3. Liga

Drum: "Es ist egal, wer die Tore schießt"

Unterhaching: Talente statt teure Spieler

Drum: "Es ist egal, wer die Tore schießt"

"Die Mannschaft passt perfekt": Hachings Maximilian Drum ist mit der Entwicklung seines Teams hochzufrieden.

"Die Mannschaft passt perfekt": Hachings Maximilian Drum ist mit der Entwicklung seines Teams hochzufrieden. imago

14 Einsätze (kicker-Notenschnitt 3,08) absolvierte Drum in dieser Saison bereits, gegen RW Erfurt gelang ihm am Samstag nun sein erster Saisontreffer. "Ich bin froh, dass es mit meinem ersten Tor geklappt hat. Es wird mir weiteres Selbstvertrauen geben", so der 21-Jährige. Gleichzeitig ärgerte sich der Abwehrspieler aber auch über den späten Gegentreffer, durch den die Hachinger einen Sieg gegen RWE trotz Chancenplus verspielt haben (Endstand: 2:2).

Ungeachtet des überflüssigen Remis' stimmt die Entwicklung derzeit am Sportpark. Auch die Stimmung innerhalb der Mannschaft scheint zu passen. "Grundsätzlich ist es vollkommen egal, wer die Tore bei uns schießt – Hauptsache wir gewinnen", gibt sich auch Drum als echter Teamplayer.

Die SpVgg spielt in dieser Saison belebenden Offensiv-Fußball und stellt mit 26 Treffern den besten Sturm der Liga. Die große individuelle Klasse der jungen Spieler ermöglicht in der Vorwärtsbewegung eine hohe Flexibilität. So sind die Hachinger schwer auszurechnen.

Die Kehrseite der Medaille ist jedoch die Defensive. Die Abwehr um Keeper Stefan Riederer kassierte in dieser Spielzeit bereits 20 Gegentore - doppelt so viele wie Spitzenreiter Preußen Münster. Aber auch diese Tatsache kommentiert Drum mit jugendlichem Humor: "Solange wir mehr Tore schießen als die Gegner uns einschenken, ist mir diese Statistik total egal."

Es steckt noch viel Potenzial in der Mannschaft

Hachings Abwehrspieler Maximilian Drum

Ein guter Saisonstart ist für die Hachinger nichts Neues. Bereits letzte Saison belegten die Oberbayern nach acht Spielen den zweiten Tabellenrang. Danach folgte jedoch ein großer Einbruch, sodass nach 38 Spieltagen nur der 15. Tabellenrang zu Buche stand. Nun wirkt die Mannschaft eingespielter und hat in der vergangenen Saison wichtige Erfahrungen gemacht. "Wir waren noch sehr unerfahren, doch inzwischen sind wir einen Schritt weiter und stehen kompakter",sieht auch Drum sein Team auf einem guten Weg.

Zudem ist der Kader gezielt in der Breite verstärkt worden, sodass auf etwaige Leistungsabfälle einzelner Spieler besser reagiert werden kann. Drum ist sich sicher, dass die Mannschaft ihre Lehren aus der vergangenen Saison gezogen hat: "Die Mannschaft passt perfekt! Solch ein Einbruch passiert uns in diesem Jahr auf keinen Fall mehr."

Am Samstag (LIVE! ab 14 Uhr auf kicker.de) gastiert die SpVgg bei den Stuttgarter Kickers. Besonders Torjäger Marco Grüttner sollten die Hachinger im Auge behalten, erzielte der Stürmer doch bereits neun Treffer in der laufenden Saison.