Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.06.2012, 11:52

Babelsberg: Deutsch-Türke zurück im Kader der "Ersten"

Koc erhält die Chance zur Bewährung

Süleymann Koc erhählt beim SV Babelsberg eine zweite Chance. Wie die Nulldreier bekannt gaben, bekommt der 23-Jährige die Möglichkeit, in die erste Mannschaft zurückzukehren. Der Deutsch-Türke gehörte bereits zu Beginn der Saison 2010/11 zum Kader der Filmstädter, ehe er wegen Beteiligung an mehreren schweren Raubstraftaten festgenommen und zu einer Haftstrafe von drei Jahren und neun Monaten verurteilt wurde.

Süleyman Koc
Will seine zweite Chance in Babelsberg nutzen: Süleyman Koc.
© imagoZoomansicht

Koc, der die Strafe wegen guter Sozialprognose im offenen Vollzug verbüßen kann, bat den SVB bereits im März 2012 um eine zweite Chance. Nach tiefgründiger Beratung und Gesprächen zwischen dem Spieler und Coach Christian Benbennek darf sich der talentierte Mittelfeldspieler nun also nochmal beim Drittligisten versuchen. Unterstützung erhält der Mittelfeldspieler von Co-Trainer Cem Efe und Ex-Profi Almedin Civa, die ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Der Deutsch-Türke habe sich im Rahmen seiner Vertragslaufzeit keine Verfehlungen zu schulden kommen lassen, sondern sei im Kreis der Mannschaftskameraden anerkannt gewesen. Er bereue nach Wahrnehmung aller Beteiligten in Vorstand und Trainerteam die Beteiligung an den schweren Straftaten ehrlich und sei um Wiedergutmachung bemüht, heißt es auf der Babelsberger Website.

"Ich bin bereit und dankbar, wieder beim SV Babelsberg spielen zu dürfen. Ich bin nach meiner Haftentlassung täglich mehrere Kilometer gerannt, doch es ist etwas ganz anderes, mit einer Mannschaft und dem Ball trainieren zu können", erklärte Koc gegenüber der "Märkischen Allgemeinen". Mit der Vergangenheit und seiner ehemaligen Bandenclique hat der 23-Jährige abgeschlossen: "Ich habe mich jetzt ganz gut im Griff. Ich will mit diesen Leuten nichts mehr zu tun haben. Die haben keine Zukunft, wenn sie so weitermachen, Drogen zu sich nehmen und nicht arbeiten. Wenn ich daheim in Moabit jemanden von der alten Clique sehe, grüße ich und gehe weiter."

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Civa

Vorname:Almedin
Nachname:Civa
Nation: Bosnien-Herzegowina
Verein:SV Babelsberg 03
Geboren am:27.04.1972

Vereinsdaten

Vereinsname:SV Babelsberg 03
Gründungsdatum:10.12.1991
Mitglieder:1.450 (30.06.2011)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Sportverein Babelsberg 1903 e.V.
Karl-Liebknecht-Straße 90
14482 Potsdam
Telefon: (03 31) 70 49 80
Telefax: (03 31) 70 49 825
Internet:http://www.babelsberg03.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine