Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

31.05.2012, 15:35

Aachen: Auch Heller und Baumgärtel neu, Waterman zur PSV

Transfercoup: Rösler zurück an den Tivoli!

Auf der Suche nach Verstärkungen für die kommende Drittligasaison ist Absteiger Alemannia Aachen ein echter Transfercoup gelungen: Sascha Rösler, der seine Fußballschuhe eigentlich an den berühmten Nagel hängen wollte, kehrt zurück an den Tivoli. Neben dem Routinier dürfen sich die Alemannia-Fans auch auf Marcel Heller freuen, der von Dynamo Dresden zu den Aachenern wechselt. Außerdem leiht der Klub Fabian Baumgärtel von Greuther Fürth aus. Verlassen wird die Aachener dagegen Keeper Boy Waterman.

Sascha Rösler
Will's nochmal wissen: Sascha Rösler kehrt überraschend zurück nach Aachen.
© imagoZoomansicht

Sportdirektor Uwe Scherr überzeugte Rösler, noch ein Jahr bei der Alemannia dranzuhängen, um der Mannschaft mit seiner Erfahrung weiterzuhelfen. Der Routinier unterschreibt einen Einjahresvertrag mit Option. "Ich hatte mit meiner aktiven Karriere eigentlich schon so gut wie abgeschlossen. Bei einem anderen Verein außer der Alemannia hätte ich mir auch nicht vorstellen können, noch weiter zu spielen", wird Rösler auf der vereinseigenen Website zitiert. "Ich hatte hier tolle Jahre und bin sehr dankbar für diese tolle neue Herausforderung, die mir hier geboten wird." Der inzwischen 34-Jährige war in der abgelaufenen Saison einer der Leistungsträger bei Fortuna Düsseldorf und trug mit 13 Treffern in 31 Einsätzen maßgeblich zum Aufstieg in die 1. Bundesliga bei. Insgesamt hat der Routinier bereits 60 Erstligaspiele (fünf Tore) und 308 Zweitligaspiele (86 Tore) auf dem Buckel.

- Anzeige -

"Sascha hat in Düsseldorf eine tolle Saison gespielt und wird uns in der Dritten Liga sehr weiterhelfen. Er ist ein Typ, der eine Mannschaft mitreißen kann und auf dem Platz immer 100 Prozent gibt", erklärte Aachens Sportdirektor. "Mir ist bewusst, dass er jemand ist, der polarisiert und der von einigen Menschen in Aachen durchaus kritisch gesehen wird. Aber wenn ein solcher Spieler bereit ist, für die Alemannia zu spielen, dann muss man einfach handeln. In der jetzigen Situation müssen wir alles dem Wohle des Vereins unterordnen - ich erwarte von unseren Spielern, dass sie ihr Ego hinten anstellen, und das erwarte ich auch von allen anderen."

Auch Heller kehrt zurück

Neben Angreifer Rösler kommt ein weiterer durchaus bekannter Name zurück an den Tivoli: Marcel Heller, der bereits in der Saison 2005/06 für die Zweite Mannschaft der Alemannia aktiv war, unterschrieb einen Zweijahresvertrag. Der offensive Mittelfeldmann brachte es in der vergangenen Saison auf 15 Spiele für Dynamo Dresden. Auch der 26-Jährige sammelte bereits Erfahrung im Oberhaus, wo er 34-mal (zwei Tore) für Eintracht Frankfurt auflief. "Mit Marcel Heller konnten wir einen weiteren erfahrenen Mann an den Tivoli locken. Er erhält hier in Aachen die Chance, sich zu beweisen", so Scherr.

Baumgärtel kommt mit der Empfehlung von Büskens

Auch bei der Suche nach einer Verstärkung für die Defensive sind die Aachener fündig geworden: Linksverteidiger Fabian Baumgärtel wird von der SpVgg Greuther Fürth ausgeliehen. Der 22-Jährige war seit 2008 fester Bestandteil der Regionalligamannschaft der Fürther und kam in der zurückliegenden Spielzeit zu seinem Debüt in der 2. Bundesliga. "Fabian ist mir von meinem Freund Mike Büskens ans Herz gelegt worden. Er hat in der Regionalliga immer gute Leistungen gezeigt und kann jetzt bei uns den nächsten Schritt machen", erklärte Aachens Sportdirektor.

Verlassen wird die Alemannia dagegen Torwart Boy Waterman. Der 28-Jährige unterschrieb einen Einjahreskontrakt beim niederländischen Spitzenklub PSV Eindhoven und ist dort als Nummer 2 eingeplant. Der 1,88 Meter große Waterman war in der abgelaufenen Saison unumstrittener Stammkeeper (30 Spiele, kicker-Durchschnittsnote 3,15).

31.05.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Waterman

Vorname:Boy
Nachname:Waterman
Nation: Niederlande
Verein:Kardemir Karabükspor
Geboren am:24.01.1984

weitere Infos zu Rösler

Vorname:Sascha
Nachname:Rösler
Nation: Deutschland
Verein:Alemannia Aachen
Geboren am:28.10.1977

weitere Infos zu Heller

Vorname:Marcel
Nachname:Heller
Nation: Deutschland
Verein:SV Darmstadt 98
Geboren am:12.02.1986

weitere Infos zu Baumgärtel

Vorname:Fabian
Nachname:Baumgärtel
Nation: Deutschland
Verein:Stuttgarter Kickers
Geboren am:07.07.1989

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Alemannia Aachen
Gründungsdatum:16.12.1900
Mitglieder:9.300 (30.06.2011)
Vereinsfarben:Schwarz-Gelb
Anschrift:Krefelder Straße 205
52070 Aachen
Telefon: 01 80 5 01 80 11
Telefax: (02 41) 93 84 02 19
Internet:http://www.alemannia-aachen.de

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -