Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
25.05.2011, 12:43

Lizenzentzug wegen akuter Finanzprobleme?

Babelsberg kämpft gegen den Zwangsabstieg

Der SV Babelsberg 03 bangt um seine sportliche Zukunft. Der letztjährige Aufsteiger sicherte sich als 13. der Abschlusstabelle in der 3. Liga souverän den Klassenerhalt, doch nun schwebt das Damoklesschwert der maroden Finanzen über dem Klub. Nach Klub-Angaben droht wegen akuter Finanzprobleme der Entzug der Lizenz und damit verbunden der Zwangsabstieg.

"Wir haben vom DFB beinharte Auflagen bekommen, die wir nicht erfüllen können", sagt Präsident Rainer Speer.
"Wir haben vom DFB beinharte Auflagen bekommen, die wir nicht erfüllen können", sagt Präsident Rainer Speer.
© imagoZoomansicht

Es sei bisher nicht gelungen, "den notwendigen Etat für eine weitere Drittligasaison zusammenzubekommen", teilte der SV Babelsberg auf seiner Website mit. Vereinspräsident Rainer Speer begründete dies unter anderem mit dem Rückzug einiger Sponsoren sowie "zahlreichen Berichten über Affären im Umfeld des Vereins".

"Wir haben vom Deutschen Fußball-Bund beinharte Auflagen bekommen, die wir nicht erfüllen können", sagte Speer der Märkischen Allgemeinen Zeitung. Demnach sei der geplante Gesamtetat von 2,7 Millionen Euro momentan höchstens zur Hälfte gedeckt, da bereits verhandelte Sponsorenverträge noch nicht unterzeichnet worden seien.

Nun versuchen die Babelsberger in den kommenden Tagen, eine drohende Insolvenz und damit die mögliche Auflösung des Vereins abzuwenden. Für den 31. Mai wurde eine außerordentliche Mitgliederversammlung angesetzt, bei der über die aktuelle Situation und weitere Schritte informiert werden soll.

Im Falle einer Insolvenz des SVB dürfte der sportlich abgestiegene Ligakonkurrent Werder Bremen II auch in der kommenden Saison in der dritthöchsten deutschen Spielklasse antreten. Das bestätigte der DFB am Mittwoch auf SID-Anfrage.

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:SV Babelsberg 03
Gründungsdatum:10.12.1991
Mitglieder:850 (30.06.2011)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Sportverein Babelsberg 1903 e.V.
Karl-Liebknecht-Straße 90
14482 Potsdam
Telefon: (03 31) 70 49 80
Telefax: (03 31) 70 49 825
Internet:http://www.babelsberg03.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:Werder Bremen II
Gründungsdatum:04.02.1899
Mitglieder:0 (30.06.2011)
Vereinsfarben:Grün-Weiß
Anschrift:Franz-Böhmert-Straße 7
28205 Bremen
Telefon: (04 21) 43 45 92 35 0
Telefax: (04 21) 49 35 55
Internet:http://www.werder.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun