Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.09.2011, 14:02

Chemnitz: Genaue Ursache des Zusammenbruchs bekannt

Richter erlitt einen Herzinfarkt

Der am Donnerstag im Training zusammengebrochene Chemnitzer Kapitän Andreas Richter hatte einen Herzinfarkt erlitten, wie nähere medizinische Untersuchungen im Klinikum Chemnitz ergaben. Der CFC teilte am Freitag mit, die medizinische Situation Richters sei "ernst, aber stabil". Über die Genesungsaussichten des 33-Jährigen wollten weder Klinik noch Verein Angaben machen.

CFC-Kapitän Andreas Richter brach am Donnerstag wegen eines Herzinfarktes zusammen.
CFC-Kapitän Andreas Richter brach am Donnerstag wegen eines Herzinfarktes zusammen.
© Getty ImagesZoomansicht

Der Chemnitzer Mittelfeldspieler Richter war am Donnerstag während des Warmlaufens beim Morgentraining zusammmengebrochen. Zunächst leisteten die Teamkollegen Erste Hilfe, dann wurde der Spieler mit dem Rettungswagen ins Chemnitzer Küchwald-Krankenhaus gebracht.

Die CFC-Verantwortlichen hatten zunächst "nur" auf einen Schwächeanfall gehofft. Doch die genauere Diagnose lautet Herzinfarkt.

Richter werde "intensivmedizinisch therapiert", heißt es nun. Fraglich blieb, ob der erfahrene Spieler in den Sport zurückkehren kann. Wie der Chemnitzer Trainer Gerd Schädlich gegenüber dem MDR sagte, hatte es keine Anzeichen auf eine Herzerkrankung im Vorfeld gegeben.

Die Aufregung bei den "Himmelblauen" ist auch am Tag danach immer noch groß. Der gesamte Klub nahm Anteil. "Mannschaftskollegen und Trainer, alle Vereinsmitglieder und die Fans des Chemnitzer FC sind in Gedanken bei Andreas Richter und seiner Familie und wünschen ihm eine schnelle Genesung", schrieb der CFC.

Richter spielt seit 2009 bei den Sachsen und stand für die "Himmelblauen" in 72 Pflichtspielen in Regionalliga, dritter Liga und im DFB-Pokal auf dem Platz. Dabei gelangen dem Verteidiger 23 Treffer. Für die TuS Koblenz und Rot-Weiß Erfurt absolvierte er zuvor 90 Zweitligaspiele und traf fünfmal ins gegnerische Netz.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:00 SKYS1 Tennis: ATP World Tour
 
22:00 SW3 sportarena
 
22:30 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
22:30 SKYS2 Golf: European Tour
 
22:30 SP1 Motorsport - Porsche GT Magazin
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Nations League: Deutschland steigt ab von: GIadbacher - 18.11.18, 21:30 - 14 mal gelesen
Re (3): Oha von: GIadbacher - 18.11.18, 21:27 - 12 mal gelesen
Re (6): Oha von: Webi1961 - 18.11.18, 21:27 - 11 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine