3. Liga Liveticker

13:26 - 24. Spielminute

Tor 1:0
Kuhn
Rechtsschuss
Wiesbaden

14:09 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Riedel
Rostock

14:24 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Breier
für Biankadi
Rostock

14:25 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Hilßner
für Königs
Rostock

14:27 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Schwadorf
für Diawusie
Wiesbaden

14:29 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Wiesbaden)
Dittgen
Wiesbaden

14:30 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Soukou
Rostock

14:34 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Evseev
für Pepic
Rostock

14:36 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
S. Brandstetter
für Hansch
Wiesbaden

14:42 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Gül
für Lorch
Wiesbaden

14:47 - 88. Spielminute

Tor 2:0
Gül
Rechtsschuss
Wiesbaden

WIE

HRO

Gül Gül
Rechtsschuss
88'
2
:
0
Kuhn Kuhn
Rechtsschuss
24'
1
:
0
Im Stile einer Spitzenmannschaft entscheidet Wehen das Spiel 2:0 für sich. Die wenigen Chancen nutzten die Hessen eiskalt aus und fügten Hansa Rostock so die zweite Niederlage unter dem neuen Trainer Jens Härtel zu. Wärhend bei Hansa der Blick nach unten gehen muss (nur noch vier Zähler Vorsprung auf einen Aufstiegsplatz), steht der SVWW mit Platz fünf ausgezeichnet da.
Abpfiff
88'
Gökhan Gül 2:0 Tor für Wiesbaden
Gül (
Rechtsschuss)
Der Neuzugang von Fortuna Düsseldorf sorgt für die Entscheidung: Über Schmidt kommt der Ball zu dem 22-Jährigen, der aus gut 20 Metern satt abzieht und in das untere linke Torecke verwandelt.
83'
Gökhan Gül
Jeremias Lorch
Spielerwechsel (Wiesbaden)
Gül kommt für Lorch
Lorch humpelt verletzt vom Platz - Gül ersetzt ihn positionsgetreu.
81'
Scherff vergibt Rostocks nächste Gelegenheit: Nach einem weiten Einwurf kommt der Verteidiger auf Höhe des Elfmeterpunkts zum Abschluss, doch wieder wirft sich ein Wehener leidenschaftlich in den Schuss.
80'
Hansa vertändelt die Konterchance leichtfertig: Evseev setzt Soukou mit einem tollen Pass über das halbe Feld in Szene, doch der scheitert Duell an Dams. Starke Aktion des Innenverteidigers, der lange stehen bleibt und dann im entscheidenden Moment gegen Hansas Stürmer eingreift.
77'
Simon Brandstetter
Florian Hansch
Spielerwechsel (Wiesbaden)
S. Brandstetter kommt für Hansch
Hansch verlässt den Platz nach einem unauffälligen Auftritt - Brandstetter darf in der Schlussphase ran.
76'
Willi Evseev
Mirnes Pepic
Spielerwechsel (Rostock)
Evseev kommt für Pepic
Rostocks Mittelfeldmann hat nach einem leidenschaftlichen Auftritt Feierabend - Evseev ersetzt ihn für die letzten 15 Minuten.
72'
Breier mit Hansas bester Chance! Pepic tritt die Kugel aus dem rechten Halbfeld ins Zentrum, dort steigt Breier am höchsten. Mit seinem Kopfball scheitert er aber an Kolke, der die Kugel von der Linie kratzt.
72'
Cebio Soukou Gelbe Karte (Rostock)
Soukou
Soukou sieht für seine Schwalbe folgerichtig Gelb: Mit dieser Unsportlichkeit will der Stürmer eine aussichtsreiche Freistoßposition erschleichen, doch nicht mit Referee Dingert!
71'
Maximilian Dittgen Gelbe Karte (Wiesbaden)
Dittgen
Der Linksverteidiger setzt seinen Körper im Zweikampf gegen Hilßner zu stark ein und sieht dafür Gelb.
68'
Jules Schwadorf
Agyemang Diawusie
Spielerwechsel (Wiesbaden)
Schwadorf kommt für Diawusie
