3. Liga Liveticker

19:18 - 17. Spielminute

Tor 1:0
Schäffler
Rechtsschuss
Vorbereitung Schwadorf
Wiesbaden

19:29 - 28. Spielminute

Tor 1:1
P. Tietz
Rechtsschuss
Vorbereitung Coppens
Jena

20:07 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Jena)
Pannewitz
Jena

20:11 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
S. Brandstetter
für Titsch Rivero
Wiesbaden

20:20 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
V. Stenzel
für Pannewitz
Jena

20:27 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Eckardt
für Erlbeck
Jena

20:27 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Schüler
für Tchenkoua
Jena

20:32 - 75. Spielminute

Tor 1:2
P. Tietz
Rechtsschuss
Jena

20:35 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Andrist
für Kyereh
Wiesbaden

20:37 - 79. Spielminute

Tor 1:3
Starke
Linksschuss
Vorbereitung P. Tietz
Jena

20:40 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Dittgen
für Reddemann
Wiesbaden

20:47 - 89. Spielminute

Tor 2:3
N. Schmidt
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung N. Schmidt
Wiesbaden

20:47 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Wiesbaden)
Dittgen
Wiesbaden

WIE

JEN

N. Schmidt N. Schmidt (Elfmeter)
Rechtsschuss, N. Schmidt
89'
2
:
3
1
:
3
79'
Starke Starke
Linksschuss, P. Tietz
1
:
2
75'
P. Tietz P. Tietz
Rechtsschuss
1
:
1
28'
P. Tietz P. Tietz
Rechtsschuss, Coppens
Schäffler Schäffler
Rechtsschuss, Schwadorf
17'
1
:
0
Schluss! Aus! Ende! Jena gewinnt in Wiesbaden mit 3:2 und springt auf einen Nichtabstiegsplatz. Wehen hingegen verpasst Rang zwei.
Abpfiff
90' +5
Die letzte Minute ist angebrochen.
90' +4
Es ist unwahrscheinlich spannend. Der SVWW rennt an - doch Schäffler verzettelt sich bei einem Dribbling in der zweiten Reihe und foult dann. Das bringt Jena Zeit.
90' +4
Endet Jenas Negativlauf von neun Partien ohne Sieg? Oder gelingt Wehen noch der Lucky Punch?
90' +2
Latte! Dittgen hat das 3:3 auf dem Fuß, er nimmt eine Andrist-Flanke von der rechten Seite aus rund zwölf Metern volley - und hat Pech, dass die Kugel an den Querbalken klatscht.
90' +1
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
90'
Die letzte Minute läuft - und Wehen probiert noch mal alles.
90'
Maximilian Dittgen Gelbe Karte (Wiesbaden)
Dittgen
Die Spieler rangeln nach dem Elfmeter um den Ball - und Dittgen sieht Gelb.
89'
Niklas Schmidt 2:3 Tor für Wiesbaden
N. Schmidt (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, N. Schmidt)
Anschlusstreffer! Schmidt zielt aus seiner Sicht nach links und schießt flach ein. Coppens ist zwar in der richtigen Ecke, kommt aber nicht heran.
88'
Foulelfmeter für Wiesbaden
Elfmeter für Wehen! Schüler bringt Schmidt an der Strafraumkante zu Fall, Schiedsrichter Willenborg zögert nicht und zeigt auf den Punkt.
88'
Jena verteidigt jetzt geschickt, Wehen kommt nicht zu Torchancen.
85'
Wehen wirft jetzt alles nach vorne. Aber es braucht zwei Tore in - zumindest regulär - nur noch fünf Minuten.
84'
Ein Sieg in Wiesbaden - das wäre ungemein wichtig für den FCC. Denn in der Blitztabelle steht Jena jetzt auf einem Nichtabstiegsplatz.
83'
Maximilian Dittgen
Sören Reddemann
Spielerwechsel (Wiesbaden)
Dittgen kommt für Reddemann
Der letzte Wechsel der Partie: Dittgen kommt für Reddemann.
81'
Keine Frage: Bei diesem Treffer ist Tietz hervorzuheben. Der Lauf, der Haken, der Querpass - eine herausragende Aktion.
80'
Ist das bereits die Entscheidung gewesen? Oder kommt Wehen noch mal zurück? Zehn Minuten sind noch zu spielen.
79'
Manfred Starke 1:3 Tor für Jena
Starke (
