3. Liga
3. Liga Analyse
14:32 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Ke. Müller
Cottbus

14:33 - 32. Spielminute

Tor 1:0
Rizzi
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Morys
Großaspach

14:46 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Möhrle
Cottbus

14:46 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Großaspach)
Morys
Großaspach

15:09 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Großaspach)
Kienast
Großaspach

15:14 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Hübener
Cottbus

15:21 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Sohm
für Skarlatidis
Großaspach

15:23 - 65. Spielminute

Tor 1:1
Möhrle
Rechtsschuss
Vorbereitung Mattuschka
Cottbus

15:27 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Kaufmann
für Makarenko
Cottbus

15:27 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Landeka
für Kienast
Großaspach

15:32 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Perdedaj
Cottbus

15:34 - 75. Spielminute

Tor 2:1
Gehring
Rechtsschuss
Vorbereitung Rizzi
Großaspach

15:39 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Senesie
für Rühle
Großaspach

15:41 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Pospech
für Hübener
Cottbus

15:42 - 84. Spielminute

Tor 2:2
Mimbala
Kopfball
Vorbereitung Mattuschka
Cottbus

15:47 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Großaspach)
Gehring
Großaspach

GAS

FCE

3. Liga

Aluminium! Senesie vergibt für Großaspach den Sieg

Cottbus kommt zweimal zurück

Aluminium! Senesie vergibt für Großaspach den Sieg

Großaspachs Trainer Rüdiger Rehm, der unter der Woche wieder von Uwe Rapolder übernommen hatte, tauschte gegenüber der 1:4-Pleite gegen die SpVgg Unterhaching zweimal. Aupperle, der seine Rotsperre abgesessen hatte, und Kienast verdrängten Landeka und Kuqi aus der Anfangsformation. Cottbus-Coach Stefan Krämer sah nach dem 4:1-Erfolg gegen Jahn Regensburg keinen Handlungsbedarf und startete somit mit exakt derselben Elf in die Partie.

Cottbus erwischte in Großaspach den besseren Start, Torjäger Kleindienst kam gleich in den ersten zehn Minuten zweimal zum Kopfball (6. und 8.), zielte aber jeweils am Kasten vorbei. Die Gastgeber ließen sich von der Krämer-Elf tief in die eigene Hälfte drängen.

Dies änderte sich ab der 15. Spielminute. Aspach fand nun den Rhythmus, die Cottbusser hingegen schraubten ihr Pensum zurück. So kam es dazu, dass Morys plötzlich frei auf das Lausitzer Tor zulief und nur noch von Keeper Müller gestoppt werden konnte – allerdings durch ein grobes Foul (31.). Müller holte den Stürmer von den Beinen, Referee Patrick Alt zeigte auf den Punkt. Rizzi trat an und verwandelte zum 1:0 (32.).

Der 27. Spieltag

Standards bereiten den Weg

Unverändert starteten beide Teams in den zweiten Durchgang. Die erste dicke Chance hatte nach dem Pausentee Cottbus: Makarenko ergriff die Initiative und zog von links ab, doch Gäng parierte glänzend und hielt so die Führung der Schwaben fest (54.).

Zehn Minuten später machte Energie dann doch noch den Ausgleichstreffer (65.). Ein Mattuschka-Freistoß landete zielgenau vor dem gegnerischen Tor, wo er in Kapitän Möhrle einen erfolgreichen Abnehmer fand - 1:1!

Doch die Rehm-Elf holte sich die Führung zehn Minuten später nach einem Standard zurück. Gehring lauerte bei einem Rizzi-Freistoß am langen Pfosten des Cottbuser Gehäuses und machte das 2:1 für die Hausherren (75.)

Die Lausitzer machten bei diesem Spielchen mit und glichen erneut aus (85.). Auch die Krämer-Schützlinge zogen diesmal Profit aus einem Standard: Mattuschka flankte hoch in den Strafraum und fand Mimbala, der sich im Kopfballduell durchsetzen konnte und zum 2:2 einnickte.

Kurz vor dem Ende hatten die Gastgeber noch einmal die Chance auf den Sieg, doch Senesie köpfte eine Ecke nur an den Querbalken (88.). Somit blieb es beim 2:2-Unentschieden, das weder den Großaspachern im Abstiegskampf, noch dem FCE zum Sprung auf einen Aufstiegsplatz half.

Während die SG Sonnenhof Großaspach am Samstag (14 Uhr) gegen Dynamo Dresden spielt, empfängt Energie Cottbus zur selben Zeit FSV Mainz 05 II.