| Vorname: | Arie |
| Nachname: | van Lent |
| Nation: | Deutschland |
| Verein: | Kickers Offenbach |
Aufstieg. Seit vier Jahren versuchen sich die Offenbacher vergeblich an diesem Ziel, an der Rückkehr in die 2. Liga. Das fünfte Jahr Drittklassigkeit soll das letzte für den 111 Jahre alten Traditionsverein sein. Das bestätigt auch der Trainer. "Ja, wir sind ein Aufstiegskandidat", sagt Arie van Lent selbstbewusst, ohne etwas zu versprechen. "Alle wünschen sich, dass wir endlich aufsteigen. Aber das kann man nicht garantieren."
Der 41-Jährige will in seiner zweiten Saison die Offenbacher Kickers aus dem Mittelmaß (dreimal Platz sieben, letzte Saison Rang acht) herausholen. Dafür setzt van Lent auf Kontinuität und verzichtet auf einen Umbruch. Nachdem in den letzten Jahren immer mindestens zehn neue Spieler verpflichtet wurden, sieht der ehemalige Bundesligaprofi in seiner Mannschaft so großes Entwicklungspotenzial, dass er nur drei neue Spieler (Marcel Avdic, von der SpVgg Unterhaching; Mathias Fetsch und Julius Reinhardt, beide von Eintracht Braunschweig) für die Offensive verpflichtet hat.
„Wir setzen ganz klar auf eine Steigerung. Man darf nicht vergessen, wir haben eine relativ junge Mannschaft, die noch großes Potenzial hat.“Arie van Lent
Von den Stammspielern hat nur Elton da Costa (32) den OFC verlassen. Obwohl der Brasilianer jeweils sieben Tore erzielt und vorbereitet hatte, sieht van Lent keine große Lücke. "Wir sind breiter und ausgeglichener aufgestellt. Fetsch, Rathgeber, Hahn, Avdic, Reinhardt, nicht zu vergessen Kai Hesse, der bald wieder fit ist, da kann jeder Tore schießen. Wenn vieles funktioniert, können wir sicher ganz vorne mitspielen."
Dafür müssen die Kickers aber die Schwankungen in ihren Leistungen abstellen. "Wir setzen ganz klar auf eine Steigerung. Man darf nicht vergessen, wir haben eine relativ junge Mannschaft, die noch großes Potenzial hat", ist van Lent überzeugt, dass junge Spieler wie Hahn (21), Fetsch (23), Vogler (21), Avdic (21), Kleineheisman (24) und Reinhardt (24) in ihrer zweiten oder dritten Drittligasaison den nächsten Schritt zu Leistungsträgern machen. "Die Spieler möchten die paar Prozent, die letzte Saison gefehlt haben, unbedingt erarbeiten. Ich bin sicher, das kriegen wir hin."
So wie das neue Stadion, das der OFC nächste Woche gegen Bayer Leverkusen offiziell einweiht. Das Eröffnungsspiel ist fast schon das Abschiedsspiel für Dieter Müller. Nach zwölf Jahren als Präsident zieht sich der ehemalige Nationalspieler bei den nächsten Wahlen im August zurück. Mit einem Wunsch: "Ein Aufstieg wäre sicher das schönste Abschiedsgeschenk."


| Vereinsname: | Kickers Offenbach |
| Gründungsdatum: | 27.05.1901 |
| Mitglieder: | 1.900 (30.06.2011) |
| Vereinsfarben: | Rot-Weiß |
| Anschrift: | Waldemar-Klein-Platz 1 63071 Offenbach Telefon: (0 69) 98 19 01 0 Telefax: (0 69) 98 19 01 50 |
| Internet: | http://www.ofc.de/ |