Linksschuss, P. Tietz)
1:3! Wehen ist bei einem weiten Schlag nicht auf der Höhe, Tietz dribbelt alleine auf das Tor der Gastgeber zu, lässt Mintzel noch mal herankommen, lässt ihn dann aber mit einem Haken aussteigen und legt auf Starke quer - der Mittelfeldmann trifft per Flachschuss.
78'
Großchance zum 2:2! Schwadorf flankt von der rechten Seite, am zweiten Pfosten bleibt Kühne Sieger gegen Schäffler und klärt.
77'
Stephan Andrist
Daniel-Kofi Kyereh
Spielerwechsel (Wiesbaden)
Andrist kommt für Kyereh
Rehm reagiert umgehend auf das Gegentor: Andrist ersetzt Kyereh.
77'
Wolfram probiert es aus der zweiten Reihe - knapp drüber!
76'
Und auf einmal läuft Wehen einem Rückstand hinterher.
75'
Phillip Tietz 1:2 Tor für Jena
P. Tietz (
Rechtsschuss)
Wehen macht das Spiel, Jena das Tor! Starke tritt den Freistoß vors Tor, Schäffler klärt nicht entscheidend per Kopf, nach dem folgenden Schuss springt die Kugel von Schäffler Tietz vor die Füße - und der Jenaer trifft vom Fünfmeterraum!
74'
Ob nach einem ruhenden Ball mal was geht? Eckardt und Starke stehen im rechten Halbfeld für einen Standard bereit.
70'
Michael Schüler
Fabian Tchenkoua
Spielerwechsel (Jena)
Schüler kommt für Tchenkoua
Und Debütant Schüler, ein 21-jähriger Innenverteidiger, kommt für Tchenkoua.
70'
René Eckardt
Niclas Erlbeck
Spielerwechsel (Jena)
Eckardt kommt für Erlbeck
Zimmermann reagiert: Eckardt ersetzt Erlbeck.
69'
Das zweite Wehener Tor liegt längst in der Luft - und es wäre verdient.
68'
Beinahe das 2:1! Schmidt zirkelt einen Freistoß von der linken Seite aus Flankenposition aufs Tor - und scheitert an der Latte.
66'
Die folgende Mintzel-Ecke wird am zweiten Pfosten abgefangen.
66'
Nächste Gelegenheit! Schäffler kommt nach einem weiten Schlag aus neun Metern zum Kopfball und zwingt Coppens zu einer super Flugeinlage.
65'
Wehen bleibt dran! Mintzel flankt von der linken Seite, am zweiten Pfosten steigt Brandstetter hoch und probiert es mit einem Kopfball-Aufsetzer, das Timing stimmt aber nicht, sodass Coppens keine Mühe hat.
63'
Vincent-Louis Stenzel
Kevin Pannewitz
Spielerwechsel (Jena)
V. Stenzel kommt für Pannewitz
Pannewitz raus, Stenzel rein: Das ist der erste Wechsel der Gäste.
62'
Auch Pannewitz muss angeschlagen vom Platz. Stenzel steht am Spielfeldrand zur Einwechslung bereit.
61'
Pannewitz liegt auf dem Rasen und muss versorgt werden. Es hat ihn über dem Gesäß erwischt.
58'
Wehen arbeitet auf das neuerliche Führungstor hin. Von Jena ist in diesem zweiten Durchgang offensiv fast nichts zu sehen.
57'
Kyereh spielt Cros auf der Seite aus und tritt die Kugel dann scharf vors Tor - Schäffler verpasst im Zentrum.
57'
Schönfeld bedient Kyereh mit einem feinen Diagonalpass, die folgende Halbfeldflanke wird aber abgefangen.
53'
Simon Brandstetter
Marcel Titsch Rivero
Spielerwechsel (Wiesbaden)
S. Brandstetter kommt für Titsch Rivero
Da ist der Tausch: Brandstetter kommt für Titsch Rivero.
53'
Jetzt setzt sich Titsch Rivero auf den Rasen. Pannewitz eilt zu ihm und entschuldigt sich bei ihm für das Foulspiel.
53'
Titsch Rivero zeigt an: Er muss vom Feld.
51'
Wehens Mittelfeldmann humpelt über den Platz. Ob er weiterspielen kann? Allzu viel deutet nicht darauf hin.
51'
Titsch Rivero steht wieder. Allzu gut sieht es aber nicht aus.
50'
Titsch Rivero muss behandelt werden. Die Partie ist unterbrochen.
49'
Kevin Pannewitz Gelbe Karte (Jena)
Pannewitz
Erste Verwarnung des Spiels! Pannewitz grätscht Titsch Rivero im Mittelfeld um und sieht zu Recht Gelb.
47'
