3. Liga
3. Liga Analyse
14:34 - 32. Spielminute

Rote Karte (Duisburg)
Schorch
Duisburg

14:35 - 33. Spielminute

Foulelfmeter
Kessel
verschossen
F. Köln

14:44 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Dum
Duisburg

15:09 - 51. Spielminute

Tor 0:1
Janjic
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Janjic
Duisburg

15:15 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Hajri
für Onuegbu
Duisburg

15:26 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (F. Köln)
Sievers
F. Köln

15:27 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Aydogmus
für Sievers
F. Köln

15:25 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Klotz
für Gardawski
Duisburg

15:34 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Dahmani
für O. Laux
F. Köln

15:34 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Kwame
für T. Fink
F. Köln

15:47 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
M. Kühne
für Feltscher
Duisburg

15:50 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (F. Köln)
Th. Kraus
F. Köln

FKÖ

MSV

3. Liga

Janjic trotzt der Fußballerweisheit und behält Recht

Duisburgs Schorch sieht Rot

Janjic trotzt der Fußballerweisheit und behält Recht

Fortunas Trainer Uwe Koschninat nahm nach der 0:1-Heimniederlage gegen den VfL Osnabrück zwei Änderungen vor und brachte Uaferro und Oliveira Souza für Hörnig und Dahmani. Sein Gegenüber Gino Lettieri stellte nach dem 1:1 gegen Arminia Bielefeld ebenfalls zweimal um und brachte Feltscher und Dum für Kühne und Wolze.

Beide Mannschaften beschränkten sich zu Beginn auf das Mittelfeld und brachten kaum ansehnliche Angriffe zustande. Erst nach zwölf Minuten ergab sich für die Fortunen eine erste gute Gelegenheit. Der erst 18-jährige Oliveira Souza nahm eine flache Hereingabe von rechts direkt ab, Duisburgs Schlussmann Ratajczak reagierte allerdings glänzend und parierte den Ball am kurzen Pfosten. Onuegbu hatte bis zur 25. Minute die einzige Möglichkeit für die Gäste, nach einem Eckstoß köpfte er den Ball allerdings ungefährlich über das Kölner Gehäuse.

Fortuna hatte anschließend mehr vom Spiel. Dagegen beschränkte sich Duisburg auf lange Bälle in die Spitze, welche aber keinen Adressaten fanden. Schorch hatte in der 31. Spielminute eine weitere Chance, sein Kopfball ging aber am Tor vorbei.

Der Ex-Madrilene Schorch stand dann im Mittelpunkt: Denn nur zwei Minuten später musste er nach einer Notbremse das Spielfeld verlassen, Rot und Elfmeter waren die Folgen. Der Platzverweis war unstrittig, allerdings war nur sehr schwer zu erkennen, ob das Foul vor oder innerhalb des Strafraumes begangen wurde. Schiedsrichter Patrick Schult entschied auf Strafstoß, den Kessel aber vergab, in dem er über das Gehäuse schoss (34.). So gingen die beiden Teams torlos in die Halbzeitpause.

Statistik & Tabelle

Duisburg trotzt der Unterzahl

Nach Wiederanpfiff fanden die Gäste besser in die Begegnung, waren aber immer noch nicht zwingend. In der 52. Minute folgte dann der zweite Elfmeterpfiff. Fortunas Marquet brachte Duisburgs Torjäger Janjic am linken Strafraumeck zu Fall. Entgegen aller Fußballerweisheiten trat der Gefoulte selbst an, verlud Poggenborg und verwandelte sicher.

Danach plätscherte das Spiel ein wenig vor sich hin. Die Fortunen konnten kein Kapital aus der Überzahl schlagen, da die Duisburger nun besser standen. Vielmehr hatten die Zebras die Möglichkeit zur vorzeitigen Entscheidung, doch der in der 63. Spielminute für Gardawski gekommene Klotz vergab zehn Minuten nach seiner Einwechslung die Chance zum möglichen 2:0.

Fortuna schmiss nun alles nach vorne, aber etliche Flankenbälle fanden keinen Abnehmer, wenn sie überhaupt gefährlich in den Strafraum gezogen wurden. Janjic hätte die Nerven der Zebras frühzeitig beruhigen können, doch alleine vor Fortunas Schlussmann gingen ihm die Kräfte aus. So musste der MSV bis zum Abpfiff bangen, ehe der Sieg feststand.

Am Samstag ist Fortuna Köln bei den Stuttgarter Kickers zu Gast, gleichzeitig empfängt der MSV Duisburg den VfL Osnabrück.