3. Liga

Seeberger: "Ein besonderes Spiel"

Darmstadt: Derby-Sieg als Trendwende?

Seeberger: "Ein besonderes Spiel"

Ekstase pur: Darmstadts Hanno Behrens bejubelt seinen Goldenen Treffer im Hessen-Derby gegen Offenbach.

Ekstase pur: Darmstadts Hanno Behrens bejubelt seinen Goldenen Treffer im Hessen-Derby gegen Offenbach. imago

Anteil daran, dass die "Lilien" ihr sportliches Trauma überwinden konnten, hatte das gesamte Team. Neben Siegtorschütze Hanno Behrens rückten aber noch zwei ehemalige Kickers-Spieler und ein gebürtiger Offenbacher in den Fokus.

Behrens' Kracher mit dem Pausenpfiff hatte in Elton da Costa ein Ex-OFC-Kapitän aufgelegt. Es war da Costas erste Torvorlage im 14. Saisonspiel. Vor dem Spieltag war der Einsatz des Regisseurs aufgrund eines grippalen Infekts noch fraglich, nun gab er den entscheidenden Assist. Im Mittelfeld rackerte Benjamin Baier defensiv wie offensiv, auch wenn er bei einer Großchance in der ersten Halbzeit dem besser postierten Cem Islamoglu den Ball wegschnappte. Schlussmann Jan Zimmermann, in Offenbach geboren, sicherte insbesondere mit einer Parade gegen Fabian Bäcker den Derby-Sieg.

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfL Osnabrück VfL Osnabrück
35
2
Preußen Münster Preußen Münster
32
3
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
31
Trainersteckbrief Seeberger
Seeberger

Seeberger Jürgen

SV Darmstadt 98 - Vereinsdaten
SV Darmstadt 98

Gründungsdatum

22.05.1898

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
SV Darmstadt 98 - Die letzten Spiele
SC Freiburg Freiburg (H)
0
:
1
1. FSV Mainz 05 Mainz (A)
4
:
0

Wir sind ans Limit gegangen

Darmstadts Coach Jürgen Seeberger

Stark präsentierten sich auch Andreas Gaebler, Uwe Hesse und Michael Stegmayer, der in der Schlussphase für den geschlagenen Zimmermann klärte. Auch die restlichen Akteure rieben sich nach zuletzt fünf sieglosen Spielen auf, "wir sind in der zweiten Halbzeit ans Limit gegangen", freute sich Seeberger über ein "besonderes Spiel" seiner Mannschaft.

Ein solches muss am Samstag (14 Uhr, LIVE! auf kicker.de) aufs Neue her, wenn es zum aufstrebenden KSC geht und man die Abstiegsränge verlassen will. Hier können die "Lilien" ihren Derby-Sieg vergolden.

Nach einer Gelbsperre wäre Danny Latza zwar wieder einsatzberechtigt, er muss sich vorerst aber strecken: Nach dem Hessen-Derby gibt es für Seeberger keinen Grund, die Achse Behrens/Baier auseinanderzureißen. Auch wenn "Lilien"-Präsident Rüdiger Fritsch (51) beim Duo Latza/Baier von "großem Kino" in der Vorsaison spricht.

Jens Dörr