Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

04.10.2012, 16:59

Halle: Der Ex-Kapitän kämpft sich zurück

Kanitz hält nichts von Stand-by

Als es nach dem Drittligaaufstieg in die Vertragsgespräche ging, war auch Linksverteidiger Nico Kanitz (32) ein Thema. Doch zunächst nur als Stand-by-Spieler und künftiger Leitwolf der in die Oberliga aufgestiegenen U 23.

Nico Kanitz (re.)
Auch mit 32 noch heiß wie Frittenfett: Nico Kanitz stand bisher in allen 12 Ligaspielen auf dem Platz. Nun fehlt er gelbgesperrt.
© imagoZoomansicht

Damit wollte sich der 1,69 Meter kleine Außenbahnspieler natürlich nicht abfinden. "Solange mich meine Beine tragen, will ich mit Fußball mein Geld verdienen", postulierte der gelernte Fitnesskaufmann vor Saisonbeginn, legte prompt eine überzeugende Vorbereitungsphase hin. Für einen Platz in der Startelf sollte es aber nicht reichen. Neben Sören Eismann (24) erhielt damals auch Jan Benes (29) den Vorzug.

Der "Dicke", wie Kanitz seit vielen Jahren genannt wird, schmorte auf der Bank. Eine Konstellation, die vom Trainer so geplant war, aber nicht lange Bestand hatte. Nur 44 Minuten dauerte sein "Bankgeschäft" zum Auftakt gegen Offenbach, dann war er wieder auf dem Rasen. Eismanns schwere Verletzung machte unverhofft den Weg frei. Kanitz feierte sein Profi-Debüt.

- Anzeige -

Seitdem stand der wieselflinke und zweikampfstarke Kanitz stets in der Anfangsformation (kicker-Note: 3,04). "Er spielt eine sehr stabile Saison, gehört zu den Überraschungen", lobt denn auch Coach Sven Köhler. Am Samstag in Burghausen wird Kanitz erstmals nicht zu Startelf zählen - nach seiner fünften Gelben Karte muss er zwangsläufig pausieren. Aktuell belegt der HFC den 13. Rang in der Liga. Zwar steht die Abwehr mit nur zwölf Gegentreffern in zwölf Spielen bombensicher, jedoch produzierte die Offensive auch erst zehn Tore.

Roland Hebestreit

04.10.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Köhler

Vorname:Sven
Nachname:Köhler
Nation: Deutschland
Verein:Hallescher FC

- Anzeige -

weitere Infos zu Kanitz

Vorname:Nico
Nachname:Kanitz
Nation: Deutschland
Verein:VfB IMO Merseburg
Geboren am:13.05.1980

weitere Infos zu S. Eismann

Vorname:Sören
Nachname:Eismann
Nation: Deutschland
Verein:Carl Zeiss Jena
Geboren am:28.06.1988

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Hallescher FC
Gründungsdatum:26.01.1966
Mitglieder:785 (30.06.2012)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Hallescher Fußballclub e.V.
Postfach 200138
06002 Halle (Saale)
Telefon: (03 45) 4 44 12 93
Telefax: (03 45) 4 44 16 16
Internet:http://www.hallescherfc.de/

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -