Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

01.11.2012, 12:36

Stuttgarter Kickers: Die Richtung stimmt

Mit Schlauch geht's raus aus den Schulden

Am Wochenende mussten die Stuttgarter Kickers ungewollt pausieren. Eine zentimeterdicke Schneeschicht verhinderte das Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching. Mit 15 Punkten belegt der Aufsteiger zwar den 13. Tabellenrang, hat aber gleichzeitig nur vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Trotzdem stehen die Kickers sportlich sowie finanziell so gut da, wie seit Jahren nicht mehr. Dies ist auch der Verdienst von Präsidiumsmitglied Tobias Schlauch, der für die Finanzen verantwortlich ist.

- Anzeige -
Tobias Schlauch
"Wir sind auf dem Weg ein gesunder Verein zu werden": Präsidiumsmitglied Tobias Schlauch sieht die Stuttgarter Kickers auf einem guten Weg.
© imago Zoomansicht

Lange Jahre lebten die Kickers über ihren Verhältnissen. Vor allem hohe Personalkosten und geringe Sponsoreneinnahmen sorgten für ein deftiges Minus auf dem Konto der Blauen.

Nachdem es im Vorjahr noch ein Defizit von 626.000 Euro gab, blickt Schlauch in einem Interview mit den Stuttgarter Nachrichten nun positiver in die Zukunft: "Wir sind auf einem guten Weg, mittelfristig ein gesunder Verein zu werden." Der Aufstieg in die 3. Liga erleichterte hierbei einiges. Allein die TV-Gelder stiegen von 95.000 Euro auf rund 750.000.

Doch vor allem sollen langfristig professionellere Strukturen gelegt werden. Schlauch fordert eine Abkehr vom "reinen Bandenverkauf, der Sponsor will ein Konzept, einen Mehrwert haben, und das geht nicht ohne Kreativität". Seit kurzem kooperieren die Stuttgarter mit dem Vermarkter UFA Sports und gehen so einen weiteren Schritt in Richtung Professionalisierung der Strukturen.

Selbstverständlich haben die Kickers noch an ihren Altlasten zu knabbern, aber der wirtschaftliche Trend zeigt in die richtige Richtung. Sportlich haben die Kickers bereits am Samstag beim SV Babelsberg die Chance, nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge wieder für positive Schlagzeilen zu sorgen.

Tabellenrechner 3.Liga
01.11.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Schuster

Vorname:Dirk
Nachname:Schuster
Nation: Deutschland
Verein:SV Darmstadt 98

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Stuttgarter Kickers
Gründungsdatum:21.09.1899
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Königsträßle 56
70597 Stuttgart
Telefon: (07 11) 76 71 00
Telefax: (07 11) 76 71 010
Internet:http://www.stuttgarter-kickers.de/

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -