zu Kohler

Vorname:Lukas
Nachname:Kohler
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Saarbrücken
Geboren am:24.05.1987

- Anzeige -

- Anzeige -