3. Liga
3. Liga Analyse
14:06 - 5. Spielminute

Tor 1:0
Moritz
Linksschuss
Vorbereitung Höler
Mainz 05 II

14:21 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (Erfurt)
Gohouri
Erfurt

14:32 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz 05 II)
Franzin
Mainz 05 II

14:37 - 36. Spielminute

Tor 2:0
Höler
Linksschuss
Mainz 05 II

14:45 - 45. Spielminute

Tor 3:0
Höler
Kopfball
Vorbereitung F. Müller
Mainz 05 II

15:01 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kleineheismann
für Laurito
Erfurt

15:11 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Judt
für Menz
Erfurt

15:18 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Erfurt)
Odak
Erfurt

15:21 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Klement
für Moritz
Mainz 05 II

15:24 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz 05 II)
F. Müller
Mainz 05 II

15:33 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Aydin
für Eichmeier
Erfurt

15:34 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
D. Parker
für Höler
Mainz 05 II

15:40 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Wachs
für Franzin
Mainz 05 II

15:44 - 88. Spielminute

Tor 3:1
Czichos
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Aydin
Erfurt

MNZ

ERF

3. Liga

Moritz und Höler verderben Preußer-Debüt

Fünfte Pleite in Folge für Erfurt - 05er erneut erfolgreich

Moritz und Höler verderben Preußer-Debüt

Sandro Schwarz, Trainer des 1. FSV Mainz II, nahm im Vergleich zum 1:1 bei Preußen Münster zwei personelle Veränderungen vor. Franzin und Moritz liefen von Beginn an auf. Parker und Klement mussten auf der Bank Platz nehmen. Auf der gegnerischen Seite baute Erfurts neuer Coach Christian Preußer seine Startformation nach der 0:1-Heimpleite gegen Großaspach ebenfalls auf zwei Positionen um. Für den erkrankten Bukva lief Wiegel auf. Dazu bekam Eichmeier anstelle von Aydin das Vertrauen.

"Ich freue mich sehr auf die Aufgabe, bin dabei aber nicht übermäßig nervös. Schließlich kenne ich die Abläufe inzwischen zur Genüge. Wir haben in den letzten Tagen unsere Hausaufgaben im Hinblick auf dieses Spiel gemacht, haben viel im athletischen Bereich gearbeitet und kleinere Spielformen geübt. Die Jungs sind super mitgegangen und machen einen sehr motivierten Eindruck", sagte der neue Cheftrainer auf der Pressekonferenz. Dementsprechend motiviert gingen seine Schützlinge zu Werke. Eichmeier gab bereits nach vier Minuten einen ersten Warnschuss ab (4.). Nur eine Zeigerumdrehung später zappelte das Leder bereits im Netz - jedoch auf der anderen Seite! Nach einem schönen Angriff über rechts hatte Moritz in der Mitte zu viel Platz und ließ sich nicht zweimal bitten - 1:0 (5.).

Der 31. Spieltag

Die Thüringer ließen aber nicht lange die Köpfe hängen und legten wieder den Vorwärtsgang ein. Nach einer Odak-Flanke scheiterte Eichmeier per Kopf am klasse reagierenden FSV-Schlussmann Zentner (11.). Es fehlten aber weiterhin die glasklaren Aktionen im gegnerischen Strafraum. Auf der anderen Seite hatten sie aber mehr Glück als Verstand! Einen Franzin-Freistoß konnte Klewin nur abklatschen lassen. Der Nachschuss landete zuerst am Querbalken und anschließend auch noch am Pfosten (22.). RWE ließ sich aber nicht aus dem Konzept bringen und arbeitete mit viel Einsatz weiter am Ausgleich. Durch unnötige Fehler brachte man sich aber um den verdienten Lohn. Nach einem Fehlpass von Gohouri tauchte Moritz frei vor Klewin auf und behielt die Übersicht, sodass Höler zum 2:0 vollenden konnte (37.). Kurz vor dem Seitenwechsel setzte Höler nach Roßbach-Vorarbeit sogar einen drauf und erhöhte auf 3:0 (44.).

Auch nach dem Pausentee hatten die Erfurter große Mühe im Spielaufbau. Aufgrund zahlreicher Fehlpässe kamen sie nur selten über die Mittellinie. Das Bemühen konnte man den Gästen nicht absprechen. In den entscheidenden Situationen waren die 05er wacher im Kopf und somit immer einen Schritt schneller am Ball. Dementsprechend machten die Hausherren nur noch das Nötigste, um den sicheren Vorsprung über die Zeit zu bringen. Die Folge war ein zweiter Durchgang ohne große Höhepunkte. Erst kurz vor dem Ende betrieb Czichos vom Punkt etwas Ergebniskosmetik und verkürzte, nachdem Aydin zuvor gefoult wurde (87.). Am Ende blieb es aber beim durchaus verdienten 3:1-Erfolg für die Mainzer.

Mainz II tritt in der kommenden Woche am Samstag (14 Uhr) bei Holstein Kiel an. Erfurt spielt zeitgleich zu Hause gegen den Halleschen FC.