Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
01.08.2010, 15:44

Überblick: OFC siegt in Sandhausen

Rostock hält sich schadlos

Absteiger Rostock kam am Sonntagnachmittag in Erfurt durch einen verwandelten Strafstoß zum Sieg. Wehen Wiesbaden schlug Aufsteiger Babelsberg und hat ebenfalls zwei Siege auf dem Konto. Offenbach gewann das Topspiel am Samstag in Sandhausen und wahrte ebenso wie Braunschweig und Regensburg die weiße Weste. Dresden feierte im Ostduell gegen Jena den ersten Sieg, genau wie Zweitliga-Absteiger Koblenz gegen Drittliga-Aufsteiger Aalen.

- Anzeige -
Der Rostocker Stephan Gusche wird von den Erfurtern Martin Pohl (li.) und Rudolf Zedi bedrängt.
Der Rostocker Stephan Gusche wird von den Erfurtern Martin Pohl (li.) und Rudolf Zedi bedrängt.
© picture alliance Zoomansicht

Sonntag: Erfurt unterliegt Rostock

Im Steigerwaldstadion zu Erfurt machte am Sonntag Hansa Rostock Station. Am Ende entführten die Ostseestädter die drei Punkte aus Thüringen durch einen verwandelten Strafstoß von Wiemann (83.). Für den Absteiger zeichnet sich ein Start nach Wunsch ab: Zwei Spiele - sechs Punkte. Dagegen ist Erfurt eines von vier Teams ohne jeglichen Punktgewinn.

Im zweiten Sonntagsspiel besiegte Wehen Wiesbaden Aufsteiger Babelsberg durch einen Treffer von Menga (62.) und feierte ebenfalls den zweiten Saisonsieg.

Offenbach gewinnt Topspiel

Mit den Offenbacher Kickers sowie der Braunschweiger Eintracht wahrten am 2. Spieltag am Samstag zwei als Aufstiegsfavoriten gehandelte Klubs ihre weiße Weste. Der hessische Traditionsverein gewann beim SV Sandhausen mit 2:0. Neuzugang Occean, der einen Freistoß per Kopf zum entscheidenden Tor verlängerte (26.), sowie Feldhahn in der Schlussphase trafen für die Kickers. Während der OFC seine Ambitionen unterstrich, musste der SVS gleich bei der ersten richtigen Standortbestimmung der neuen Saison also einen Rückschlag hinnehmen.

Die Niedersachsen kamen beim Aufsteiger 1. FC Saarbrücken zu einem 3:0-Erfolg. Abwehrspieler Deniz Dogan war im zweiten Durchgang mit einem direkten Freistoß zur Stelle (64.), Vrancic mit einem Doppelpack (79., 86.) stellte den Endstand her. Die Löwen waren zwar über die komplette Spieldauer das aktivere Team, doch die Saarländer hatten im ersten Durchgang die besseren Chancen, konnten diese aber nicht nutzen. Die Braunschweiger dagegen schlugen im zweiten Durchgang im Stile einer Klassemannschaft zu. Der 1. FCS steht damit auch nach der zweiten Partie noch mit leeren Händen da.

Regensburg gewinnt bayerisches Duell

Dritter im Bunde mit der Maximalausbeute von sechs Zählern ist Jahn Regensburg, das gegen die SpVgg Unterhaching mit 3:0 gewann. Nach verspätetem Anpfiff wegen des großen Zuschauerandrangs nahm die Partie gleich Fahrt auf. Nachdem Hachings Keeper Kampa ausgerechnet seinen ehemaligen Kollegen Tobias Schweinsteiger von den Beinen holte, verwandelte Zellner den fälligen Strafstoß sicher (6.). Noch vor der Pause stellte Schlauderer die Weichen endgültig auf Sieg (31.), Haller beseitigte im zweiten Durchgang letzte Zweifel (48.). Die Oberpfälzer feierten im zweiten Spiel den zweiten Sieg, Haching findet sich nach der zweiten Niederlage vorerst im Keller der Tabelle wieder.

Den zweiten bayerischen Vergleich zwischen der Bayern-Reserve und Wacker Burghausen endete mit einem 1:1. Torschütze für die "kleinen Bayern" war Kurz (56.), der für van Buyten eingewechselt wurde. Der Belgier verletzte sich bereits frühzeitig am Knöchel. Für Wacker glich Holzer in der letzten Spielminute aus.

Dresden mit erstem Sieg

Im Ostduell zwischen Dynamo Dresden und Carl Zeiss Jena gelang den Sachsen mit dem 2:0 der erste Saisonsieg. Den Erfolg der Schwarz-Gelben stellten Gerrit Müller mit einem herrlichen Distanzschuss (34.) sowie Gundersen (53.) nach einem Patzer von Jenas Sichone sicher. Dynamo wurde vor 21.604 Zuschauern mit zunehmender Spieldauer immer aktiver und hätte am Ende auch höher gewinnen können.

Lehrgeld zahlen musste Aufsteiger VfR Aalen, der gegen Zweitliga-Absteiger TuS Koblenz mit 1:2 verlor.

Keine Tore im Schwabenderby

Nur in einer Partie fielen am Samstag keine Tore. Die Zuschauer des Schwabenderbys zwischen dem 1. FC Heidenheim und dem VfB Stuttgart II bekamen nur Magerkost geboten. Die Heidenheimer warten damit weiter auf den ersten Sieg, der VfB II bleibt ohne Niederlage.

01.08.2010, 15:44
Seite versenden
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -