Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.04.2011, 14:35

DFB bestraft den Drittligisten

Ahlen: Punktabzug und Abstiegsplatz!

Für Rot Weiss Ahlen kommt es knüppeldick! Erst rutschte der Drittligist mit drei Niederlagen in Folge auf Rang 17 der Tabelle ab, jetzt wurden Ahlen auch noch drei Punkte abgezogen - Abstiegsplatz! Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ahndete mit dem Punktabzug Verstöße im Rahmen des wirtschaftlichen Zulassungsverfahrens.

David Vrzogic
Es läuft nicht rund: Ahlens David Vrzogic lässt den Kopf hängen.
© imagoZoomansicht

Am 28. Spieltag sah die Welt für Zweitliga-Absteiger Ahlen mit Blick auf eine weitere Saison in der 3. Liga noch gut aus, nach dem 3:1 gegen Heidenheim hatte sich die Elf von Trainer Arie van Lent ein Polster von sechs Zählern auf einen Abstiegsplatz geschaffen. Was folgte war der Absturz: drei Spiele, drei Niederlagen, 0:10 Tore! Der Vorsprung schmolz auf einen Zähler.

Seit Freitag ist Rot Weiss gar auf einem Abstiegsplatz notiert. Der DFB hat auf Verstöße im Rahmen des wirtschaftlichen Zulassungsverfahrens mit einem Abzug von drei Zählern reagiert. "Wir legen gegen diese Entscheidung keinen Widerspruch ein", sagte Vereinssprecherin Maren Gosda der Nachrichtenagentur dpa am Freitag. Die Karten im Kampf um den Klassenerhalt werden damit nach 31 absolvierten Spielen neu gemischt. Nutznießer ist hauptsächlich der VfR Aalen, der über den Strich klettert.

Ahlen hat nun das Kellerduell gegen den FC Bayern München II am Samstag vor der Brust. Nach dem 0:5 bei Mitkonkurrent Sandhausen und dem Urteil des DFB die Möglichkeit, mit einem Sieg sportlich zu antworten. "Wenn wir angesichts der vielen Nackenschläge noch den Klassenverbleib schaffen, wäre das gleichzusetzen mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga", reagierte Trainer Arie van Lent mit Galgenhumor auf die Entscheidung des DFB-Spielausschusses.

 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu van Lent

Vorname:Arie
Nachname:van Lent
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:Rot Weiss Ahlen
Gründungsdatum:01.06.1996
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:August-Kirchner-Straße 14
59229 Ahlen
Telefon: (0 23 82) 7 66 53 96
Telefax: (0 23 82) 7 68 24 27
Internet:http://www.rwahlen.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine