3. Liga
3. Liga Analyse
14:39 - 37. Spielminute

Spielerwechsel
Bastürk
für Piotrowski
Elversberg

15:03 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Elversberg)
Wenzel
Elversberg

15:04 - 49. Spielminute

Tor 1:0
Gross
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Schnatterer
Heidenheim

15:15 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Elversberg)
Bastürk
Elversberg

15:17 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Wittek
Heidenheim

15:24 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Buch
für Itoua
Elversberg

15:30 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Dausend
für Kyereh
Elversberg

15:33 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Thurk
für Mayer
Heidenheim

15:42 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Bagceci
für Strauß
Heidenheim

15:46 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
S. Sökler
für Morabit
Heidenheim

FCH

ELV

3. Liga

Gross nimmt dem FCH das Toreschießen ab

FCH setzt sich oben fest - Mayer zurück in der Startelf

Gross nimmt dem FCH das Toreschießen ab

Rohracker (16) behauptet das Leder gegen Heidenheims Reinhardt (6).

Rohracker (16) behauptet das Leder gegen Heidenheims Reinhardt (6). imago

Heidenheims Trainer Frank Schmidt baute seine Startelf im Vergleich zum 1:0-Erfolg in Kiel auf zwei Positionen um. Morabit und Mayer bekamen das Vertrauen geschenkt. Niederlechner und Sökler mussten mit einem Platz auf der Bank Vorlieb nehmen. Auf der gegnerischen Seite nahm SVE-Coach Dietmar Hirsch nach dem 1:1 gegen Unterhaching eine personelle Umstellung vor. Kyereh ersetzte Buch.

Die Heidenheimer kamen mit viel Schwung und Elan aus den Startlöchern und drängten auf einen frühen Führungstreffer. Nach einem Doppelpass mit Morabit hatte Schnatterer die Gelegenheit, verfehlte mit seinem Schuss das Gehäuse aber knapp (4.). Die Hausherren kontrollierten in der Folge zwar weitestgehend das Geschehen auf dem Rasen, kamen gegen engagiert auftretende Gäste aber kaum noch zwingend zum Torabschluss, da immer ein Elversberger den Fuß in der Schusslinie hatte. Die 07er suchten ihrerseits das Heil in der Flucht nach vorne und hatten durch Rohracker in der 14. Minute die erste eigene Möglichkeit. Nach einer Salem-Hereingabe fand sein Kopfball aber nicht das Ziel.

Der 16. Spieltag

Der FCH nahm SVE-Keeper Kronholm immer mehr unter Beschuss und feuerte aus allen Rohren. Morabit scheiterte noch am sicheren Schlussmann (24.), ehe sowohl Schnatterer (25.) als auch Mayer (27.) und Strauß (28.) das Visier etwas zu hoch eingestellt hatten und die Kugel am Ziel vorbeijagten. In der 36. Spielminute stand der Schlussmann erneut im Mittelpunkt, als er einen Mayer-Kopfball von der Linie kratzte und auch den anschließenden Heise-Schuss entschärfte. Die Führung für den Tabellenführer war also nur noch eine Frage der Zeit, da die Hirsch-Elf sich kaum noch Luft zum Verschnaufen verschaffen konnte. Dementsprechend reagierte Dietmar Hirsch frühzeitig und brachte Bastürk für Piotrowski in die Partie (36.). In der Schlussphase ließ bei den Hausherren etwas die Konzentration nach, sodass ihnen viele Fehlpässe unterliefen. Kurz vor dem Pausentee stockte den heimischen Fans der Atem, als Vaccaro zum Jubeln abdrehte. Schiedsrichter Thorsten Schriever sah den Italiener vor seinem Treffer jedoch im Abseits (45.).

Im zweiten Durchgang klappte das Vorhaben mit dem schnellen Treffer deutlich besser. Nach einer scharfen Schnatterer-Ecke drückte Gross das Leder am zweiten Pfosten unglücklich über die eigene Linie - 1:0 (49.). Elversberg zeigte sich nur kurz geschockt. Nach einem Kyereh-Zuspiel verzog Vaccaro nur denkbar knapp (53.). Der Weckruf schien aber gefruchtet zu haben: die Frank-Elf übernahm in der Folge wieder das Kommando, auch wenn sich die Gäste keineswegs versteckten und das Spiel schon abschrieben. Nach einer Schnatterer-Flanke köpfte Mayer nur Zentimeter über den Kasten (59.), ehe der Kapitän sechs Zeigerumdrehungen später aus spitzem Winkel knapp verzog (65.). In den Schlussminuten verlegte sich der FCH dann doch auf Ergebnisverwaltung. Elversberg hatte nun etwas mehr Spielanteile, es lief jedoch offensiv zu wenig zusammen, um gefährlich zum Torabschluss zu kommen. Am Ende brachten die Heidenheimer den insgesamt verdienten 1:0-Erfolg über die Zeit.

Heidenheim gastiert am Samstag, den 23. November um 14 Uhr, in Stuttgart. Elversberg empfängt zeitgleich Regensburg.