Schwadorf hat das 2:1 auf dem Fuß! Der Wegbereiter des zwischenzeitlichen Führungstreffer kommt aus halblinker Position zum Abschluss, verfehlt mit seinem flachen Versuch aber das lange Eck.
46'
Weiter geht's - ohne Wechsel!
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Es ist ein ordentliches Drittliga-Spiel - mit einem leistungsgerechten Zwischenstand.
45'
Pause in der Brita-Arena! Nach 45 abwechslungsreichen Minuten steht es 1:1.
Halbzeitpfiff
45' +1
Schmidts Hereingabe wird am ersten Pfosten abgefangen. Das dürfte es gewesen sein im ersten Abschnitt.
45'
Schmidt kommt aus halbrechter Lage aus spitzem Winkel zum Schuss - Coppens wehrt im kurzen Eck ab! Aber: Es gibt noch mal Ecke für Wehen.
45'
Die letzte Minute der ersten Hälfte läuft.
44'
Weiter Ball auf Schäffler - Abseits!
43'
Großchance für Jena! Tietz tankt sich mit Glück und Geschick im Strafraum der Hausherren durch - und stochert den Ball dann aus rund sieben Metern knapp am Tor vorbei!
40'
Pannewitz erwischt Schäffler bei einem Luftduell mit dem Ellenbogen im Gesicht, Willenborg ahndet das aber nicht - sehr zum Unmut von Schäffler, der sich fürchterlich aufregt und mehrmals auf den Rasen einschlägt.
39'
Tchenkoua geht auf der linken Seite ins Dribbling - und dann zu Boden. Schiedsrichter Willenborg erkennt aber kein Foul und lässt weiterspielen.
36'
Wehen macht sich aufmerksam! Titsch Rivero bedient Kyereh auf dem rechten Flügel, dieser hat jede Menge Platz und sucht Schäffler mit einer scharfen Hereingabe - der Torschütze verpasst knapp.
35'
Jena glaubt jetzt an sich, Jena spielt jetzt nach vorne. Das sieht nicht schlecht aus, was die Gäste anbieten.
34'
Weiter Schlag auf Tietz - der Torschütze kann sich am gegnerischen Sechzehner nicht behaupten.
33'
Jetzt rufen die Gästefans: "Hier regiert der FCC!" Tatsächlich sind die Thüringer in dieser Phase obenauf.
32'
Wehen merkt, dass es ein hartes Stück Arbeit ist, Jena in die Knie zu zwingen - auch wenn es jüngst dieses spielerisch leichte 7:0 gegen Fortuna Köln gegeben hat.
30'
Das Spiel ist jetzt eine halbe Stunde alt. Die beiden Teams liegen gleichauf - weil die Gäste effektiv sind.
29'
Und im Gästeblock skandieren die Fans: "Auswärtssieg, Auswärtssieg!"
28'
Phillip Tietz 1:1 Tor für Jena
P. Tietz (
Rechtsschuss, Coppens)
Ausgleich! Bei einem Abschlag von Coppens ist Wehen unsortiert, der Ball fällt Tietz am Strafraum vor die Füße - der Angreifer schießt flach ein.
26'
Beinahe das 2:0! Kyereh taucht alleine vor Coppens auf - und scheitert am Jenaer Torwart. Das muss eigentlich das zweite SVWW-Tor sein.
25'
Jetzt wieder Wehen! Schmidt bedient Schäffler mit einem exzellenten Pass, der Torschütze ist im Grunde auf und davon, geht aber nicht entschlossen Richtung Tor - und spielt dann einen Fehlpass.
25'
Knapp zehn Minuten nach dem 1:0 lässt sich festhalten: Jena zeigt eine gute Reaktion auf das Gegentor.
24'
Starke serviert, doch Mockenhaupt klärt am Fünfmeterraum per Kopf. Der Erlbeck-Nachschuss aus der zweiten Reihe ist harmlos.
24'
Jetzt mal ein Abschluss! Starke fasst sich ein Herz und zieht aus rund 19 Metern ab - zur ersten Ecke abgefälscht!
23'
Jena mangelt es in der Offensive an Durchschlagskraft. SVWW-Keeper Kolke ist bislang nahezu beschäftigungslos.
22'
Steilpass auf Schmidt - der Offensivmann steht alleine vor Coppens und umkurvt den Schlussmann der Gäste, doch der Assistent hebt die Fahne und entscheidet auf Abseits.
19'
Tchenkoua will Cros auf dem linken Seitenstreifen mitnehmen - Fehlpass!
18'
Wie reagieren die Gäste jetzt auf den Rückstand?
17'
Manuel Schäffler 1:0 Tor für Wiesbaden
Schäffler (