Diawusie wusste bei seinem ersten Einsatz durchaus zu überzeugen, allerdings wirkte er in den letzten Minuten zunehmend platt.
67'
Marcel Hilßner
Marco Königs
Spielerwechsel (Rostock)
Hilßner kommt für Königs
Härtel verleiht Hansas Offensive neuen Schwung - Königs blieb heute ziemlich blass.
66'
Pascal Breier
Merveille Biankadi
Spielerwechsel (Rostock)
Breier kommt für Biankadi
64'
Bischoff rettet auf der Linie! Kuhn tankt sich am rechten Flügel zur Grundlinie durch, dort angekommen legt er für Schmidt zurück. Der hat im Strafraum noch genügend Zeit, um sich den Ball bereitzulegen und sich die Ecke auszugucken. Scheinbar hat er aber nicht mit Bischoff gerechnet, Hansas verkappter Libero steht am linken Torpfosten und köpft den Torschuss vor der Linie aus der Gefahrenzone.
63'
Soukou bleibt Hansas Aktivposten: Nachdem er an den Ball kommt richtet der Offensivspieler direkt den Blick zum Tor und sucht mit dem zweiten Kontakt den Abschluss - der Schussversuch wird geblockt.
59'
Rostock wird jetzt aktiver: Soukou kommt an der Strafraumlinie an den Ball, trifft ihn aber nicht richtig und schießt deutlich links am Tor vorbei.
57'
Wehens Defensivabteilung kann die Ecke nicht richtig klären, Ahlschwede zirkelt den Ball von der rechten Strafraumkante an den zweiten Pfosten und dort kommt ein Rostocker zum Kopfball. Allerdings fehlt es dem Abschluss an Druck.
56'
Soukou nimmt Tempo auf und direkt wird es gefährlich: Der Stürmer zieht über die rechte Seite in den Strafraum und passt dann scharf an den Fünfmeterraum. Dort rutscht Dams in die Hereingabe und klärt zur Ecke.
52'
Den fälligen Freistoß aus gut 20 Metern halbrechter Position bringt Schmidt auf das Tor - Gelios fängt den Schuss aber souverän ab.
51'
Julian Riedel Gelbe Karte (Rostock)
Riedel
Der Innenverteidiger weiß sich gegen den heransprintenden Kuhn nur noch mit dem Foul zu helfen und sieht dafür Gelb.
50'
Wie zu Beginn der ersten Halbzeit lassen es die Mannschaften auch in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel etwas ruhiger angehen.
46'
Zündet Hansas Offensive im zweiten Abschnitt? Bislang konnten Königs, Soukou und Co. Wehens Schlussmann Kolke noch nicht in Bedrängnis bringen.
46'
Der zweite Durchgang läuft - beide Teams kommen unverändert aus der Kabine zurück.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Mit dem Stand von 1:0 begeben sich beide Teams in die Kabine. Wehen kann mit der Führung zufrieden sein, die Hausherren agieren diszipliniert und konzentriert. Für Rostock gibt es in der Offensive bislang kein Durchkommen. Chancen sind auf beiden Seiten Mangelware.
Halbzeitpfiff
45'
Rostocks Neuzugang Öztürk ist der Willen deutlich anzumerken, aber die Bindung zum Spiel fehlt dem defensiven Mittelfeldspieler noch.
44'
Den Gästen geht die letzte Präzision im Angriffsspiel ab - der entscheidende Pass in die Spitze landet wieder bei einem Wehener Verteidiger.
43'
Soukou probiert es alleine über die rechte Seite, bleibt allerdings am dritten Defensivspieler hängen.
41'
Lorch an den Pfosten! Schmidt hat auf der rechten Außenbahn alle Zeit zum Flanken und bringt die Hereingabe scharf an den zweiten Pfosten. Dort steht Lorch bereit, doch er erwischt den Ball nicht richtig und befördert ihn nur an den rechten Torpfosten. Hansch wird beim Nachschuss entscheidend von Bischoff gestört und jagt den Schuss deswegen deutlich über das Gäste-Gehäuse.
40'
Beide Teams präsentieren sich weiterhin äußerst konzentriert und diszipliniert - Chancen sind bislang Mangelware.
