3. Liga
3. Liga Analyse
14:31 - 25. Spielminute

Tor 1:0
Kaufmann
Linksschuss
Vorbereitung Kleindienst
Cottbus

14:43 - 37. Spielminute

Tor 2:0
Kleindienst
Linksschuss
Vorbereitung Szarka
Cottbus

15:17 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Kleindienst
Cottbus

15:19 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Ledgerwood
Cottbus

15:23 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Stg. Kickers)
Bahn
Stg. Kickers

15:23 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
M. Fischer
für Engelbrecht
Stg. Kickers

15:28 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Marchese
für Bahn
Stg. Kickers

15:35 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
J. Zickert
für Ledgerwood
Cottbus

15:36 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Kaufmann
Cottbus

15:39 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Kyereh
für Mattuschka
Cottbus

15:44 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
R. Berger
für Kleindienst
Cottbus

15:48 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Stg. Kickers)
Fennell
Stg. Kickers

15:51 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Mimbala
Cottbus

FCE

SVK

3. Liga

Kleindienst führt Cottbus zum Sieg

Stuttgarter Kickers verlieren Boden im Aufstiegskampf

Kleindienst führt Cottbus zum Sieg

Cottbus' Tim Kleindienst (li.), hier im Duell mit Kickers-Spieler Fennell, erzielte heute einen Treffer und legte einen weiteren auf.

Cottbus' Tim Kleindienst (li.), hier im Duell mit Kickers-Spieler Fennell, erzielte heute einen Treffer und legte einen weiteren auf. Getty Images

Energie-Coach Stefan Krämer musste seine Startelf gegenüber dem 2:3 in Duisburg auf zwei Positionen verändern: Für die verletzten Michel (Muskelfaserriss) und Garbuschewski (muskuläre Probleme) rückten Hübener und Kaufmann in die Mannschaft.

Stuttgarts Trainer Horst Steffen wechselte im Vergleich zum 2:1-Erfolg im Stadtderby gegen den VfB II einmal Personal: Für Marchese (Bank) kam Fennell in die Startformation.

Die Stuttgarter Kickers waren vor dieser Partie nur zwei Punkte hinter Platz zwei und wollten durch einen Dreier in Cottbus weiterhin an den Spitzenplätzen dranbleiben, oder sogar auf einen Aufstiegsplatz springen.

Die Partie startete verhalten, viel spielte sich anfangs im Mittelfeld ab. Zwei Torannäherungen von Engelbrecht (9.) und Edwini-Bonsu (11.) brachten keine wirkliche Torgefahr für die Gäste. Nach etwa 20 Minuten meldeten sich die Cottbuser offensiv zu Wort, doch der Flachschuss von Mattuschka blieb harmlos (20.). Die Offensivbemühungen der Lausitzer wurden nach 25 Minuten belohnt: Kleindienst wurde über links geschickt und flankte scharf in die Mitte, wo der heraneilende Kaufmann zum 1:0 einschob.

Der 34. Spieltag

Kleindienst hellwach

Die Kickers wirkten ein bisschen geschockt, besonders das Fehlen von Kapitän Marchese, der wegen Sprunggelenksproblemen zunächst auf der Bank platznahm, machte sich bemerkbar. Nach einer Unachtsamkeit in der Stuttgarter Abwehr kam es noch dicker, Kleindienst hatte aufgepasst und spitzelte den Ball auf herauseilenden Keeper Müller vorbei und schob anschließend ins leere Tor ein.

Der zweite Durchgang begann mit einem Kopfball von Kleindienst, der das Tor allerdings verfehlte (50.). Nur eine Minute später bot sich die bis dato beste Chance der Kickers, doch Fennels Kopfball ging neben das Gehäuse (51.). In der 65. Minute brachte Trainer Steffen dann Marchese, der nochmal für frischen Wind sorgen sollte. Doch zunächst kam wieder Cottbus. Kleindienst erzielte erst ein Abseitstor (67.) und verzog nur eine Minute später knapp (68.). Die Kickers bemühten sich, doch große Torgefahr kam nicht auf.

Marchese versuchte es einmal mit einem Abschluss aus 16 Metern, doch der wurde geblockt (70.). Nachdem auch Stein für die Kickers (80.) und Perdedaj auf Seiten der Cottbuser per Freistoß (86.) scheiterten, blieb es letztendlich beim 2:0 für die Lausitzer.

Cottbus tritt am kommenden Samstag (14 Uhr) in Unterhaching an, die Kickers bekommen es gleichzeitig vor eigenem Publikum mit Dynamo Dresden zu tun.