Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

21.09.2012, 15:36

Saarbrücken: Zweiter Sieg im GAZi-Stadion?

Selbstvertrauen getankt

Nach zwei sieg- und torlosen Begegnungen will Saarbrücken in der 3. Liga nun endlich wieder vollstrecken und punkten. Bereits im Saarlandpokal fegten die Blau-Schwarzen wie ein Orkan über die Bambusplantage. Leidtragendes Opfer: der Kreisligist SV Altstadt. Mit einem 18:0 tankte jeder einzelne Spieler "neues Selbstvertrauen" und taumelte in "persönlichen Erfolgserlebnissen", so FC-Trainer Jürgen Luginger (44). Ob die Windkraft bis in den Ligaalltag reicht, gilt es auswärts am Sonnabend (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) bei den Stuttgarter Kickers zu beweisen.

Saarbrücken-Coach Jürgen Luginger
Die Gestik zeigt deutlich: Der zweite Sieg im GAZi-Stadion in einer Saison wird von Saarbrücken-Coach Luginger angepeilt.
© imagoZoomansicht

Die Schwaben weisen allerdings mit ihrem Torverhältnis (13:8) zwei Ligatreffer mehr auf und kassierten zudem ganze sechs weniger. Keine leichte Aufgabe also, doch Trainer Luginger weiß die Lösung: Wenn sein Team "wieder mit dem Kampfgeist und der Leidenschaft" auftritt, den es im Grunde auszeichnet, dann seien drei Punkte abholbereit. Der Coach hält mit seinem Team außerdem noch eine Trumpfkarte in der Hand: das Stadion.

Am 1. Spieltag dieser Saison gastierte Saarbrücken nämlich bei der U 23 des VfB Stuttgart und gewann mit 1:0. Der Spielort: das GAZi-Stadion auf der Waldau. Am Samstag streift sich die Luginger-Elf also erneut ihre Trikots dort über. Einziger Unterschied: der Gegner. Doch auch hier blicken die Blau-Schwarzen optimistisch drein. Grund hierfür ist die leicht positive Gesamtbilanz gegen die Kickers von elf Siegen und zwölf Remis - bei neun Niederlagen.

- Anzeige -

Doch bei allem Überschwang sollten die Saarländer nicht vergessen, dass insgesamt bisher lediglich zwei Auswärtserfolge beim SV gelangen. Ferner sollte sich Luginger auch darauf konzentrieren, Kickers-Angreifer Marco Grüttner (26) zu neutralisieren. Der 1,85-Sturmtank lochte in neun Spielen bereits sechsmal ein (kicker-Durchschnittsnote 2,56).

Tabellenrechner 3.Liga

Das Saarbrückener Lazarett

Definitiv verzichten muss der Saarbrücken-Coach bei dieser Partie auf die langzeitverletzten Manuel Stiefler (24) sowie Pascal Pellowski (23). Darüber hinaus zogen sich Christian Eggert (26) und Kevin Maek (23) gegen Erfurt einen Faserriss in der Wade zu. Und: Serkan Göcers (19) Schambein ist entzündet. Ein Trostpflaster für den Coach ist zumindest Marcel Ziemer (27), der seinen Innenbandanriss im Knie komplett auskuriert hat und einsatzbereit wäre.

21.09.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Luginger

Vorname:Jürgen
Nachname:Luginger
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen II

- Anzeige -

weitere Infos zu Ziemer

Vorname:Marcel
Nachname:Ziemer
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Saarbrücken
Geboren am:03.08.1985

weitere Infos zu Grüttner

Vorname:Marco
Nachname:Grüttner
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart II
Geboren am:17.10.1985

- Anzeige -

- Anzeige -