Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
21.06.2011, 16:31

Chemnitz: Fichtner soll die Geschäftsstelle leiten

Emmerich wird CFC-Sportdirektor

Ein weiterer Schritt hin zur Professionalisierung der Vereinsstrukturen ist getan: Jörg Emmerich wird zur neuen Saison das Amt des Sportdirektors beim Drittliga-Aufsteiger Chemnitzer FC übernehmen. Die Beförderung des 34-jährigen ehemaligen Profis gab der Klub am Dienstag ebenso bekannt wie die Personalie Lutz Fichner: Der 36 Jahre alte gelernte Bankkaufmann wird zunächst Mitarbeiter in der Geschäftsstelle, um diese ab dem 1. November schließlich zu leiten.

Trainer Gerd Schädlich und Jörg Emmerich (re.)
Werden künftig noch enger zusammenarbeiten: Trainer Gerd Schädlich bekommt mit Jörg Emmerich (re.) einen neuen Sportdirektor zur Seite gestellt.
© imagoZoomansicht

Erst nach der kürzlich abgelaufenen Saison hatte Emmerich, der zwischen 2002 und 2008 insgesamt 142 Zweitligaspiele (elf Tore) für Erzgebirge Aue bestritt, seine aktive Karriere bei der Reserve des CFC beendet. Bereits in der vergangenen Spielzeit hatte der frühere Mittelfeldspieler vorrangig als Assistent der Geschäftsführung gearbeitet und nur noch zweimal für insgesamt 41 Spielminuten in der Regionalliga Nord gegen den Ball getreten. Weitere Stationen in der Karriere des Rechtsfußes waren Rot-Weiß Erfurt, der VfL Halle 96 und der SV Merseburg 99.

Nun folgt also Emmerichs Beförderung zum Sportdirektor, während Vorstandsmitglied Manfred Kupferschmied - der die sportlichen Geschicke des CFC seit 2006 ehrenamtlich führte - weiterhin als Vorstand Sport fungieren wird.

Fichtner: Erst Mitarbeiter, dann Leiter

Und damit nicht genug: Ab dem 1. Juli soll in Person von Lutz Fichtner auch ein neuer Mitarbeiter in der Geschäftsstelle des CFC beginnen. Der gelernte Bankkaufmann führte zuletzt knapp zwei Jahre lang die Geschicke des Chemnitzer Stadtsportbundes und fungierte zuvor zudem als stellvertrender Geschäftsführer des Sächsischen Fußballverbandes (SFV).

Der Neue soll den erkrankten Leiter Peter Müller zunächst kommissarisch vertreten und zum 1. November diesen Jahres offiziell die Leitung der Geschäftstelle des Chemnitzer FC übernehmen.

21.06.11
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Schädlich

Vorname:Gerd
Nachname:Schädlich
Nation: Deutschland
Verein:Chemnitzer FC

weitere Infos zu Emmerich

Vorname:Jörg
Nachname:Emmerich
Nation: Deutschland
Verein:Chemnitzer FC II
Geboren am:09.03.1974