Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.09.2009, 17:50

Dresden verliert in neuer Arena

Schalke siegt zur Eröffnung

Die Stadt Dresden hat nun auch eine moderne Fußball-Arena. Das 43 Millionen Euro teure Rudolf-Harbig-Stadion ist am Dienstag in Anwesenheit von Meister-Trainer Felix Magath eröffnet worden. Schalke 04 hat im neuen Rudolf-Harbig-Stadion gegen Gastgeber Dynamo Dresden 2:1 (1:0) gewonnen. Nach 22 Monaten Bauzeit war die neu erbaute Sportstätte beim Freundschaftsspiel erstmals mit 32 000 Zuschauern ausverkauft.

Rudolf-Harbig-Stadion
Die Arena ist bereits erstklassig: Dynamo Dresden weihte das neue Rudolf-Harbig-Stadion ein.
© picture allianceZoomansicht

Die Treffer erzielten für die Königsblauen erzielten Kevin Kuranyi (27.) und Ivan Rakitic (54.). Für Drittligist Dynamo verwandelte Kapitän Maik Wagefeld einen Foulelfmeter (83.). Schalkes Coach Felix Magath, der das Match bei den Dynamos nutzte, um zahlreiche Spieler der zweiten Reihe zu testen, sprach von einem "tollen neuen Stadion, dass der Traditionsverein Dresden nutzen sollte, um an frühere Erfolge anzuknüpfen."

"Mit der Einweihung des Stadions kehrt Dresden auf die Weltkarte des Fußballs zurück", sagte Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) in ihrer Eröffnungsrede. Die Spielstätte ist für die Frauen-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland und ein Jahr zuvor für die U 20-WM der Frauen eingeplant. 184 Strahler ließen das Stadion am Dienstagabend in den Dynamo-Vereinsfarben Schwarz und Gelb erstrahlen.

Nach knapp zweijähriger Bauzeit wurde der etwa 43 Millionen Euro teure Komplett-Umbau des baufälligen alten Dynamo-Stadions offiziell abgeschlossen. Die noch nötigen Veränderungen an der Haupttribüne und im Stadion-Außenbereich sollen bis zum Dezember beendet werden.

Kegel verlängert bis 2012

Dynamo Dresden hat am Donnerstag bekannt gegeben, dass der ursprünglich bis 2010 laufende Vertrag mit Maik Kegel vorzeitig um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2012 verlängert wurde. Der 19-Jährige absolvierte bislang für die Sachsen 27 Spiele in der Regionalliga sowie 3. Liga und erzielte dabei drei Tore.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
20:20 SDTV Sporting Records
 
20:30 SP1 Fantalk
 
20:50 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
20:55 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
21:00 SDTV Football Stars
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Forumsspiel 2018/19 - 15.Spieltag von: Meikinho - 12.12.18, 20:19 - 0 mal gelesen
Re (3): Modeste und das Vertragsrecht von: bolz_platz_kind - 12.12.18, 20:18 - 2 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine