Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

11.10.2012, 13:35

Stuttgart: Ein Wandervogel blüht auf

Torjäger Grüttner gibt alles für die Kickers

Wenn Trainer Dirk Schuster über Marco Grüttner spricht, kommt er aus dem Schwärmen nicht mehr heraus: "Ein brutal ehrgeiziger Typ, der von sich selbst immer Höchstleistungen erwartet. Er schont weder sich, noch seine Gegenspieler." Das bleibt nicht immer ohne Folgen: "Würde er alle Bandagen, Masken und Helme, die er schon tragen musste, anziehen, könnte er eine Bank überfallen", scherzt Mitspieler Simon Köpf. Seine Verletzungen sind ein großer Faktor, warum vielen erst jetzt der Name Grüttner auffällt

- Anzeige -
Marco Grüttner
Er zeigt wo's langgeht: Torjäger Marco Grüttner schoss die Kickers mit seinem Doppelpack gegen Erfurt am Wochenende zum Dreier.
© imago Zoomansicht

Das Fußballspielen lernte der 26-Jährige beim GSV Erdmannhausen, 35 Kilometer vor Stuttgart. Nach Stationen in Großaspach, Schwieberdingen, und Freiberg blieb ihm der Durchbruch zunächst verwehrt.

Den SSV Ulm verließ er Anfang 2010 nach nur einem halben Jahr, weil der Verein in einen Wettskandal verwickelt war. Beim VfR Aalen setzte ihn ein Schädelbruch fünf Monate lang außer Gefecht. Sein Vertrag wurde danach nicht verlängert.

Glück für die Kickers, die im Sommer 2011 zuschlugen. Schuster baute von Beginn an voll auf seinen neuen Mittelstürmer - trotz Anlaufproblemen und erneuter schwerer Kopfverletzung. "Es schien sich viel gegen ihn verschworen zu haben. Aber Marco hat nie aufgesteckt", erinnert sich der Trainer. In elf Regionalligaspielen war Grüttner 2012 mit sieben Treffern und fünf Vorlagen maßgeblich am Aufstieg beteiligt.

In Liga 3 sind es derzeit acht Tore. "Ich habe vor der Saison gesagt, dass ich zehn Tore schießen will. Aber wenn die Marke geknackt ist, gebe ich mich damit natürlich nicht zufrieden", betont der zweitbeste Schütze der Liga.

Mathias Schmid

11.10.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Schuster

Vorname:Dirk
Nachname:Schuster
Nation: Deutschland
Verein:SV Darmstadt 98

- Anzeige -

weitere Infos zu Grüttner

Vorname:Marco
Nachname:Grüttner
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart II
Geboren am:17.10.1985

weitere Infos zu Köpf

Vorname:Simon
Nachname:Köpf
Nation: Deutschland
Verein:TSV Essingen
Geboren am:25.03.1987

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -