Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

09.11.2012, 12:40

Heidenheim: Nach drei sieglosen Spielen

Mit Thurk soll die Trendwende her

Der 1. FC Heidenheim tut sich in der 3. Liga momentan schwer. In der Tabelle hängt man der Spitzengruppe hinterher und aus den letzten drei Partien gab es für die Elf von Trainer Frank Schmidt nur einen einzigen Zähler. Nun soll gegen die Reserve von Borussia Dortmund die Trendwende gelingen.

Michael Thurk und Frank Schmidt
Nach vorne soll's gehen: Michael Thurk (l.) und Trainer Frank Schmidt.
© imago

Nach den dürftigen Vorstellungen der vergangenen Wochen mussten sich die Heidenheimer Profis harte Worte ihres Trainers anhören. "Es gab einen kritischen Rückblick auf das Spiel gegen Alemannia Aachen. Wir haben in unserer Analyse die Dinge klar beim Namen genannt, die momentan falsch laufen", ließ Schmidt verlauten. Um zu alter Form zurückzufinden, müsse man sich wieder auf die Grundtugenden des Fußballs besinnen. Daher sei es unbedingt notwendig, drei Punkte aus Dortmund mit an die Brenz zu nehmen, will man den Anschluss an die Spitzengruppe nicht komplett aus den Augen verlieren.

- Anzeige -

Der Trainer der Heidenheimer weiß auch schon, wie dies gelingen soll: "Eine härtere Gangart einzuschlagen wird helfen, unseren momentanen Negativ-Kreislauf zu durchbrechen." Das heißt im Klartext: Über den Kampf zum Spiel finden. Diesen Kampf wird am Samstag auch Michael Thurk wieder annehmen können. Der Ex-Mainzer, der sich zuletzt mit Schmerzen im Hüft- und Beckenbereich plagte, wird dem Coach gegen die Borussen wieder zur Verfügung stehen und soll für die nötige Torgefahr sorgen. Dass die bevorstehende Aufgabe bei den Schwarz-Gelben, in deren Startformation mit Marc Hornschuh, Leonardo Bittencourt und Koray Günter regelmäßig drei Jugendnationalspieler stehen, keine einfache wird, weiß Schmidt. "Das sind technisch top ausgebildete Jungs, die am Ball alles können und zielstrebig nach vorne kombinieren."

Die Statistik spricht indes für Heidenheim: Gegen die Teams aus der unteren Tabellenhälfte gab es in dieser Saison noch keine einzige Niederlage. Eine Tatsache, die dem Coach sicher Mut machen wird.

Tabellenrechner 3.Liga
09.11.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Schmidt

Vorname:Frank
Nachname:Schmidt
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Heidenheim

- Anzeige -

weitere Infos zu Thurk

Vorname:Michael
Nachname:Thurk
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Heidenheim
Geboren am:28.05.1976

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Heidenheim
Gründungsdatum:01.01.2007
Mitglieder:1.900 (01.07.2014)
Vereinsfarben:Rot-Blau-Weiß
Anschrift:Schlosshaustraße 162
89522 Heidenheim a.d. Brenz
Telefon: (0 73 21) 9 47 18 00
Telefax: (0 73 21) 9 47 18 01
E-Mail: info@fc-heidenheim.de
Internet:http://www.fc-heidenheim.de/

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -