Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

04.09.2012, 12:38

Stuttgart: 3. Liga kommt Kickers-Spielweise entgegen

Buchwald kommt ins Schwärmen

Das 3:1 gegen Zweitligaabsteiger Alemannia Aachen war eine weitere Demonstration der neuen Stuttgarter Stärke. Kickers-Sportchef Guido Buchwald und Trainer Dirk Schuster sind nahezu begeistert vom Auftreten ihrer Mannschaft. Nur mit der Punkteausbeute ist man beim Aufsteiger und aktuellen Tabellenachten nicht ganz zufrieden.

Guido Buchwald
Gelungener Saisonstart: Sportchef Guido Buchwald hat gut Lachen.
© imagoZoomansicht

Dass sie kämpfen können, konditionell topfit und den meisten ihrer Gegner überlegen sind - das haben sie alles schon in der vergangenen Regionalligasaison bewiesen. In der 3. Liga überzeugt der Aufsteiger mittlerweile aber auch mit seiner Spielkunst. "Seitenwechsel, Flügel- und Kurzpassspiel - das ist wirklich toller Fußball", lobt Sportchef Buchwald (51) die Spielweise. "Da sind Passagen dabei, die wirklich sehr gut aussehen", freut sich auch Trainer Dirk Schuster. "Wir haben im Training viele schnelle und enge Spielformen mit wenigen Kontakten. Außerdem treffen wir jetzt auch auf Mannschaften, die offener stehen. Das macht die Situation für uns leichter", liefert er seine Erklärung auch gleich hinterher.

- Anzeige -

So bleibt nach acht Spielen nur ein kleines Manko: Denn die neue Spielweise bringt noch nicht immer den gewünschten Erfolg ein, die Kickers vergessen, sich manchmal selbst zu belohnen. "Punktemäßig sind wir nicht ganz zufrieden", meint Buchwald angesichts der Tatsache, dass man bisher jedem Gegner mindestens ebenbürtig war.

Den Sieg gegen Aachen mussten die Kickers allerdings eventuell teuer bezahlen. Enzo Marchese bekam einen Schlag aufs linke Knie, sprach von einem "unguten Gefühl". Eine Kernspin soll heute genauso Aufschluss bringen wie bei Fabian Gerster (neuerliche Sehnenreizung im Fersenbein), der ausgewechselt werden musste. Beide traf es an einer bereits früher lädierten Stelle.

Mathias Schmid

04.09.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -