3. Liga

Hansa verstärkt sich doppelt

Rostock: Talent Pannewitz bleibt

Hansa verstärkt sich doppelt

Sebastian Pelzer wechselt nach Rostock

Kommt von Mitabsteiger Ahlen nach Rostock: Abwehrspieler Sebastian Pelzer. picture alliance

Der 29-jährige Pelzer, der für Ahlen, Saarbrücken und Trier bislang 106 Partien (ein Tor) in der 2. Bundesliga bestritt, soll die Abwehr der Norddeutschen stabilisieren. Verein und Spieler einigten sich auf eine Zusammenarbeit bis 2012.

"Sebastian Pelzer gehört zu den tragenden Säulen meines sportlichen Konzepts. Er hat in der 2. und 3. Liga seine Qualität bereits nachgewiesen", erläuterte Hansa-Cheftrainer Peter Vollmann.

Torjäger kommt - Talent bleibt

In der Offensive verstärkt sich der Zweitliga-Absteiger mit Radovan Vujanovic von Regionalligist 1. FC Magdeburg, wo der Österreicher in der vergangenen Spielzeit 15 Treffer in 29 Begegnungen erzielte. Für den SC Paderborn kam der Angreifer in der Saison 2005/06 zu vier Einsätzen in der 2. Bundesliga.

Zum Thema

"Er ist ein absoluter Strafraumstürmer mit einer sehr hohen Qualität im Torabschluss", lobte Hansa-Manager Stefan Beinlich den torgefährlichen Neuzugang.

Vujanovic, der wie Pelzer für zwei Jahre unterschrieb, sagte über seine neue Aufgabe: "Hansa gehört mindestens in die 2. Liga. Ich will dazu beitragen, dass der Verein so schnell wie möglich dort wieder hinkommt. Als ich gefragt wurde, ob ich zu Hansa kommen möchte, musste ich nicht überlegen."

Weiterhin an der Ostsee bleibt Nachwuchshoffnung Kevin Pannewitz, dem zuletzt Kontakte zu Werder Bremen nachgesagt wurden. "Ich habe dem Verein vieles zu verdanken. Bei Hansa bin ich zum Bundesligaspieler geworden", begründete der 18-Jährige seinen Verbleib.