3. Liga
3. Liga Analyse
14:16 - 7. Spielminute

Tor 0:1
Klauß
Rechtsschuss
Vorbereitung Drexler
Aalen

14:30 - 24. Spielminute

Spielerwechsel
Mattuschka
für Mimbala
Cottbus

14:35 - 29. Spielminute

Tor 0:2
Ojala
Rechtsschuss
Vorbereitung Drexler
Aalen

14:51 - 45. Spielminute

Tor 0:3
S. Neumann
Kopfball
Vorbereitung Klauß
Aalen

15:06 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Holz
für Szarka
Cottbus

15:08 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Aalen)
Barth
Aalen

15:09 - 48. Spielminute

Foulelfmeter
Mattuschka
verschossen
Cottbus

15:17 - 56. Spielminute

Tor 0:4
Wegkamp
Rechtsschuss
Vorbereitung Ojala
Aalen

15:33 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Bouziane
für Michel
Cottbus

15:41 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Morys
für Drexler
Aalen

15:46 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Kienle
für Wegkamp
Aalen

FCE

AAL

3. Liga

Desaströse Cottbuser unterliegen dem VfR

Debüt von Sukuta-Pasu misslingt - Energie verschießt Elfmeter

Desaströse Cottbuser unterliegen dem VfR

Die Spieler des VfR Aalen jubeln über den deutlichen Auswärtserfolg

Die Spieler des VfR Aalen jubeln über den deutlichen Auswärtserfolg imago

Cottbus-Trainer Stefan Krämer tauschte seine Anfangself nach dem torlosen Unentschieden bei den Stuttgarter Kickers auf drei Positionen: Zickert, Michel und Sukuta-Pasu liefen von Beginn an auf, dafür mussten Holz (Bank), sowie Ledgerwood und Kauko (beide Nationalmannschaft) weichen.

Aalen-Coach Peter Vollmann musste im Vergleich zum 1:1 zu Hause gegen Rostock nur einen Spieler ersetzen: Klauß durfte für Kartalis starten.

Der erste Höhepunkt des Spiels ließ nicht lange auf sich warten: Nach feinem Zuspiel von Drexler zog Klauß von links in den Strafraum und schlenzte das Leder halbhoch mit dem rechten Fuß in das lange Eck – die 1:0 Führung für die Gäste aus Aalen (6.). Nach einer Viertelstunde kam dann auch Energie Cottbus langsam ins Spiel – Neuzugang Sukuta-Pasu wurde häufig gesucht, konnte aber auch nicht für Torgefahr sorgen, da Aalen sehr kompakt stand. Der VfR drückte auf das 2:0 – Drexler schlug erst nach einem flachen Pass vor das Cottbuser Tor ein Luftloch, und schoss die Kugel dann aus einem Meter Entfernung freistehend an den Pfosten (22.). Nach 24 Minuten reagierte Coach Krämer auf die bislang unterirdische Leistung von Mimbala und ersetzte ihn durch Mattuschka. Direkt im Anschluss die erste Chance für Energie: Einen Freistoß aus 25 Metern halblinke Position hämmerte Breitkreuz ans Außennetz (25.).

In der 30. Minute erhöhte der VfR verdientermaßen auf 2:0. Ojala setzte sich in der Mitte der gegnerischen Hälfte fein gegen Möhrle durch und ließ Torhüter Lück mit einem flachen Abschluss aus 11 Metern keine Chance. Der Cottbuser Neuzugang Sukuta-Pasu traf in der 43. Minute, allerdings wurde das Tor nach Flanke von Breitkreuz aus sechs Metern wegen Abseitsposition richtigerweise nicht anerkannt. In der 45. Minute überlupfte Drexler Lück, aber Kaufmann rettete auf der Linie zum Eckball. Direkt im Anschluss schoss Neumann, völlig alleine gelassen, nach Baumgärtel-Ecke per Kopfball zum hochverdienten 3:0 ein. Damit traf Aalen in einer Hälfte genauso oft, wie in der bisherigen Saison.

Der 7. Spieltag

Nach dem Seitenwechsel gehörte die erste Szene den Lausitzern: Barth setzte sich gegen Sukuta-Pasu in einem Luftduell im Aalener Strafraum mit unfairen Mitteln durch, was Elfmeter und die Gelbe Karte für Barth zur Folge hatte. Keeper Bernhardt lenkte den Strafstoß von Mattuschka mit den Fingerspitzen an den Pfosten (48.). In der 56. Minute kamen die Aalener noch zum nächsten Treffer: Nach großem Durcheinander im Cottbuser Strafraum kam die Kugel zu Wegkamp, der aus elf Metern auf 4:0 erhöhte.

Cottbus mühte sich in Folge zwar, aber trotzdem waren es Gäste, die weiterhin Katz und Maus mit der Hintermannschaft der Lausitzer spielten (77.). Die Aalener ließen es in der Schlussphase ruhig angehen, ohne aber Energie wirklich ins Spiel kommen zu lassen. Die letzte Aktion des Spiels gehörte den Cottbusern in der 90. Minute: Mattuschka brachte einen Freistoß zentral aus 25 Metern per Freistoß scharf auf das Tor, aber Torhüter Bernhardt konnte mit einer ansehnlichen Flugparade den Ball festhalten.

Cottbus tritt am nächsten Freitag (19 Uhr) bei Hansa Rostock an, Aalen empfängt am Sonntag (14 Uhr) Holstein Kiel.