35'
Die Gäste zeigen sich vom Rückstand wenig beeindruckt und haben mittlerweile die Spielführung übernommen. Wehen lässt Rostock erst einmal kommen und legt in den letzten Minuten eine etwas lockere Zweikampführung an den Tag.
31'
Biankadi lässt die Chance auf den Ausgleich aus: Scherff tankt sich zunächst mit viel Tempo über die linke Außenbahn durch und spielt den Ball anschließend scharf auf den Elfmeterpunkt zurück. Dort steht Biankadi einschussbereit, aber der Flügelstürmer schlägt über das runde Leder.
28'
Hansa sucht über Öztürk den Weg in Wehens Strafraum, allerdings spielen es die Gäste zu umständlich. Statt Königs kommt ein gegnerischer Verteidiger an die Kugel.
25'
Das ist bitter für die Kogge: Der Freistoß aus dem das Tor entsteht wäre definitiv vermeidbar gewesen - Kuhns Standard war der erste richtige Schuss auf das Gäste-Gehäuse und schon steht es 1:0.
24'
Moritz Kuhn 1:0 Tor für Wiesbaden
Kuhn (direkter Freistoß,
Rechtsschuss)
Kuhn setzt den Freistoß gefühlvoll in die Maschen! Mit einem ganz feinen Füßchen hebt der Rechtsverteidiger die Kugel rechts an der Mauer vorbei, die dann haarscharf neben dem rechten Torpfosten einschlägt. Da gibt es für Gelios in Rostocks Kasten wenig zu halten.
23'
Jetzt könnte es gefährlich werden: Öztürk bringt Diawusie knapp 20 Meter vor dem Tor zu Fall. Kuhn wird den Freistoß aus zentraler Position treten.
22'
Wehens Torjäger Kyereh (zehn Saisontore) und Hansch (zwei Tore bei seinem Debüt letzte Woche) hängen bislang völlig in der Luft. Hansas Defensive hat in den ersten 22 Minuten alles im Griff.
19'
Aus Schmidts Ecke ergibt sich Nichts - Öztürk kann den Ball aus der Gefahrenzone klären.
18'
Die Gastgeber kommen mal wieder in Richtung Gäste-Gehäuse, doch bevor es wirklich gefährlich wird, klärt Hüsing zur Ecke.
16'
Es bleibt dabei: In der Anfangsviertelstunde neutralisieren sich die Teams, noch kann sich keiner der beiden Kontrahenten Vorteile verschaffen.
15'
Pepic tritt den Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum, doch die Hereingabe gerät zu lange und fliegt über Freund und Feind hinweg.
14'
Kuhn tritt Königs in die Beine und Christian Dingert entscheidet auf Freistoß.
13'
Pepic kommt über die rechte Außenbahn bis zur Grundlinie durch und hat anschließen viel Platz beim Abspiel ins Zentrum - Dams wirft sich aber im letzten Moment in den Ball und klärt so die erste etwas gefährlichere Aktion des Spiels.
10'
Rostock steht weiter tief in der eigenen Hälfte und verdichtet die Reihen um den eigenen Sechzehner - da gibt es bislang kein Durchkommen für die zweitstärkste Offensive der Liga.
7'
Wehen kombiniert sich mit mehreren Doppelpässen durch die gegnerische Hälfte - doch bei Diawusie angekommen, findet die Ballstafette ihr jähes Ende.
4'
Verhaltener Beginn in Wiesbaden: In den ersten Minuten fehlt es noch an Intensität. Wehen ist in Ballbesitz, sucht aber noch nicht den Weg in die Tiefe, die Rehm-Elf lässt den Ball erst einmal durch die eigenen Reihen zirkulieren - Rostock zieht sich dagegen weit in die eigene Hälfte zurück.
2'
Bei Rostock ist bereits in den ersten Minuten zu erkennen, dass Bischoff, eigentlich Spielmacher, die Rolle von Bülow übernimmt - der 31-Jährige lässt sich im Spielaufbau zwischen die beiden Innenverteidiger fallen. Sein erster langer Ball Richtung Königs findet aber noch keinen Abnehmer.
1'
Die Begegnung läuft! Hansa beginnt und spielt im ersten Abschnitt von rechts nach links.
