3. Liga

Doppelter Ärger für die Hansa-Kogge

Rostock: Punktspielniederlage und Fanausschreitungen

Doppelter Ärger für die Hansa-Kogge

Enttäuscht: Rostocks Trainer Marc Fascher.

Enttäuscht: Rostocks Trainer Marc Fascher. imago

Der Freitagabend hatte aus Rostocker Sicht schon am Bieberer Berg denkbar schlecht angefangen: Durch einen Vogler-Doppelschlag (41., 47.) gingen die Offenbacher Kickers mit 2:0 in Führung. Der Anschlusstreffer durch Albrecht (86.) kam zu spät. So endete die Hansa-Serie von vier Spielen ohne Niederlage und die Kogge musste ohne Punkte zurück an die Ostsee reisen .

"Das nötige Quäntchen Glück muss man sich von der ersten Spielminute an erarbeiten, nicht erst ab der 65.", kritisierte Hansa-Trainer Marc Fascher. "Wir hatten in der ersten Halbzeit wenig entgegen zu setzen und sind folgerichtig verdient in Rückstand geraten. Das 0:2 kurz nach der Pause war ein Genickschlag, aber wir haben uns davon erholt und uns nicht abschlachten lassen."

3. Liga - 17. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfL Osnabrück VfL Osnabrück
36
2
Preußen Münster Preußen Münster
35
3
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
32
Trainersteckbrief Fascher
Fascher

Fascher Marc

Hansa Rostock - Vereinsdaten
Hansa Rostock

Gründungsdatum

28.12.1965

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos
Kickers Offenbach - Vereinsdaten
Kickers Offenbach

Gründungsdatum

27.05.1901

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Hertha BSC - Vereinsdaten
Hertha BSC

Gründungsdatum

25.07.1892

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

"Beschämend und verabscheuungswürdig"

Besonders ärgerlich wurde dann aber erst die "dritte Halbzeit", in der Rostocker Anhänger wiederholt negativ auffielen. Auf der Autobahn-Raststätte Reinhardshain in der Nähe von Gießen hatten Hansa-Hooligans fünf Personen verletzt. Diese waren Fans des Fußball-Zweitligisten Hertha BSC.

Bereits Ende Oktober war es zwischen Randalierern beider Vereine auf dem Bahnhof in Brandenburg an der Havel zu gewaltsamen Auseinandersetzungen gekommen. Damals waren 56 Rostocker in Gewahrsam genommen worden.

Den neuerlichen Vorfall löste Entrüstung beim Vorstandvorsitzenden Bernd Hofmann aus: "Wir hoffen, dass die Täter so schnell wie möglich durch die Polizei identifiziert und die Justiz bestraft werden. Der FC Hansa Rostock verurteilt diesen beschämenden und verabscheuungswürdigen Angriff einzelner Personen auf Fans von Hertha BSC Berlin."

Der Verein teilte außerdem mit, dass er die Polizei und die laufenden staatsanwaltlichen Ermittlungen bei der Aufklärung der Straftaten, soweit möglich, unterstützen werde. Wenn die Ermittlungen abgeschlossen seien, werde man im Rahmen seiner Möglichkeiten harte Sanktionen gegen die Täter aussprechen.