3. Liga

David Ulm: "Wir haben viel gelernt"

Sandhausen: Mannschaft ist endlich eingespielt

David Ulm: "Wir haben viel gelernt"

Der Knoten ist geplatzt: David Ulm (2.v.r.) beim Torjubel im Spiel gegen Erfurt.

Der Knoten ist geplatzt: David Ulm (2.v.r.) beim Torjubel im Spiel gegen Erfurt. imago

Wohlwissend, dass es schon anders war. Vor einem Jahr hatten die Sandhäuser nur halb so viele Punkte und rangierten zehn Tabellenplätze weiter hinten. "Das letzte Jahr war schwierig", erinnerte sich Spielmacher David Ulm, "aber wir haben viel daraus gelernt."

Hierarchie und Harmonie stimmen, die Mannschaft kennt sich nun lange, ist eingespielt. "Zum ersten Mal seit Jahren", wie der Technische Leiter Dieter Herzog bemerkt. "Wir spielen guten Fußball und haben Spaß", ergänzt Pinto, "im letzten Jahr hieß es immer nur: kämpfen, kämpfen, kämpfen."

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Jahn Regensburg Jahn Regensburg
23
2
1. FC Saarbrücken 1. FC Saarbrücken
23
3
1. FC Heidenheim 1. FC Heidenheim
22
Trainersteckbrief Dais
Dais

Dais Gerd

Spielersteckbrief Ulm
Ulm

Ulm David

Auch diese Tugend hat Sandhausen nicht verloren. Das 2:1 über Erfurt war auch ein Sieg des Willens und der Moral. Denn den frühen Rückstand glich Frank Löning gleich aus und der überragende Ulm traf zum 2:1 - ein verdienter Sieg.

Dennoch bleibt man trotz schönster Aussichten in Sandhausen bescheiden. "Immer den Ball flach halten und weiter arbeiten, nur so hat man Erfolg", sagte Mittelfeldmann Ulm. Auch das hat ihn das letzte Jahr gelehrt.

Claus Weber