3. Liga
3. Liga Analyse
19:30 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Erfurt)
Tyrala
Erfurt

19:44 - 42. Spielminute

Tor 1:0
Brückner
Linksschuss
Vorbereitung Odak
Erfurt

20:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
A. Arslan
für Appiah
Osnabrück

20:05 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Osnabrück)
A. Arslan
Osnabrück

20:25 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
S. Tigges
für Ajdini
Osnabrück

20:26 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Erfurt)
Nikolaou
Erfurt

20:31 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Erfurt)
Brückner
Erfurt

20:38 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Benamar
für Uzan
Erfurt

20:41 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Hohnstedt
für Reimerink
Osnabrück

20:41 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Aydin
für Odak
Erfurt

20:43 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Laurito
für Brückner
Erfurt

ERF

OSN

3. Liga

Brückner ist bei Rot-Weiß Erfurt im Heimspiel des 27. Spieltags (englische Woche) gegen den VfL Osnabrück der gefeierte Mann - 1:0

Erfurt sammelt wichtige Punkte, Osnabrück strauchelt weiter

Brückner ist der gefeierte Mann

Erfurts Matchwinner: Daniel Brückner.

Erfurts Matchwinner: Daniel Brückner. imago

Erfurts Coach Stefan Krämer veränderte seine Startelf im Vergleich zum knappen 1:0-Sieg vom Wochenende beim SC Paderborn auf zwei Positionen: Inmitten der englischen Woche des 27. Spieltags begannen Defensivmann Odak und Angreifer Uzan für Vocaj (10. Gelbe Karte) und Kammlott (Bank).

Osnabrücks Trainer Joe Enochs begnügte sich derweil nach dem 2:1 gegen Holstein Kiel , dem ersten Erfolgserlebnis nach zuvor vier Pleiten in Serie, mit einem Wechsel: Groß durfte ran, Schulz war gesperrt (10. Gelbe Karte).

Brückner trifft ins Schwarze

Trotz der negativen Ergebnisse zuletzt war Osnabrück von Beginn an bemüht, Druck auf die Gastgeber auszuüben und diese zu verunsichern. Das gelang recht ordentlich, wenngleich richtig gefährliche Aktionen oder Abschlüsse weitestgehend fehlten. Ein Highlight verzeichneten die Lila-Weißen aber: Wriedt setzte einen Freistoß an den Pfosten, hier fehlten nur Zentimeter (31.). Ein Tor fiel dann sogar noch in Abschnitt eins - allerdings auf der anderen Seite. Quasi mit der ersten gefährlichen Situation trafen die Erfurter gleich ins Schwarze: Brückner leitete selbst mit ein und schob den Ball nach Zuspiel von Odak aus kurzer Distanz zum 1:0 ein (42.).

3. Liga, 27. Spieltag

Ideenarmer VfL

Die Gäste aus Niedersachen waren demnach im zweiten Durchgang gefragt, wenn sie nicht noch weiter im Tableau abrutschen wollten. Ein richtiges Mittel gegen die intensiv ackernden Erfurter auf sicherlich nicht allerbestem Untergrund fanden die Osnabrücker aber lange Zeit nicht - ganz im Gegenteil: Tyrala ließ vielmehr das vorentscheidende 2:0 liegen (63.). So blieb es letztlich auch beim 1:0 für RWE, weil den Lila-Weißen schlichtweg Ideen und Präzision im Angriffsspiel abgingen.

Das 1:0 bedeutete für die Hausherren natürlich ein enorm wichtiges Erfolgserlebnis, schließlich konnte sich die Krämer-Elf damit weiter von der akuten Abstiegszone entfernen. Der VfL dagegen droht immer mehr von oben abzurutschen: fünf Pleiten aus sechs Ligaspielen.

Rot-Weiß Erfurt ist als nächstes auswärts beim Spitzenreiter Duisburg gefragt (Samstag, 14 Uhr). Der VfL Osnabrück hat ebenfalls am Sonnabend (14 Uhr) das Heimspiel gegen den Chemnitzer FC vor der Brust.