3. Liga
3. Liga Analyse
19:24 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (Wiesbaden)
Funk
Wiesbaden

19:24 - 25. Spielminute

Handelfmeter
Baumgärtel
verschossen
Stg. Kickers

20:11 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Badiane
für Braun-Schumacher
Stg. Kickers

20:27 - 74. Spielminute

Tor 1:0
Mvibudulu
Linksschuss
Stg. Kickers

20:33 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
M. Lorenz
für Mintzel
Wiesbaden

20:33 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Blacha
für Funk
Wiesbaden

20:38 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Wiesbaden)
Dams
Wiesbaden

20:37 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Lindner
für Book
Wiesbaden

20:40 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Bihr
für Abruscia
Stg. Kickers

20:30 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Pachonik
für Badiane
Stg. Kickers

20:43 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Wiesbaden)
Ke. Schindler
Wiesbaden

SVK

WIE

3. Liga

Mvibudulu zerrt Wehen in Abstiegszone

Kolke entschärft im ersten Durchgang einen Strafstoß

Mvibudulu zerrt Wehen in Abstiegszone

Man sieht ihm die Enttäuschung an: Wehen-Trainer Sven Demandt.

Man sieht ihm die Enttäuschung an: Wehen-Trainer Sven Demandt. imago

Kickers-Trainer Tomislav Stipic vertraute der gleichen Startelf aus der 1:2-Niederlage in Magdeburg . Wehen Wiesbadens Trainer Sven Demandt nahm im Vergleich zum 0:2 gegen Osnabrück drei personelle Veränderungen vor: Mrowca und Mintzel rutschten für Golley und Lorenz ins Team, zudem rückte Franke anstelle des Gelb-gesperrten Ruprecht in die Innenverteidigung.

Die Vorzeichen auf ein Torspektakel standen vor der Partie denkbar schlecht: Die Kickers stellten die harmloseste Heim-Offensive der Liga (11 Treffer), auf der anderen Seite verfügte Wehen über den schlechtesten Auswärts-Angriff (7 Treffer). Und so taten sich beide Mannschaften zu Beginn schwer, den Weg in die Offensive zu finden. Lange Bälle waren neben Standardsituationen das Mittel, um auf Torejagd zu gehen. Die Schwaben tauten nach verhaltenem Beginn langsam auf, die zahlreichen Eckbälle von Abruscia versprühten aber keine ernsthafte Gefahr. In der Folge erspielten sich die Gäste ein leichtes spielerisches Übergewicht. Allerdings verpasste es die Demandt-Elf, sich zwingende Torchancen herauszuspielen.

Baumgärtel vergibt vom Punkt

Die bis dato beste Chance sollte aber den Schwaben gehören: Baumgärtel scheiterte mit einem Elfmeter an Wehens Schlussmann Kolke (25.). Doch die Kickers ließen sich von der vergebenen Möglichkeit auf die Führung nicht einschüchtern, sondern spielten danach mutig nach vorne. Wie die Stuttgarter erspielte sich auch Wiesbaden keine zwingenden Torchancen. Die prekäre Tabellensituation war beiden Seiten anzumerken, es war zunehmend eine zähe Angelegenheit. Kurz vor dem Halbzeitpfiff ließ die Stipic-Elf noch zwei Möglichkeiten ungenutzt, weshalb es torlos in die Pause ging.

Der 28. Spieltag

Auch der zweite Durchgang fing verhalten an, beide Teams taten sich nach wie vor schwer, ihr Spiel aufzuziehen. Dann aber gelang Wiesbaden plötzlich fast die Führung. Aber Oehrl bugsierte den Ball aus kürzester Distanz über das Tor (53.). Nun orientierten sich auch die Kickers wieder nach vorne, die Flanken waren aber zu unpräzise und fanden keinen geeigneten Abnehmer.

Mvibudulu erzielt das Goldene Tor

Nach einer knappen Stunde reagierte Stipic und brachte mit Badiane einen weiteren Akteur für die Offensive, der sich sofort ins Angriffsspiel integrierte und es mit ankurbelte. Trotzdem zeichnete sich die Führung für die Gastgeber nicht ab, Mvibudulu netzte in der 74. Minute zum 1:0 für das bisherige Tabellenschlusslicht ein. Von den Gästen kam von nun an nicht mehr viel, aus ihren Standardsituationen konnten sie keinen Profit schlagen und so blieb es beim knappen Sieg für die Kickers, die damit Wehen mit in den Abstiegskampf gezogen haben.

Die Stuttgarter Kickers spielen am Sonntag (14 Uhr, LIVE! auf kicker.de) in Dresden. Wehen Wiesbaden empfängt am Samstag (14 Uhr, LIVE! auf kicker.de) den VfR Aalen.