Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

02.10.2009, 11:15

Wehen: 13 Punkte aus fünf Spielen

Reinert: Mit Biss zum Erfolg

"Wir mussten erst auf die Schnauze fallen, um in die Spur zu kommen", sagt Trainer Hans Werner Moser. Denn da war diese ungeheure Blauäugigkeit, mit der der Zweitligaabsteiger Wehen Wiesbaden die neue Spielklasse anging. Das jüngste Drittliga-Ensemble nach den vier Erstliga-Reserveteams (Altersdurchschnitt: 23,2 Jahre) spielte Bubi-Fußball, schien zu weich für "eine Liga, in der harte Arbeit gefordert ist", wie es nicht nur Kapitän Fabian Schönheim mit der Zeit realisiert hat.

- Anzeige -
Jubel beim SV Wehen WIesbaden nach dem Sieg gegen Aue
Haben in letzter Zeit den Spaß am Jubeln wiederentdeckt: Die Profis des SV Wehen um Kapitän Fabian Schönheim (Mitte).
© imago Zoomansicht

"Anfangs haben wir eher den Fuß zurückgezogen, sind ausgewichen, wollten die Dinge spielerisch regeln", sagt Sebastian Reinert: "Zum Glück haben wir irgendwann eingesehen, dass wir uns über den Fight in so ein Spiel beißen müssen." Die Einsicht kam spät, nicht zu spät. Nach dem sechsten Spieltag fand sich der SVWW auf dem letzten Platz wieder. Mit drei Punkten. Bittere Realität.

Dass ziemlich genau einen Monat später von der Untergangsstimmung nicht mehr viel übrig ist und man im Umfeld sogar eine gewisse Euphorie spürt, liegt an den Taten, die die Moser-Elf danach folgen ließ. Fünf Spiele ohne Pleite, zuletzt drei Siege in Folge, 13 von 15 Punkten, der Anschluss.

zum Thema

Liga

3. Liga

Vereinsinfo

SV Wehen Wiesbaden

Trainersteckbrief

Hans-Werner Moser

Fünfmal in Folge ließ der Coach dieselbe Elf beginnen - Spieler bissen sich fest, mit denen kaum jemand gerechnet hat (die Verteidiger Lukas Billick und Kai Gehring, der Flügelflitzer Christian Kunert); erfahrene Akteure wie Schönheim oder Reinert übernahmen Verantwortung, spielen seitdem überragend und sind die unumstrittenen Chefs. Und Moser scheut sich nicht, auf vermeintlich größere Namen (Glibo, Weigelt, Boskovic) zu verzichten.

Mit dem Erfolg kam das Selbstvertrauen und die Sicherheit - zuletzt trat der SVWW wie ein Spitzenteam auf, auch wenn Moser das nicht gerne hört. "Zufriedenheit", sagt er, "ist ein schlechter Ratgeber. Wir haben noch nichts erreicht und einen weiten Weg vor uns und da wollen wir jetzt nicht stehenbleiben."

Am kommenden Wochenende steht nun das Spiel bei Borussia Dortmund II auf dem Programm. Wehen kann sich auf ein knappes Resultat gefasst machen, bei Spielen mit BVB-II-Beteiligung gab es in der laufenden Spielzeit erst einmal einen Sieger mit einer Tordifferenz von zwei Toren. Moser ist vor dem Duell jedoch nicht bange: "Wir haben Respekt vor den Dortmundern, gehen aber gut vorbereitet in die Partie, in der wir unser Spiel durchbringen und so zählbares mitnehmen wollen."

Wehens Trainertrio Hans-Werner Moser (li.), Steffen Vogler (Mi.) und Sandro Schwarz
Erfolg verleiht zwar Flügel, Wehens Trainertrio mit Hans-Werner Moser (li.), Steffen Vogler (Mi.) und Sandro Schwarz bleibt dennoch bodenständig.
© imago

Neues gibt es unterdessen aus dem Lazarett der Hessen zu vermelden. Am Mittwoch wurde Mittelfeldakteur Josip Landeka, der sich am letzten Wochenende gegen Osnabrück einen Bruch im linken Sprunggelenk zugezogen und das Syndesmoseband verletzt hatte, erfolgreich am linken Knöchel operiert und fehlt nun weitere acht bis zehn Wochen. Verteidiger Thorsten Barg (Kreuzbandriss) befindet sich in der Reha und Mittelfeldspieler Steffen Bohl soll in der kommenden Woche mit dem Aufbautraining nach seiner Gallen-Operation beginnen.

02.10.09
 
- Anzeige -

kicker-Sportmagazin

- Anzeige -

Facebook

Livescores

- Anzeige -

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
08:30 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
08:30 SKYS2 Golf - European Tour
 
09:00 SKYS1 Fußball: Italien, Serie A
 
09:00 EURO Ski Alpin
 
09:15 SKYBU Fußball: Bundesliga
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Bayern München von: svw_ostkurve - 10.02.12, 08:02 - 0 mal gelesen
Re (2): Wiederholungsspiel also...achso.... von: katzereloaded - 10.02.12, 07:56 - 0 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -