3. Liga
3. Liga Analyse
15:09 - 9. Spielminute

Tor 0:1
Wanitzek
Rechtsschuss
VfB II

15:36 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Stg. Kickers)
Gerster
Stg. Kickers

15:59 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Soriano
für Gerster
Stg. Kickers

16:16 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Schwenk
für Berko
VfB II

16:17 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Kiefer
für R. Khedira
VfB II

16:26 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Leutenecker
für Grischok
Stg. Kickers

16:29 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (VfB II)
Kiefer
VfB II

16:31 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (VfB II)
Vier
VfB II

16:37 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Akin
für Baumgärtel
Stg. Kickers

16:40 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Degenek
für Wanitzek
VfB II

16:41 - 87. Spielminute

Tor 0:2
A. Riemann
Rechtsschuss
Vorbereitung Grüttner
VfB II

SVK

VFB

3. Liga

VfB-Derbysieg dank Wanitzek und Riemann

Kickers enttäuschend - Kramny-Elf eiskalt

VfB-Derbysieg dank Wanitzek und Riemann

Die Zweitvertretung des VfB feiert den Derbysieg bei den Kickers.

Die Zweitvertretung des VfB feiert den Derbysieg bei den Kickers. gettyimages

Kickers-Coach Massimo Morales sah keine Veranlassung für personelle Wechsel und vertraute exakt derselben Startformation wie beim 1:1 in Elversberg. Dagegen veränderte Jürgen Kramny seine Startelf im Vergleich zum 2:0-Heimsieg gegen Saarbrücken auf drei Positionen: Zwischen den Pfosten ersetzte Müller die etatmäßige Nummer eins Vlachodimos, zudem rückten Wanitzek und Berko für Kiefer und Janzer in die Anfangself.

Der 5. Spieltag

Ein Derby hat immer eine besondere Brisanz – für einen Mann war das Aufeinandertreffen aber etwas ganz Spezielles: VfB-Stürmer Grüttner, zu Saisonbeginn von den Blauen gekommen (64 Spiele, 29 Tore), kehrte an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Im strömenden Regen von Stuttgart entwickelte sich von Beginn an eine umkämpfte Partie. Nachdem Alvarez (6.) auf Seiten der Kickers erstmals in Szene gesetzt wurde, schlug der VfB bereits mit der ersten gefährlichen Aktion zu: Mittelfeldmann Wanitzek nahm sich bei einem Freistoß aus der zweiten Reihe ein Herz und hämmerte das Leder Richtung Gästetor - über Umwege schlug das Leder im Gehäuse von Krauss ein (9.). Beinahe wäre der Doppelschlag gelungen, jedoch verhinderte das Aluminium den zweiten Treffer (15.).

Fortan taten sich beide Teams schwer, Torchancen zu generieren. Dies war auch dem tiefen Geläuf geschuldet, welches den Akteuren ein sauberes Kurzpassspiel deutlich erschwerte. So plätscherte die Begegnung erst einmal vor sich hin. Bis zum Pausenpfiff waren lediglich Abschlüsse von Grüttner (27.) und Wanitzek (29.) nennenswert.

Morales reagierte zur Pause und brachte mit Soriano einen weiteren Angreifer an Stelle von Abwehrmann Gerster. Wie bereits im ersten Durchgang sorgte ein Standard für die Kramny-Elf für Gefahr, doch Rathgeb fand bei seinem Freistoß in Kickers-Schlussmann Krauss seinen Meister (49.). Auch die Degerlocher meldeten sich in Person von Dicklhuber zu Wort (54.). In der Folge verflachte die Partie wieder, ein richtiger Spielfluss wollte aufgrund von zahlreichen Foulspielen weiterhin nicht aufkommen.

Die Blauen konnten auch in der Schlussphase keine Torgefahr entwickeln, ehe die Gäste den Derbysieg durch den 2:0-Treffer von Riemann nach einem Konter kurz vor Abpfiff fest eintüteten (87.).

Auf die Kickers wartet am kommenden Samstag ein Auswärtsspiel beim VfL Osnabrück an der Bremer Brücke (14 Uhr). Bereits am Freitagabend (18.30 Uhr) ist der VfB gefordert: Zuhause empfangen die Kramny-Schützlinge den Halleschen FC.