Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

29.08.2012, 20:55

Überblick: Münster gewinnt in Halle

Klos hat mit der Arminia einen Lauf

Arminia Bielefeld hat sich gegen die Stuttgarter Kickers in der 3. Liga die Tabellenführung vom VfL Osnabrück zurückgeholt. Dennoch dürfte beim VfL nach dem 3:0 gegen Unterhaching die Stimmung bestens sein. Im Verfolgerduell hat sich Preußen Münster beim Halleschen FC drei wichtige Punkte gesichert. Rostock ging in Burghausen unter und Babelsberg konnte sich auch beim VfB Stuttgart nicht aus dem Tabellenkeller befreien. Karlsruhe gewann beim BVB II und feierte den ersten Sieg, den Erfurt in Aachen verpasste.

Fabian Klos
Überflieger: Bielefelds Fabian Klos ist derzeit kaum zu bremsen.
© picture allianceZoomansicht

Arminia Bielefeld hatte den Platz an der Sonne für einen Tag an Osnabrück abgetreten, mehr wollte man dem VfL dann aber nicht gönnen. Gegen den starken Aufsteiger Stuttgarter Kickers behielt die Elf von Stefan Krämer am Mittwochabend knapp die Oberhand. Die Schwaben waren zunächst mindestens ebenbürtig, doch nach dem Wechsel schlug Klos eiskalt zu und nutzte die erste Lücke in der Kickers-Defensive zum 1:0. Für den Stürmer war es bereits der sechste Treffer der laufenden Saison und für die Arminia der fünfte Sieg im siebten Spiel. Mit nunmehr 17 Punkten liegen die Ostwestfalen damit einen Punkt vor Osnabrück.

- Anzeige -

Taylor legt den Grundstein am Punkt

Im Topspiel zwischen Halle und Münster waren die Rollen in der ersten Hälfte klar verteilt. Die Preußen hatten zahlreiche gute Chancen, vor allem Nazarov ließ diese ungenutzt. Erst als Taylor einen Foulelfmeter verwandelte, gingen die Gäste verdient mit 1:0 in Front. Für den US-Amerikaner war es bereits der vierte Treffer in der laufenden Saison. Für das Team von Pavel Dotchev kam es noch besser. Kurz vor der Pause musste Ruprecht mit Rot vom Feld. Halle fiel nicht mehr viel ein, Münster hatte wenig Mühe und erzielte in der Nachspielzeit durch Bischoff dann sogar noch den Treffer zum 2:0-Erfolg. Damit klettern die Preußen auf den dritten Platz (14 Punkte).

Der SV Babelsberg war als Tabellenvorletzter nach Stuttgart zum VfB II gereist und zunächst sah es für das Team von Coach Christian Benbennek auch gut aus. Per Elfmeter (Kreuels) gingen die Gäste in Führung. Es entwickelte sich eine intensive erste Hälfte, in der die Schwaben die Partie wieder drehten. Benyamina und Rathgeb (per Elfmeter) erzielten die Tore zum 2:1. Damit hatten die Akteure ihr Pulver verschossen und Babelsberg mit vier Punkten im Tabellenkeller stecken. Nur ein Zähler trennt Darmstadt 98 nach dem 1:1 (1:0) beim SV Wehen Wiesbaden von einem Abstiegsplatz.

Wacker gewinnt in Unterzahl

In Burghausen lag Wacker nach einer guten ersten Hälfte gegen Hansa Rostock verdient durch einen Treffer von Schwarz in Front. Coach Wolfgang Wolf reagierte und schöpfte sein Wechselkontingent schon früh aus. Rostock war dann auch besser im Spiel, zudem flog auch noch Leberfinger mit der Ampelkarte vom Feld. Doch Wacker-Urgestein Schmidt (seit 2002) entschied die Partie mit seinem Treffer zum 2:0-Erfolg. Es war der dritte Heimsieg.

Osnabrück weist Haching in die Schranken

Seite an Seite waren sie in der 3. Liga ungeschlagen vorneweg marschiert. Am sechsten Spieltag erlitten nun sowohl die Osnabrücker als auch die Hachinger den ersten Dämpfer. Der VfL kam bei den Stuttgarter Kickers mit 0:3 unter die Räder, den Münchner Vorstädtern stellte der VfB II bei gleichem Ergebnis ein Bein.

Am Dienstag wetzten die Niedersachsen aber im direkten Duell die Scharte aus und gewannen das Topspiel mit 3:0 (1:0). Zoller traf in Durchgang eins (25.), Glockner (46.) und Hudec (84. Strafstoß) legten nach der Pause nach. Der VfL untermauerte so seine Position in der Spitzengruppe und überholte die unterlegenen Hachinger in der Tabelle.

Nutznießer der Niederlage der SpVgg war auch der 1. FC Heidenheim. Die Ostalbstädter behielten in einer turbulenten Partie mit 3:2 (3:2) die Oberhand über den Chemnitzer FC und zogen ebenfalls noch an Unterhaching vorbei. Besonders die erste Halbzeit war turbulent, Schnatterer (19., 24) und Wittek (43.) trafen für den 1. FCH, Fink (23.) und Pfeffer (42.) für den CFC. Im zweiten Abschnitt beruhigte sich die Szenerie etwas und Heidenheim brachte den Erfolg über die Zeit.

Erster Sieg für den KSC - Preußers Debüt endet mit Teilerfolg

Im siebten Versuch fuhr der Karlsruher SC endlich seinen ersten Sieg ein. Der Zweitliga-Absteiger gewann bei Borussia Dortmund II mit 3:0 (0:0) und verließ durch den Erfolg die Abstiegsränge. Hennings (51.) sowie van der Biezen (54., 61.) nach der Pause sorgten für den Dreier. Der "kleine" BVB rutscht nach der Niederlage unter den ominösen Strich. Am Rande der Partie kam es zu Ausschreitungen zwischen Teilen der Fanlager. Etwa 80 Randalierer setzte die Bereitschaftspolizei vorübergehend fest. Ingesamt wurden sieben Personen verletzt, darunter eine Beamtin.

Ausschreitungen
BVB- und KSC-Fans geraten aneinander.
© picture alliance

Zumindest einen Teilerfolg konnte Christian Preußer als Interimscoach von Rot-Weiß Erfurt feiern. Die Thüringer kamen bei Alemannia Aachen zu einem 1:1 (1:1) und somit zu ihrem zweiten Punkt. Torjäger Morabit legte mit seiner zwischenzeitlichen Führung seine Ladehemmung ab (14.), Florian Müller glich noch in Hälfte eins aus (26.). Aachen wartet seit drei Ligapartien auf einen Dreier.

1. FCS beweist Moral

Viel Moral bewies der 1. FC Saarbrücken beim 2:2 (2:0) gegen Kickers Offenbach. Die Hessen, die mit vier Niederlagen katastrophal in die Saison gestartet waren, führten nach Treffern von Stegerer (28., Eigentor) sowie Reinhardt (32.) zur Pause mit 2:0 und steuerten auf einen Sieg zu. Doch die Saarländer steigerten sich nach der Pause, Lerandy (65.) und der eingewechselte Maek (82.) sorgten noch für das 2:2. Am Ende war der 1. FSC sogar dem Siegtreffer näher, doch es blieb beim letztendlich leistungsgerechten 2:2.

29.08.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -