Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

23.10.2012, 13:38

VfB Stuttgart II: Ende der Krise

Rüdiger sorgt für eitel Sonnenschein

Mit dem 4:1-Auswärtssieg gegen den Halleschen FC beendete der VfB Stuttgart II am Samstag seine Krise (sechs Spiele ohne Sieg). Trainer Jürgen Kramny (wurde am letzten Donnerstag 41) freute sich über das nachträgliche Geburtstagsgeschenk seines Teams und dass "wir den Negativtrend eindrucksvoll gestoppt haben". Nach dem höchsten Saisonauswärtssieg "haben wir jetzt wieder Luft nach hinten". Ein "Sieben-Punkte-Polster" auf die Abstiegsplätze macht wieder ein ruhiges Arbeiten möglich.

Antonio Rüdiger
Zwei Tore für den VfB II: Stuttgarts Antonio Rüdiger war gegen den Halleschen FC der überragende Mann auf dem Platz.
© imagoZoomansicht

Einziger Wermutstropfen: Kapitän Tobias Rathgeb musste nach zuletzt 65 Drittligaspielen in Serie gegen Halle mit einer ausgewechselt werden. Der 30-Jährige erlitt eine schwere Mittelfußprellung, sein Einsatz am Wochenende ist fraglich.

Im Anschluss daran übernahm der eingewechselte Thomas Geyer die Innenverteidiger-Position von Daniel Vier, der anstelle von Rathgeb im zentralen defensiven Mittelfeld abräumte, was einen entscheidenden Faktor für den Sieg darstellte: "Er hat heute die Position nach Rathgebs Verletzung so ausgeführt, als ob er einen Magnet im Kopf gehabt hätte", lobte der Coach die Defensivstärke des 30-jährigen Deutsch-Brasilianers, der sich derzeit für eine Verlängerung seines bis 2013 datierten Vertrages eindrucksvoll empfiehlt.

- Anzeige -

Dass es in der Offensiv klappte, lag auch an den vom Profikader entliehenen Kevin Stöger und Antonio Rüdiger. "Sowohl Stöger als auch Rüdiger waren ein Gewinn", so Kramny. Auch die gesamte Abwehr der Stuttgarter zeigte sich heute offensiv stark und war an allen vier VfB-Toren beteiligt.

Tabellenrechner 3.Liga

Vor allem Rüdiger, der sich bisher eher durch seine Kopfball- und Zweikampfstärke in der Verteidigung auszeichnete, avancierte zum überragenden Akteur der Partie. Der U-20-Nationalspieler erzielte mit einem fulminanten Schuss die 1:0-Führung der Stuttgarter. Rüdigers zweiter Treffer per Freistoß erinnerte im Ansatz sogar ein bisschen an die Kunstschüsse eines Cristiano Ronaldo. Auch sonst zeigte sich der Innenverteidiger sehr agil. In der 53. Minute provozierte er mit seiner Antrittsschnelligkeit die Gelb-Rote Karte von Halles Michael Preuß. Rüdiger erhielt für seine Leistung die kicker-Note 1 und wurde als Spieler des Spieltages ausgezeichnet.

In Stuttgart herrscht nun wieder eitel Sonnenschein. Doch bereits am Samstag (LIVE! ab 14 Uhr auf kicker.de) wartet mit dem SV Wacker Burghausen (fünf Siege in Serie) die nächste ganz harte Nuss. Wie schwer dann ein möglicher Ausfall Rathgebs auf der Defensivposition wiegt, bleibt noch abzuwarten. Sollte sich dieser bewahrheiten, wäre allerdings mit Röcker, Geyer und Vier, die sonst selten gemeinsam aufgeboten werden, in den zentralen defensiven Positionen eine schlagkräftige Alternative vorhanden. Ob dann auch wieder Stöger und Rüdiger dabei sein werden, wird sich wieder kurzfristig entscheiden. Aufgrund des Ausfalls von Arthur Boka ist es jedoch wahrscheinlich, dass Rüdiger zu den Profis stoßen wird.

Gerd Piffath

23.10.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Kramny

Vorname:Jürgen
Nachname:Kramny
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart II

- Anzeige -

weitere Infos zu Rathgeb

Vorname:Tobias
Nachname:Rathgeb
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart II
Geboren am:03.05.1982

weitere Infos zu Rüdiger

Vorname:Antonio
Nachname:Rüdiger
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:03.03.1993

weitere Infos zu Stöger

Vorname:Kevin
Nachname:Stöger
Nation: Österreich
Verein:1. FC Kaiserslautern
Geboren am:27.08.1993

weitere Infos zu Vier

Vorname:Daniel
Nachname:Vier
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Heidenheim
Geboren am:16.05.1982

weitere Infos zu Preuß

Vorname:Michael
Nachname:Preuß
Nation: Deutschland
Verein:SSV Markranstädt
Geboren am:06.01.1984

weitere Infos zu Geyer

Vorname:Thomas
Nachname:Geyer
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart II
Geboren am:06.03.1991

weitere Infos zu B. Röcker

Vorname:Benedikt
Nachname:Röcker
Nation: Deutschland
Verein:SpVgg Greuther Fürth
Geboren am:19.11.1989

- Anzeige -

- Anzeige -