3. Liga
3. Liga Analyse
13:45 - 16. Spielminute

Spielerwechsel
Menga
für Alvarez
Osnabrück

14:11 - 42. Spielminute

Tor 1:0
Frahn
Linksschuss
Vorbereitung Türpitz
Chemnitz

14:42 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Kandziora
für Syhre
Osnabrück

14:52 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Osnabrück)
Falkenberg
Osnabrück

14:52 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
S. Tigges
für Falkenberg
Osnabrück

14:55 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Baumgart
für Türpitz
Chemnitz

14:58 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Osnabrück)
C. Groß
Osnabrück

15:00 - 76. Spielminute

Tor 1:1
Willers
Kopfball
Osnabrück

15:03 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Danneberg
für A. Fink
Chemnitz

15:09 - 84. Spielminute

Tor 2:1
Steinmann
Linksschuss
Vorbereitung Frahn
Chemnitz

15:12 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Röseler
für J. Koch
Chemnitz

CFC

OSN

3. Liga

Osnabrück verpasst Rang drei

Chemnitz siegt in ausgeglichenem Spiel mit 2:1

Osnabrück verpasst Rang drei

Setzte sich mit seinem Team gegen Osnabrück durch: CFC-Angreifer Anton Fink (li.).

Setzte sich mit seinem Team gegen Osnabrück durch: CFC-Angreifer Anton Fink (li.). imago

FC-Trainer Sven Köhler vertraute exakt der Formation, die einen 3:0-Auswärtserfolg bei Fortuna Köln feierte. Sein Osnabrücker Kollege Coach Joe Enochs konnte im Vergleich zum 3:1-Heimsieg über Bremen II wieder auf den gelbgesperrten Dercho zurückgreifen, für ihn nahm Kandziora auf der Bank Platz.

Die Gäste kamen gut in die Partie, zunächst köpfte Savran aus abseitsverdächtiger Position knapp daneben (8.). Wenig später tankte sich Alvarez am Strafraum durch, sein Schuss klatschte an den rechten Pfosten (12.). Der Stürmer verletzte sich bei dieser Aktion und musste früh das Feld verlassen, Menga ersetzte ihn. Die Gastgeber waren aber ebenfalls gut in der Begegnung, es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, das sich überwiegend im Mittelfeld abspielte. Somit waren zwingende Torraumszenen die Ausnahme, es dauerte bis kurz vor die Pause, ehe es vor einem der Tore wieder gefährlich wurde - und sofort klingelte es im Kasten der Gäste: Türpitz war über die rechte Seite durch, seine flache Hereingabe landete bei Frahn. Der ehemalige Leipziger war mutterseelenallein und vollstreckte aus kurzer Distanz zum 1:0 (42.).

3. Liga, 37. Spieltag

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Niedersachsen die Chance zum Ausgleich: Chemnitz bekam nach einer Ecke den Ball nicht geklärt, Pisot zog ab, doch die Hintermannschaft der Hausherren konnte das Leder gerade noch auf der Linie klären (61.). Auf der anderen Seite fasste sich Rechtsverteidiger Bittroff ein Herz und setzte zum Sololauf an, sein Abschluss von der Strafraumkante strich knapp am Tor vorbei (64.). Der VfL versuchte es nun mit mehr Risiko, die Gäste agierten deutlich offensiver, woraus zunächst aber keine Chancen entsprangen. Stattdessen jubelte der CFC, doch Fink stand im Abseits (69.).

Nach einer Ecke kam Osnabrück dann schließlich doch zum Ausgleich in dieser ausgeglichenen Partie: Willers scheiterte zunächst per Kopf am Pfosten, der Ball sprang allerdings wieder zu ihm, im zweiten Anlauf köpfte Osnabrücks Kapitän zum 1:1 ein (76.). Die Gäste wollten nun natürlich mehr, was den Sachsen Platz zum Kontern bot - und diesen nutzen die Gastgeber: Frahn behielt am Strafraumrand die Übersicht und setzte den freistehenden Steinmann ein, der defensive Mittelfeldmann umspielte Keeper Schwäbe und schoss zum 2:1 ein (84.). Der VfL konnte sich von diesem erneuten Rückstand nicht mehr erholen, der CFC brachte den Vorsprung sicher über die Zeit.

Chemnitz gastiert zum Saisonfinale am kommenden Samstag (13.45 Uhr) bei den Stuttgarter Kickers. Osnabrück empfängt zeitgleich Fortuna Köln.