3. Liga

Fascher folgt auf van Eck

Jena: Konsequenzen aus sportlicher Talfahrt

Fascher folgt auf van Eck

Rene van Eck

Abpfiff in Jena: Rene van Eck. imago

Torwarttrainer Stephan Lehmann muss demnach ebenfalls den Verein verlassen. Fascher, der für Kickers Emden und die Sportfreunde Siegen tätig war, übernimmt mit sofortiger Wirkung. "Unsere sportliche Situation ist bedrohlich. Wir stehen unterhalb der Linie und mussten so handeln", sagte Präsident Peter Schreiber am Abend auf einer Pressekonferenz: "Wir dürfen in dieser wichtigen Phase nichts unversucht lassen, den Klassenerhalt zu schaffen. Diesem unbedingten Ziel ist alles unterzuordnen."

Fascher sprach von einer "reizvollen Aufgabe. Die 3. Liga hat eine sehr gute Qualität, der Klassenerhalt ist absolut möglich." Der 40-Jährige erhält einen Vertrag bis zum Saisonende. Mark Zimmermann bleibt Co-Trainer.

Nach Angaben der "Ostthüringer Zeitung" soll der als Sportdirektor entlassene Linke bis zu seinem Vertragsende im Juni dem Verein in anderer Funktion erhalten bleiben.

Rene van Eck hatte Carl Zeiss im September als Nachfolger von Henning Bürger übernommen. Sein Vertrag war noch bis 2011 gültig. Zuletzt hatte Jena sechs Spiele in Folge verloren.

Nach der 0:1-Niederlage bei Union hatte Sebastian Hähnge, der als einziger seine Offensivaufgaben an diesem Tag auch wahrnahm, deutliche Worte zum Spiel der Jenaer gefunden: "Das war mut- und ideenlos. Es reicht nicht. Wir trauen uns zu wenig zu, laufen ohne Ball zu wenig", so Hähnge, der ausschloss, dass Jena an diesem Tag überhaupt ein Tor erzielt hätte.