3. Liga
3. Liga Analyse
15:12 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Münster)
Grimaldi
Münster

15:12 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz 05 II)
Steinmann
Mainz 05 II

15:15 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Münster)
Tekerci
Münster

15:18 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Rizzi
für Kara
Münster

15:27 - 66. Spielminute

Tor 1:0
Weißenfels
Rechtsschuss
Vorbereitung S. Mai
Münster

15:29 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Braun-Schumacher
für Tekerci
Münster

15:29 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz 05 II)
Häusl
Mainz 05 II

15:31 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Seydel
für Costly
Mainz 05 II

15:45 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Mörschel
für Steinmann
Mainz 05 II

15:50 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Münster)
Wiebe
Münster

15:52 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Rühle
für Weißenfels
Münster

MÜN

MNZ

3. Liga

Weißenfels sichert Münsters knappen Sieg

Mainz lässt gute Chancen liegen

Weißenfels sichert Münsters knappen Sieg

Münsters Trainer Horst Steffen nahm nach der 0:2-Niederlagegegen die SG Sonnenhof Großaspach sechs Änderungen in der Startelf vor: Al-Hazaimeh, Rizzi, Braun, Bischoff, Rühle und Jordanov wurden durch Schwarz, Wiebe, Weißenfels, Jordanov, Kara und Tekerci ersetzt.

Mainz-II-Coach Sandro Schwarz stellte seine Elf nach der 0:4-Niederlage gegen den MSV Duisburg auf fünf Positionen um: Watkowiak, Häusl, Ihrig, Parker und Halimi mussten weichen. Für sie starteten Müller, Hack, Häusl, Pflücke und Bouziane.

Münster bemühte sich von Beginn an um Spieldominanz, während die Gäste aus Rheinhessen auf Konter lauterten. Die Mainzer hatten die erste Möglichkeit in Führung zu gehen, Lohkemper verzog aus 15 Metern (3.). Eine Minute später bot sich Münsters Weißenfels die Riesenchance, sein Team in Führung zu bringen. Wiebe schickte Jordanov, der Weißenfels bediente. Dessen Schuss aus sieben Metern auf das verwaiste Tor ging aber am Kasten vorbei. Kurz darauf hatte die Mainzer Reserve die Führung auf dem Fuß. Bohl zwang SCP-Schlussmann Schulze Niehues mit einem flachen Distanzschuss zu einer sehenswerten Parade (8.). Die nicht sattelfeste Münsteraner Abwehr hatte auch vier Minuten später Glück, als wieder Lohkemper wenige Meter vor dem Tor verzog.

Schweers scheitert an der Latte

Nach diesem munteren Beginn gönnten sich beide Teams eine Verschnaufpause. So dauerte es gut eine Viertelstunde, ehe wieder Mainz' Lohkemper einen Fehler von Münsters Abwehrmann Mai ausnutze, den SCP-Kasten aber knapp verfehlte (26.). Münster präsentierte sich danach etwas wacher und wäre in der 35. Minute fast in Führung gegangen. Schweers köpfte einen Eckball wuchtig gegen die Latte.

3. Liga, 5. Spieltag

Nach der Pause agierten beide Teams vorsichtiger und waren darauf bedacht, nicht ins Hintertreffen zu geraten. Während sich die Gastgeber das Leben durch einige Fehlpässe schwer machten, schien Mainz in der Offensive völlig den Faden verloren zu haben. Die erste echte Chance im zweiten Durchgang hatte Münster: Tekerci schoss eine Hereingabe von Grimaldi direkt auf Mainz-II-Keeper Müller, von dem der Ball an den Außenpfosten und dann ins Aus springt. Der Frust in Reihen der Preußen hielt aber nicht lange an: Die folgende Ecke leitete Mai auf Weißenfels weiter, der die Kugel im Mainzer Tor versenkte.

Mit der Führung im Rücken gewann Münster nun mehr Sicherheit. Zwar erspielten sich die Hausherren erst einmal keine weiteren Chancen, die Gäste aus Mainz taten sich allerdings ebenso schwer, echte Möglichkeiten zu erspielen. Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff hätte Grimaldi für den SC beinahe das 2:0 erzielt. Eine Ecke köpfte der Angreifer aber über den Kasten. Wenig später war es Jordanov, der an Müller scheiterte und damit die Vorentscheidung vergab. Da Mainz aber weiterhin blass in der Offensive war, blieb es beim knappen Vorsprung für Münster.

Münster ist nach der Länderspielpause am kommenden Spieltag zu Gast in Halle (Samstag, 9. September, 18.30 Uhr). Mainz II empfängt Magdeburg (10. September, 14 Uhr).