3. Liga
3. Liga Analyse
14:16 - 11. Spielminute

Tor 1:0
Aosman
Rechtsschuss
Vorbereitung Eilers
Dresden

14:24 - 20. Spielminute

Tor 2:0
Testroet
Linksschuss
Vorbereitung Mar. Hartmann
Dresden

14:26 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (F. Köln)
T. Fink
F. Köln

14:31 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (F. Köln)
Glockner
F. Köln

15:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Engelman
für T. Fink
F. Köln

15:08 - 49. Spielminute

Tor 3:0
Testroet
Rechtsschuss
Vorbereitung Kreuzer
Dresden

15:25 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Cauly
für Bender
F. Köln

15:26 - 67. Spielminute

Tor 4:0
Eilers
Linksschuss
Dresden

15:27 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Müller
für Aosman
Dresden

15:32 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
J. Müller
für Mar. Hartmann
Dresden

15:34 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Kessel
für Biada
F. Köln

15:42 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Kutschke
für Testroet
Dresden

15:50 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
J. Müller
Dresden

SGD

FKÖ

3. Liga

Traumtor! Eilers bricht den Bann

Aosman und Testroet stellen die Weichen

Traumtor! Eilers bricht den Bann

Da wollten alle gratulieren: Justin Eilers (Mi.) brach am Samstag nach 542 Spielminuten den Bann.

Da wollten alle gratulieren: Justin Eilers (Mi.) brach am Samstag nach 542 Spielminuten den Bann. imago

Dresdens Trainer Uwe Neuhaus musste im Vergleich zum 2:2 in Chemnitz den verletzten Stefaniak ersetzen, Moll rutschte von der Startelf auf die Bank. Dafür begannen Lambertz und Holthaus. Fortuna Kölns Coach Uwe Koschinat brachte nach dem 4:1-Heimsieg gegen Wehen Wiesbaden mit Kwame und Rahn für Hörnig (nicht im Aufgebot) und Yilmaz (Bank) ebenfalls zwei Neue.

Die erste gute Gelegenheit ergab sich für die Gäste, die durch einen Biada-Freistoß aus 18 Metern aufhorchen ließen. Dynamo-Schlussmann Blaswich faustete den Ball jedoch aus der Gefahrenzone (6.). Dann hieß es jedoch schnell 1:0 für den Favoriten: Kreuzer erkämpfte sich auf der rechten Seite den Ball, schaltete dann blitzschnell und jagte das Spielgerät diagonal über den Platz. Im Strafraum stand Eilers goldrichtig, legte per Kopf punktgenau ab für Aosman, der eiskalt vollstreckte (11.).

Dass die Fortuna nach starker Rückrunde stabil ist, zeigte sich wenig später. Nach Biadas Flankenlauf auf rechts und der folgenden Hereingabe hatte Rahn im Zentrum die Riesenchance zum 1:1, vergab jedoch knapp (17.). Danach gestattete eine Schlafmützigkeit der Rheinländer Dresden den zweiten Treffer: Hartmann überlistete mit einem weiten Einwurf aus der eigenen Hälfte Uaferro, Testroet war auf und davon, umspielte Poggenborg und traf mit seinem 13. Saisontor zum 2:0 (20.).

Der 27. Spieltag

Fortan hatte die SGD das Spiel im Griff und gestattete wenige Kölner Offensivaktionen. Im Gegenteil: Vorne hätten Eilers (Poggenborg parierte, 39.) und Kreuzer nach Testroets Hereingabe (freistehend rechts vorbei, ebenfalls 39.) eine frühe Vorentscheidung herbeiführen können.

Köln kam in Abschnitt zwei mit Engelman für den gelb-rot-gefährdeten Fink und hatte nach wenigen Sekunden die Großchance zum Anschlusstreffer. Königs war plötzlich halbrechts durch, scheiterte jedoch am gut haltenden Blaswich. Es war nur ein Aufflackern, denn danach spielte eigentlich nur noch der Gastgeber. Ein sehenswerter Angriff, von Lambertz über rechts eingeleitet auf Kreuzer, brachte schnell das 3:0. Kreuzer flankte scharf nach innen, wo Testroet dank eines energischen Einsatzes das 14. Saisontor markierte (49.).

Der Rest war Schaulaufen und bot den Zuschauern in Dresden noch den eigentlichen Höhepunkt: Denn Eilers stieß den Bock noch um, jagte die Kugel mit einem fulminanten Distanzschuss über den verdutzten Poggenborg hinweg ins rechte Toreck zum 4:0 (67.). Nach 542 Spielminuten endete die Durststrecke des Goalgetters mit dem 16. Saisontreffer.

Es waren noch weitere Dresdner Tore möglich - insbesondere als Jim-Patrick Müller nach Vorarbeit von Kutschke in der Schlussphase aus wenigen Metern am leeren Tor vorbeischoss.

Dresden tritt am Mittwoch (20.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) beim Verfolger in Osnabrück an. Köln spielt schon am Dienstag (19 Uhr, LIVE! auf kicker.de) zuhause gegen Preußen Münster.