Rechtsschuss, Schwadorf)
1:0! Jena ist aufgerückt, Schönfeld marschiert mit dem Ball am Fuß durchs Mittelfeld und steckt dann auf Schwadorf durch, dieser steht vor Jenas Torwart Coppens und legt auf den mitgelaufenen Schäffler quer - der Torjäger muss nur noch einschieben.
15'
Rund eine Viertelstunde ist gespielt. Es ist ein recht ausgeglichenes Spiel. Jena besinnt sich zunächst auf die Defensive, Wehen sucht eher den Weg nach vorne.
14'
Die Flanke wird zunächst abgefangen, kurz darauf steht Kyereh bei einer erneuten Hereingabe im Jenaer Strafraum recht frei - allerdings auch im Abseits.
14'
Schmidt macht sich an der Seitenlinie für einen Freistoß bereit.
13'
Reddemann hebt den Ball aus der eigenen Hälfte weit nach vorne, Titsch Rivero startet an den Strafraum durch, kommt aber nicht ans Leder.
12'
Es ist grundsätzlich ein eher verhaltener Beginn in der Brita-Arena - auch wenn sich den Gastgebern durch Schmidt schon eine erste Torchance geboten hat.
10'
Diagonalpass auf Kyereh - zu weit! Wehens rechter Offensivmann kommt vor der Grundlinie nicht mehr heran.
7'
Gute Möglichkeit! Schmidt kommt nach einer Kyereh-Hereingabe aus rund zwölf Metern zum Abschluss, setzt diesen aber zu hoch an.
6'
Kyereh zieht vom rechten Flügel in die Mitte, doch Schiedsrichter Willenborg pfeift ihn zurück, da Lorch abseits des Geschehens Cros angerempelt hat.
3'
Erste Annäherung - doch Tchenkoua verpasst im Strafraum der Gastgeber.
3'
Jenas Cros setzt sich auf dem linken Flügel durch und tritt den Ball aus dem Halbfeld in den SVWW-Strafraum, dort ist Mintzel per Kopf zur Stelle und fängt die Kugel ab.
1'
Die Hausherren spielen in Rot, die Gäste in Gelb, Blau und Weiß.
1'
Anstoß! Der Ball rollt.
Anpfiff
18:59 Uhr
In diesem Moment betreten die beiden Teams das Feld. Gleich geht's los!
18:50 Uhr
Rund 2000 Zuschauer werden in der Brita-Arena erwartet.
18:45 Uhr
Der Unparteiische des Spiels heißt Frank Willenborg. Der 39-jährige Realschullehrer aus Osnabrück ist bundesligaerfahren - und wird die Partie in einer Viertelstunde freigeben.
18:38 Uhr
Zwölfmal haben sich Wiesbaden und Jena bislang gegenübergestanden - ohne, dass auch nur einmal die Auswärtsmannschaft gewonnen hat.
18:31 Uhr
Jenas Trainer Mark Zimmermann tauscht fünfmal nach dem 1:1 gegen Rostock: Cros ersetzt Slamar in der Abwehr, im Mittelfeld beginnen Erlbeck und Wolfram für Eckardt und Sucsuz, und im Angriff laufen Tietz und Tchenkoua für Günther-Schmidt und Felix Brügmann auf.
18:26 Uhr
Zu den Aufstellungen: Auf Seiten Wiesbadens gibt es im Vergleich zum jüngsten 7:0 bei Fortuna Köln zwei Wechsel. Anstelle von Kuhn und Mrowca spielen Lorch und Schönfeld.
18:20 Uhr
Dennoch stellt sich SVWW-Coach Rüdiger Rehm auf eine anspruchsvolle Aufgabe ein. Er warnt: "Jena stellt eine Mannschaft mit hoher Mentalität, die immer dran bleibt."
18:11 Uhr
Jena hat keines der vergangenen neun Punktspiele gewonnen. Der bislang letzte Sieg datiert von Ende August (!) - ein 2:1 gegen Zwickau.
18:05 Uhr
Mit einem Sieg können die Hessen von Rang acht auf Platz zwei springen - während den Gästen im Erfolgsfall ein Nichtabstiegsplatz winkt. Die Partie verspricht also Spannung.
18:00 Uhr
Montagabend, Brita-Arena, Wiesbaden: Der SV Wehen empfängt Carl Zeiss Jena zum Abschluss des 15. Spieltags.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
7 Hallescher FC Halle 15 3 24
8 SV Wehen Wiesbaden Wiesbaden 15 9 23
9 1. FC Kaiserslautern K'lautern 15 -2 20
15 Sportfreunde Lotte Lotte 15 -2 18
16 Carl Zeiss Jena Jena 15 -7 17
17 Fortuna Köln F. Köln 15 -14 17
Tabelle 15. Spieltag