3. Liga

Dem SCP fehlt noch ein echter Torjäger

Münster: Grupe ist der zweite Neuzugang

Dem SCP fehlt noch ein echter Torjäger

Hofft, für die kommende Saison einen Torjäger nach Münster lotsen zu können: Klub-Chef Marco de Angelis.

Hofft, für die kommende Saison einen Torjäger nach Münster lotsen zu können: Klub-Chef Marco de Angelis. imago

Dafür stehen bereits 19 Akteure unter Vertrag. Nach Dennis Dowidat (22, Borussia Mönchengladbach II, Vertrag bis 2014) konnte nun mit Tommy Grupe der zweite Zugang für die kommende Spielzeit begrüßt werden. Der 20-Jährige kommt vom FC Hansa Rostock zu den Adlerträgern und kann sowohl in der Innenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Beim 1:0-Auswärtssieg in Cottbus feierte Grupe in der abgelaufenen Saison sein Zweitligadebüt. Außerdem war er 24-mal (zwei Tore) für Rostock II in der Oberliga im Einsatz. "Er ist mit seiner Entwicklung noch lange nicht fertig. Tommy ist ein Typ mit Perspektive, der sich mit seinen guten Leistungen empfohlen hat und der Rest passte einfach", erklärte SCP-Coach Pavel Dotchev auf der vereinseigenen Website.

Allerdings drückt im Angriff weiter der Schuh: "Die Offensive ist eine Baustelle", erklärt Gockel. Mit Marco Königs und dem 38-jährigen Babacar N´Diaye haben die Preußen nur zwei Akteure für den schwächsten Mannschaftsteil der Vorsaison sicher, es fehlt ein Torjäger. Mittelfeldspieler Stefan Kühne war mit sechs Treffern der beste Torschütze der abgelaufenen Spielzeit - das sagt einiges aus. Matthew Taylor vom SC Paderborn hat erneut das Interesse geweckt. Zudem wird der 19-jährige Maxim Banaskiewicz (Cottbus II) als Ergänzung gehandelt.

Spielersteckbrief Grupe
Grupe

Grupe Tommy

Spielersteckbrief Stroh-Engel
Stroh-Engel

Stroh-Engel Dominik

Preußen Münster - Vereinsdaten
Preußen Münster

Gründungsdatum

30.04.1906

mehr Infos

Auch im offensiven Mittelfeld besteht Bedarf nach den Abgängen von Björn Kluft (Braunschweig) und Leihspieler José-Pierre Vunguidica, der zunächst nach Köln zurückkehrt. Ein Typ wie Babelsbergs Dominik Stroh-Engel steht auf der Wunschliste. "Münster ist in der 3. Liga eine gute Adresse", glaubt Klub-Chef Dr. Marco de Angelis, und ist der Meinung bei Transfers auf hohem Niveau mithalten zu können. Weitere sechs, sieben Spieler sollen geholt werden und für einen Qualitätsschub sorgen. Den Trainerstab und die Spieler lässt sich der SCP 2,5 bis 3 Millionen Euro kosten - ein Topwert in der Liga.