Anpfiff
13:00 Uhr
Die beiden Teams betreten das Spielfeld: Der SVWW tritt in den gewohnten rot-schwarz gestreiften Heimtrikots an, Rostock trägt blaue Shirts und weiße Hosen.
12:56 Uhr
Hansa wartet seit sechs Spielen auf einen Sieg. Zuletzt gab es drei Niederlagen und drei Remis. Der Vorsprung auf Platz 17 (Fortuna Köln) berträgt vor dem Spietag lediglich vier Zähler.
12:49 Uhr
Wirft man einen Blick auf die bisherigen Aufeinandertreffen der beiden Klubs, hat Rostock die Nase deutlich vorne: In 17. Begegnungen in der 2. Bundesliga und 3. Liga gewann Hansa neunmal, Wehen nur dreimal. Das Hinspiel entschied die Kogge mit 3:2 zu ihren Gunsten.
12:47 Uhr
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Christian Dingert aus Lebecksmühle, ihm assistieren Mark Borsch und Mario Hildenbrand.
12:39 Uhr
Im Vergleich zum 3:2-Erfolg in Cottbus gibt es keine weiteren Wechsel in der Wehener Startelf.
12:35 Uhr
Der Zehn-Tore-Mann wird von Agyemang Diawusie ersetzt. Der ehemalige Junioren-Nationalspieler kam in der vergangen Woche auf Leihbasis vom FC Ingolstadt zu den Hessen. Diawusie, der bereits in der Saison 2017/18 vier Tore und elf Vorlagen für den Klub verzeichnete, gibt also heute sein Comeback in der Brita-Arena.
12:32 Uhr
Allerdings muss Rehm heute und in den nächsten Wochen auf seinen Torjäger Manuel Schäffler verzichten. Der 29-Jährige hatte sich in Cottbus eine Verletzung im Sprunggelenk zugezogen. Laut Klubangaben fällt Schäffler für mindestens drei Wochen aus.
12:31 Uhr
Der SVWW, aktuell mit 33 Punkten Tabellensechster, startete mit einem 3:2-Auswärtssieg bei Energie Cottbus in das Pflichtspieljahr 2019. Zudem stellt die Mannschaft von Trainer Rüdiger Rehm mit 40 erzielten Treffern hinter Unterhaching (42) die zweitgefährlichste Offensive der 3. Liga.
12:29 Uhr
In der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden erwartet die Ostdeutschen allerdings eine schwere Aufgabe. "Die haben richtig Qualität, die haben richtig Tempo", blickt Härtel voraus.
12:28 Uhr
Gegenüber der 0:2-Niederlage bei Eintracht Braunschweig verändert Härtel die Startelf auf drei Positionen: Ahlschwede besetzt für Wannenwetsch die rechte defensive Außenbahn, mit Bischoff für Bülow kommt eine zusätzliche Mittelfeldkraft in die Mannschaft und Öztürk ersetzt Hildebrandt auf der Sechs.
12:23 Uhr
Mit Öztürk feiert einer der Neuzgänge direkt seine Premiere in der Anfangsformation. Der 29-Jährige war erst im Laufe der Woche an die Ostsee gewechselt, nachdem er beim KFC Uerdingen suspendiert wurde.
12:20 Uhr
Drei Spieler hat die Kogge im Winter verpflichtet: Neben Rechtsverteidiger Maximilian Ahlschwede (Würzburger Kickers) verstärkte sich Rostock am letzten Tag der Transferperiode noch mit Mittefeldspieler Tanju Öztürk (Uerdingen) und Linksverteidiger Guillaume Cros (Carl Zeiss Jena).
12:19 Uhr
Mit der Niederlage gegen den Tabellenletzten Braunschweig (0:2) ist das Debüt von Rostocks neuem Trainer Jens Härtel misslungen, die zweite Chance auf seinen ersten Sieg als Hansa Coach bietet sich dem 49-Jährigen ab 13 Uhr - Rostock tritt beim SV Wehen Wiesbaden an.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 KFC Uerdingen 05 Uerdingen 22 -1 37
5 SV Wehen Wiesbaden Wiesbaden 22 12 36
6 SpVgg Unterhaching Unterhaching 20 22 35
11 Sportfreunde Lotte Lotte 22 -4 27
12 Hansa Rostock Rostock 22 -7 27
13 FSV Zwickau Zwickau 21 1 25
Tabelle 22. Spieltag