3. Liga
3. Liga Analyse
14:25 - 19. Spielminute

Tor 0:1
S. Benyamina
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Evseev
Rostock

15:08 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Oesterhelweg
für Lindner
Lotte

15:28 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Br. Henning
für Bischoff
Rostock

15:28 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Rosinger
für Hober
Lotte

15:28 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Putze
für Freiberger
Lotte

15:38 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Ziemer
für Owusu
Rostock

15:50 - 88. Spielminute

Tor 0:2
Br. Henning
Rechtsschuss
Rostock

15:51 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Väyrynen
für Evseev
Rostock

15:52 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Br. Henning
Rostock

LOT

HRO

3. Liga

Henning macht aus 50 Metern den Deckel drauf

Gelungener Einstand für Rostocks Neu-Trainer Dotchev

Henning macht aus 50 Metern den Deckel drauf

Soufian Benyamina (li.) trifft in Lotte per Foulelfmeter zur 1:0-Führung für Hansa Rostock.

Soufian Benyamina (li.) trifft in Lotte per Foulelfmeter zur 1:0-Führung für Hansa Rostock. imago

Lottes Trainer Oscar Corrochano brachte drei Neuzugänge von Beginn an: Acquistapace (FSV Zwickau) sowie Al Ghaddioui und Hober (beide Borussia Dortmund II) standen in der Startelf.

Rostocks Coach Pavel Dotchev schickte mit Blaswich (Gladbach), Riedel (Erzgebirge Aue), Hüsing (Ferencvaros Budapest), Evseev (FCN), Owusu (Hertha BSC) und Bouziane (Mainz II) gleich sechs Neuzugänge von Beginn aufs Feld.

Evseev fällt, Benyamina trifft

Beide Mannschaften gingen von Beginn an sehr engagiert in die Zweikämpfe und schenkten sich nichts. Großer Spielfluss kam so jedoch nicht zu Stande. Im Spiel nach vorne fehlte es an Präzision, sodass sich die Partie zunächst hauptsächlich im Mittelfeld abspielte. Nach 18 Minuten nahm die Begegnung schließlich an Fahrt auf, als Schiedsrichter Daniel Siebert auf den Punkt zeigte: Evseev war im Laufduell mit Wendel zu Fall gekommen. Benyamina ließ sich nicht zweimal bitten und traf aus elf Metern zur 1:0-Führung für die Gäste (19.).

3. Liga, 1. Spieltag

Blaswich rettet gegen Dej

Lotte reagierte wütend und rannte an, konnte das Tor der Hanseaten jedoch zunächst nicht wirklich in Gefahr bringen. Rostock bot sich hingegen immer wieder Platz zum Kontern, den die Gäste allerdings nicht für sich nutzen konnten. Nach etwas mehr als einer halben Stunde gelangten die Hausherren schließlich doch fast zum Ausgleich: Dej probierte es mit einem direkten Freistoß, Blaswich war jedoch zur Stelle und parierte (33.). Weil auch die Versuche von Benyamina (37.) und erneut Dej (41.) ihr Ziel knapp verfehlten, ging es mit der knappen Führung für Rostock in die Pause.

Rostock zu ungenau, Lotte harmlos

Lotte legte nach der Halbzeit sofort den Vorwärtsgang ein, konnte das Tor von Blaswich bis auf einen Versuch von Dej nicht wirklich in Gefahr bringen (50.). Rostock boten sich weiter viele Räume, meistens fehlte es den Kontern der Gäste jedoch an Genauigkeit. Die Versuche von Bouziane (60.) und Benyamina (62.) verfehlten ihr Ziel jeweils knapp. Lotte blieb offensiv zu harmlos. Mit der Zeit wurde der Druck der Hausherren jedoch größer. Blaswich vertändelte den Ball nach einem Rückpass fast gegen Al Ghaddioui (73.), konnte die Kugel im Nachfassen aber kontrollieren.

Joker Henning trifft per Traumtor

Wenig später verzog der eingewechselte Putze im Anschluss an eine Ecke nur knapp (80.). Rostock sah sich immer in die Defensive gedrängt und konnte kaum noch für Entlastung sorgen. Bei einem dieser seltenen Angriffe machten die Gäste jedoch den Deckel drauf: Fernandez kam nach einem langen Ball weit aus seinem Tor heraus und klärte direkt in die Füße des eingewechselten Henning. Der zog direkt ab und traf aus gut 50 Metern zum 2:0 für Rostock (88.). Dabei blieb es bis zum Schluss, sodass Hansa einen geglückten Start in die Saison feiern durfte.

Lotte gastiert am kommenden Samstag (14 Uhr) in Zwickau. Zur gleichen Zeit empfängt Rostock den "Dorfklub" aus Großaspach.