Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

03.10.2012, 16:21

Stuttgart: Diskussionen um U 23

Entschluss pro VfB-Nachwuchsspieler

Die in der vergangenen Woche aufgekommene Diskussion in und um den Verein, welche durch den angekündigten Abgang der langjährigen Jugendkoordinatoren Thomas Albeck und Frieder Schrof zu RB Leipzig ausgelöst wurde, strahlte auch indirekt auf die U23 und ihr Auswärtsspiel in Wehen ab (0:0). Konkret ging es zuvor in heftigen Auseinandersetzungen im Verein und den Medien um die zentrale Frage der derzeitigen Wertschätzung und Qualität der eigenen Nachwuchsarbeit.

Jürgen Kramny (Mitte)
Muss in Zukunft mehr Spieler an die Profis abtreten: VfB II-Coach Jürgen Kramny (Mitte).
© imagoZoomansicht

Nur Sven Ulreich (24) hatte sich seit 2009 zum Stammspieler bei den Profis entwickelt. Faktisches Ergebnis der Debatten war, dass der VfB nicht nur auf dem Papier auf den Einsatz seines Nachwuchses weiter Wert legt. Die in dieser Saison auch schon in der Dritten Liga eingesetzten Raphael Holzhauser (19, gegen Nürnberg erstmals in der Bundesliga durchgespielt) und Antonio Rüdiger (19), die zuletzt zwischen beiden Kadern hin und her pendelten, durften genauso mit den Profis nach Nürnberg wie der österreichische Juniorennationalspieler Kevin Stöger (19), der es letztlich jedoch nicht in den 18er-Kader schaffte. In Wehen verstärkte deshalb nur André Weis (23) den VfB II.

- Anzeige -

Trainer Jürgen Kramny wählte diesmal zu Beginn eine noch defensivere Variante mit nur einem Stürmer - Christoph Hemlein (21) blieb eine Halbzeit auf der Bank. Der körperlich robuste Mittelfeldmann Lukas Kiefer (19), der bisher erst 17 Drittligaminuten und immerhin einen Torerfolg aufzuweisen hat, bekam in einer Dreierkette vor der Abwehr erstmals die Bewährungschance von Anfang an.

Diese Kompaktheit brachte am Ende wenigstens wieder einen Punktgewinn, was Trainer Jürgen Kramny insgesamt zufrieden stimmte, da der Aufwand erneut hoch war: "Die Mannschaft hat heute nicht mehr Körner gehabt." Dass es darum zu mehr nicht reichte, lag auch daran, dass "im Spiel nach vorne die Präzision gefehlt hat". Ebenso haderte es am Blick für den besser postierten freien Mitspieler, aber "wir haben wenigstens gut verteidigt, nehmen einen Punkt mit, das ist in Ordnung", so der Coach.

Gerd Piffath

Tabellenrechner 3.Liga
03.10.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kramny

Vorname:Jürgen
Nachname:Kramny
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart II

- Anzeige -

weitere Infos zu Kiefer

Vorname:Lukas
Nachname:Kiefer
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart II
Geboren am:25.04.1993

weitere Infos zu Ulreich

Vorname:Sven
Nachname:Ulreich
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:03.08.1988

weitere Infos zu Holzhauser

Vorname:Raphael
Nachname:Holzhauser
Nation: Österreich
Verein:FC Augsburg
Geboren am:16.02.1993

weitere Infos zu Rüdiger

Vorname:Antonio
Nachname:Rüdiger
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:03.03.1993

weitere Infos zu Weis

Vorname:André
Nachname:Weis
Nation: Deutschland
Verein:FC Ingolstadt 04
Geboren am:30.09.1989

weitere Infos zu Stöger

Vorname:Kevin
Nachname:Stöger
Nation: Österreich
Verein:1. FC Kaiserslautern
Geboren am:27.08.1993

weitere Infos zu Hemlein

Vorname:Christoph
Nachname:Hemlein
Nation: Deutschland
Verein:NEC Nijmegen
Geboren am:16.12.1990

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -