3. Liga
3. Liga Analyse
14:31 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Hemlein
K'lautern

15:07 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Jonjic
für Hemlein
K'lautern

15:25 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Choi
für A. Fink
Karlsruhe

15:38 - 76. Spielminute

Tor 0:1
D. Schad
Rechtsschuss
Vorbereitung Kühlwetter
K'lautern

15:44 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Sararer
für Camoglu
Karlsruhe

15:44 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Sané
für Stiefler
Karlsruhe

15:45 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Gottwalt
für Pick
K'lautern

15:50 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Huth
für Kühlwetter
K'lautern

KSC

FCK

3. Liga

Der 1. FC Kaiserslautern gewinnt das Südwestderby beim Karlsruher SC dank des Tores von Dominik Schad

Karlsruhe erneut ohne Sieg und offensiv enttäuschend

Lauterns Schad entscheidet das Südwestderby

Seltenes Glücksgefühl: Lauterns Dominik Schad (#20) erzielte sein erstes Saisontor - und das war auch noch entscheidend.

Seltenes Glücksgefühl: Lauterns Dominik Schad (#20) erzielte sein erstes Saisontor - und das war auch noch entscheidend. Getty Images

KSC-Coach Alois Schwartz stellte seine Mannschaft nach dem 1:1 in Zwickau auf zwei Positionen um: Gordon (nach Gelb-Rot-Sperre) und Stiefler (nach Gelbsperre) kehrten in die Anfangsformation zurück, Kobald und Choi mussten dafür weichen.

Kaiserslauterns Trainer Sascha Hildmann nahm nach dem 0:0 gegen Halle drei Veränderungen vor: Fechner, Pick und Kühlwetter begannen für Gottwalt, Biada und Thiele.

Kraus zielt zu hoch

Vom Start weg lieferten sich beide Mannschaften einen intensiven Fight, der im ersten Abschnitt wenige spielerische Highlights übrig ließ. Die erste Chance der Partie hatte der FCK, doch nach einer Ecke von rechts zielte Verteidiger Kraus ein Stück zu hoch (4.). In der Folge verstrickten sich die Kontrahenten in vielen knackigen Derby-Zweikämpfen, die den Spielfluss hemmten.

Zwei brenzlige Minuten

Erst in der 25. Minute ging mal wieder ein Raunen durchs Stadion: Pick zielte am Strafraum knapp links neben das Tor. Im direkten Gegenzug lief KSC-Angreifer Fink auf Grill zu, scheiterte aber unter Bedrängnis aus halblinker Position am Lauterer Schlussmann (26.). Mehr Highlights hatten die ersten 45 Minuten schlichtweg nicht zu bieten.

Camoglu ans Aluminium

3. Liga, 24. Spieltag

Nach dem Seitenwechsel reagierte Hildmann und brachte Jonjic für den bereits vorbelasteten Hemlein (46.). Die erste dicke Chance des zweiten Durchgangs gehörte aber dem KSC: Camoglu setzte sich sehr einfach gegen Sickinger durch, setzte seinen Rechtsschuss aber an den linken Außenpfosten (52.).

Fink muss runter

Wenig später nahm Schwartz auch seinen ersten Wechsel vor, der ehemalige FCN-Trainer ersetzte den blassen Fink durch Choi (64.). Bis auf eine Halbchance blieb der KSC aber weiter einiges schuldig. Und so fiel das Tor auf der anderen Seite: Kühlwetter steckte mit Übersicht rechts in den Strafraum zu Schad durch, der das Leder ins rechte untere Eck setzte - 1:0 (76.).

In der Folge war Lautern dem zweiten Tor deutlich näher als der KSC seinem ersten. Speziell in der 85. Minute: Kühlwetter traf nur den linken Pfosten, ehe Sternberg am überragend reagierenden Uphoff scheiterte. So blieb es beim am Ende nicht unverdienten 1:0-Erfolg für den 1. FC Kaiserslautern.

Wie geht's weiter? Karlsruhe will am nächsten Samstag (14 Uhr) in Lotte zurück in die Erfolgsspur, Kaiserslautern tags darauf (13 Uhr) gegen den FSV Zwickau nachlegen.