3. Liga
3. Liga Analyse
14:41 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Evseev
Kiel

15:06 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
S. Tigges
für Ornatelli
Osnabrück

15:13 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Osnabrück)
Dercho
Osnabrück

15:24 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Osnabrück)
Savran
Osnabrück

15:25 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Sigurbjörnsson
Kiel

15:31 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Kegel
für Wirlmann
Kiel

15:37 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Sembolo
für Savran
Osnabrück

15:37 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Schäffler
für Fetsch
Kiel

15:47 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
D. Schmidt
für Evseev
Kiel

15:48 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Menga
für Hohnstedt
Osnabrück

15:52 - 90. + 1 Spielminute

Tor 0:1
Menga
Rechtsschuss
Vorbereitung Sembolo
Osnabrück

15:52 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Osnabrück)
Menga
Osnabrück

KIE

OSN

3. Liga

Joker Menga schießt Osnabrück zum Sieg

Kiel scheitert ein ums andere Mal an VfL-Keeper Schwäbe

Joker Menga schießt Osnabrück zum Sieg

Erzielte drei Minuten nach seiner Einwechslung den entscheidenden Treffer: Osnabrücks Addy Menga.

Erzielte drei Minuten nach seiner Einwechslung den entscheidenden Treffer: Osnabrücks Addy Menga. imago

Kiels Trainer Karsten Neitzel veränderte seine Mannschaft im Vergleich zum 3:2-Sieg bei Fortuna Köln am vergangenen Wochenende lediglich auf einer Position. Für Siedschlag, der sich in Köln einen Faserriss in der Wade zugezogen hatte und den Kielern mehrere Spiele fehlen wird, spielte im defensiven Mittelfeld Wirlmann.

VfL-Coach Joe Enochs setzte ebenfalls weitgehend auf die Elf, die am vergangenen Wochenende 0:0 gegen Cottbus gespielt hatte. Einzig Stürmer Alvarez kehrte nach abgesessener Gelbsperre zurück in die Startformation. Für ihn musste Sembolo auf die Bank.

25. Spieltag

Über weite Strecken der ersten Halbzeit mussten die Zuschauer in Kiel auf Strafraumszenen verzichten. Erst in den letzten zehn Minuten vor der Pause wurde es turbulenter, weil die Gastgeber gleich mehrfach die Möglichkeit hatten, in Führung zu gehen. Zunächst scheiterte Wirlmann nach flacher Hereingabe aus spitzem Winkel an VfL-Keeper Schwäbe (37). Auch gegen Schnellhardt (Distanzschuss, 42.) und Lewerenz (aus spitzem Winkel, 44.) war Osnabrücks Torhüter zur Stelle.

In der zweiten Minute der Nachspielzeit des ersten Durchgangs lag der Ball dann im Tor der Gäste. Allerdings erkannte der Schiedsrichter den Treffer von Heider wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht an. Sekunden zuvor hatte Osnabrücks Dercho bereits Evseev im eigenen Strafraum sehr hart angegangen. Auch der mögliche Elfmeterpfiff war allerdings ausgeblieben.

Erst nach dem Seitenwechsel kamen auch die Gäste zu ihrer ersten großen Torchance: Alvarez spielte den Ball in den Lauf von Syhre, dessen erster Versuch von Kiels Wirlmann geblockt wurde. Den Nachschuss musste Syhre dann mit seinem schwächeren linken Fuß nehmen und setzte den Ball daher deutlich über das Tor von Keeper Zentner (63.). Kurze Zeit später hatte Alvarez selbst eine gute Gelegenheit, scheiterte mit seinem Schuss aus der Drehung auf das kurze Eck aber am Kieler Keeper.

Jubeln durften die Gäste dann Sekunden vor Schluss, als der gerade eingewechselte Menga den Ball von der Strafraumkante aus gegen den linken Innenpfosten des Kieler Tores schlenzte und so für den späten Siegtreffer sorgte (90.+1).

Holstein Kiel ist am kommenden Freitagabend (19 Uhr) bei den Stuttgarter Kickers zu Gast. Der VfL Osnabrück empfängt am Samstag (14 Uhr) den 1. FC Magdeburg.